Riesiges Wandgemälde für zwei ungarische Nobelpreisträger

Bild: MTI

Ein riesiges Porträt der Nobelpreisträger Katalin Karikó und Ferenc Krausz wurde an die Mauer eines Wohnhauses in der Hauptstadt gemalt. Katalin Karikó, Nobelpreisträgerin und Forschungsbiologin, Biochemikerin, und Ferenc Krausz, Nobelpreisträger und Physiker, Geschäftsführer des CMF, erhielten die Auszeichnung im Dezember 2023.

Auf dem Kunstwerk steht: „Als Ungarn, an der Spitze der Wissenschaft, der Menschheit dienend“.

Die Regierungssprecherin Eszter Vitályos bemerkte bei der feierlichen Übergabe, dass dieser Gedanke die Laufbahn und Arbeit beider Wissenschaftler perfekt beschreibt. Sie erinnerte daran, dass die beiden Nobelpreisträger aus kleinen Gemeinden stammen, in Ungarn studierten, auf Ungarisch denken und stolz auf ihr Ungarntum sind.

Über die Nobelpreisträger-Wand sagte Eszter Vitályos, dass an derselben Stelle früher ein Gemälde war, das an 1956 erinnerte und bereits stark verblasst war und die „Zeichen der Zeit“ deutlich zu sehen waren.

Das nun fertiggestellte Werk, an der Wandfläche neben dem Haus in der Wesselényi Straße 40 im VII. Bezirk, wurde mit spezieller Farbe gemalt und wird nicht so schnell verblassen.

Es wurde bekannt gegeben, dass die beiden Nobelpreisträger die Entwürfe gesehen und dem Projekt „ihren Segen gegeben“ haben. Die Entstehung der Nobelpreisträger-Wand wurde von der ungarischen Regierung unterstützt. Die Ausführung übernahm die Gruppe Színes Város, der Designer war Péter Csuth.