Vom 17. bis 20. August 2024 erwartet die Interessierten in verschiedenen Teilen von Budapest eine festliche Veranstaltungsreihe.
Das Fest des heiligen Stephanus bietet zahlreiche spektakuläre Programme, wie zum Beispiel das Feuerwerk, die Festzeremonie zum Sankt Stephans Tag, die Flaggenhissung, die Offiziersweihe, die Festmesse und die Prozession der Heiligen Rechten Hand. Darüber hinaus verspricht das Ereignis spannende Flugshows und viele weitere Überraschungen.
Am 20. August 2024 umfasst das Programm die Veranstaltung Sporthelden, bei der Besucher eine einzigartige sporthistorische Ausstellung, interaktive Sportspiele finden und die Sporthelden der Nation treffen können. In der Ausstellung Goldzug kann man den historischen Zug bewundern, der 1938 anlässlich des 900. Jahrestages von König Stephan dem Heiligen gefertigt wurde und als nationales Schatzstück die Vergangenheit ehrt. Das Csárda-Festival bietet besondere kulinarische Erlebnisse, begleitet von bunten Musikprogrammen. Neben der Vajdahunyad-Burg erwartet der Zauberpark die Kinder, wo Märchenausstellungen, Prinzen- und Prinzessinnenprogramme, ein riesiger Zirkus und andere Überraschungen auf die Kleinen warten.
Das Szabadrét Festival ist eine Picknick-ähnliche Veranstaltung, die vor allem bei Jugendlichen beliebt ist, mit elektronischer Musik und großartiger Atmosphäre. Die Straße der ungarischen Geschmäcker ist eine der meistbesuchten gastronomischen Veranstaltungen des Jahres, bei der neben der Torte Ungarns auch das Sankt Stephans-Brot präsentiert wird. Beim Retro Tabán zum Sankt Stephans Tag und beim Road Movie Live Event an der Technischen Universität sorgen bekannte ungarische Rock- und Popbands für gute Stimmung. Für Liebhaber der klassischen Musik bietet die Panoráma Classical-Veranstaltungsreihe besondere Ereignisse im Garten der Philosophen, die darauf abzielt, das klassische Musikleben Ungarns würdig darzustellen.
Am Kapisztrán Platz erwarten die besonderen Kräfte, Militärpolizei und Bombenentschärfer die Interessierten mit Vorführungen, einer Militärkapelle und ganztägigen Ausstellungen. Am 20. August findet im Burgviertel auf dem Tóth Árpád Weg der Heldenweg statt, wo historische Gruppen und Schauspieler die heldenhaften Momente der ungarischen Geschichte spielerisch nachstellen. Auf dem Kossuth Platz erwarten die Besucher die Festzeremonie zum Sankt Stephans Tag, die Flaggenhissung und die Offiziersweihe. Im Parlament erleben die Besucher eine einzigartige Ausstellung des besonderen, 1927 erbauten Pannonia-Schiffs, das an die friedlichen Zeiten der Donau-Schifffahrt erinnert.
An den Ufern der Donau auf der Pest- und Buda-Seite erwartet die Interessierten bei der Flugparade der Ungarischen Armee eine besondere Vorführung von Militärflugzeugen, Hubschraubern und Fallschirmjägern. In der Sankt Stephans Basilika findet die Festmesse und die Prozession der Heiligen Rechten Hand statt, während die festliche Stimmung von Europas größtem Feuerwerk gekrönt wird, mit einer spektakulären Lichtshow und Beleuchtungen des Parlamentsgebäudes, des Gellértbergs und der Nationalgalerie, die den Nationalfeiertag farbenfroh bereichern.