Am 31. August findet im RepTár Szolnoki Luftfahrtmuseum das RepTár Piknik statt, bei dem eine neue Reliquie in die Sammlung aufgenommen wird, die aus mehr als fünfzig Exponaten besteht. Die Besucher können auch das Erlebnis des Fliegens hautnah erleben.
Das neueste Mitglied der Sammlung ist das ungarische Kampfflugzeug Lloyd C.I, das mit seiner hervorragenden Leistung historische Bedeutung erlangt hat. Dieser Doppeldecker ist eines der wertvollsten Stücke der ungarischen Luftfahrtgeschichte. Es ist das erste in Ungarn hergestellte Kampfflugzeug, das im Mai 1914 im Werk der Ungarischen Lloyd in Aszód gebaut wurde. Die Einzigartigkeit des Flugzeugs wird dadurch unterstrichen, dass es sich um einen Prototyp handelt; aus der Zeit des Ersten Weltkriegs ist dies das einzige erhaltene Flugzeug mit originalen Hauptteilen in den ungarischen öffentlichen Sammlungen. Dieses luftfahrthistorische Kuriosum können die Besucher ab dem 31. August im RepTár bewundern.
An diesem Tag erwarten die Besucher anlässlich des 8. Geburtstags des RepTár weitere Familien- und Fachprogramme.
Auch in diesem Jahr können Sie mit dem Darumadár kostenlos aufsteigen und das RepTár und seine Umgebung aus der Vogelperspektive bewundern.
An den Erlebnispunkten des Museums können die Besucher das Gefühl des Fliegens erleben: Ein MiG-29-Simulator, der Pilotenpunkt, ein 3D-Ring und das erneuerte 4D-Kino stehen zur Verfügung. An diesem Tag öffnen sich auch die Türen von Hubschraubern, in die nur selten Einblick gewährt wird, und das Cockpit des MiG-29-Kampfflugzeugs wird ebenfalls wieder zugänglich sein.
Die Veranstaltung kann mit einer Eintrittskarte für das RepTár von 10:00 bis 18:00 Uhr besucht werden.