RockBalaton 2024 Festival Information

Bild: Kajetán Jácint

Ein Monat bis zum Beginn des RockBalaton Festivals in Fonyód!

Vom 8. bis 11. August wird Fonyód vier Tage lang die Sommerhauptstadt des Rocks am Balaton sein, denn das RockBalaton wird erneut veranstaltet, das Jahr für Jahr die Fans der härteren Musikgenres magnetisch anzieht.

Die größten Namen des Genres

Vier Tage lang werden von Spätnachmittag bis Abend die größten Namen der ungarischen Rockmusikszene und die besten aufstrebenden Rockbands auf dem speziell eingerichteten Festivalgelände am Fonyóder Marktplatz auftreten.

Unter den Künstlern sind Pokolgép, P. Mobil, und der ehemalige Mobilmánia-Mitglied Rudán Joe, der mit seiner eigenen Band und den besten Songs seiner beeindruckenden Karriere nach Fonyód kommt. Alvin és a Mókusok haben den ersten Tag des RockBalaton in ihren vollen Konzertkalender aufgenommen, sodass die Punkband aus Nyíregyháza auch in Fonyód die Bühne rocken wird. Die in diesem Jahr 25 Jahre alte Band Depresszió wird den Konzerttag am 8. August abschließen. Im letzten Jahr war Acélszív ein großer Erfolg, und in diesem Jahr wird nicht weniger von Ossian erwartet, die am dritten Tag auftreten werden. Außerdem treten am 9. August Nemzeti Hang und Aurora auf. Der führende Vertreter des nationalen Rocks, Kárpátia, wird ebenfalls wieder beim RockBalaton dabei sein, ebenso wie Omen und Moby Dick am 10. August. Auch der letzte Tag des Festivals bietet rockige Leckerbissen, denn Junkies wird das frühe Abendprogramm mit Szekeres und Barbaro eröffnen, gefolgt von der relativ jungen Formation A Király halott aus Nyíregyháza, die einen leichteren Sound und eingängige Melodien nach Fonyód bringt. An Rocklegenden wird es nicht fehlen, denn das RockBalaton ist eine Station der 50+ Tour von P. Mobil. Die Band hat Hits wie „Nélküled“, „Menj tovább“ und „Kétforintos dal“ zu bieten. Das diesjährige RockBalaton wird mit einem Konzert von Pokolgép, einem ikonischen Vertreter des ungarischen Heavy Metal, abgeschlossen. Die Band hat kürzlich ein neues Video zu ihrem Song „Nem ért engem a világ“ veröffentlicht, den sie auch in Fonyód spielen werden.

Rockergenerationen in Fonyód

Neben den großen Namen werden auch aufstrebende Talente auf dem RockBalaton auftreten, das 2019 den Titel „Festival des Jahres“ gewonnen hat. Die viertägige rockige Veranstaltung wird unter anderem von Classica, Detonic, Ős Messenger und A Király halott unterstützt und verspricht unvergesslichen Spaß.

Unterhaltung für die ganze Familie

Kinder unter 14 Jahren haben auch in diesem Jahr freien Eintritt zum Festivalgelände in Begleitung eines Elternteils. Die Veranstaltung ist familienfreundlich, denn in den letzten Jahren kommen immer mehr Familien mit kleinen Kindern. Das RockBalaton ist nicht nur für Fans des Genres attraktiv, viele Besucher kommen schon Tage vorher und machen daraus einen einwöchigen Urlaub. Auch in diesem Jahr erwarten die Organisatoren ähnliches, denn einen Monat vor der Veranstaltung sind in Fonyód kaum noch freie Zimmer zu finden. Aber die Festivalbesucher übernachten gerne auch in den umliegenden Orten und kommen mit dem Zug oder dem Fahrrad nach Fonyód, um Spaß zu haben.

Nachhaltigkeit

Wir bauen das Festivalgelände praktisch im Grünen auf und achten darauf, den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Wir waren die ersten unter den großen Festivals, die das sogenannte ReCup System eingeführt haben, das in diesem Jahr allen Dauerkartenbesitzern als Geschenk beim Eintritt überreicht wird – und natürlich nicht leer, denn jeder Dauerkartenbesitzer erhält ein Bier kostenlos.

Sei du selbst!

Das Festivalmotto drückt den Geist des RockBalaton perfekt aus. Es bietet ein echtes Erlebnis für alle, bei dem ausschließlich Live-Musik von ungarischen Bands gespielt wird. Seit 2014 wird das Festival organisiert, nur im Jahr 2021 musste es wegen der Pandemie ausfallen. Das RockBalaton Festival gewann 2019 die Auszeichnung „Festival des Jahres“ in der Kategorie unter 100.000 Besucher in der Publikumsabstimmung auf der Website koncert.hu.