Die zwischen zwei Flussarmen der Raab gelegene Radó-Insel ist ein beliebtes Ausflugsziel in Győr. Die riesigen Kastanienbäume spenden Schatten und laden zum Entspannen ein. Doch diese grüne Oase ist nicht nur ein Treffpunkt für Pärchen, die lange romantische Spaziergänge machen wollen, und für junge Leute, die im Gras sitzen: In diesem Jahr schaffen fünf der herausragenden Gastgeber von Győr in Zusammenarbeit mit dem Győrer Kunst- und Festivalzentrum ein besonderes Feeling auf der Insel.
Die Reihe Radó Matiné soll die Insel Radó wieder in den kulturellen Kreislauf von Győr einbinden. Von Mai bis Oktober bietet die Insel eine breite Palette an farbenfrohen Veranstaltungen und Künstlern, die die Programmreihe in die Kategorie der Allround-Kunst erheben. Die Atmosphäre des Radó Matiné wird nicht nur durch das Dekor und die Atmosphäre geprägt, auch die historische und kulturelle Bedeutung des Ortes darf nicht außer Acht gelassen werden.
Das Konzept der Veranstaltungsreihe ist einfach: Freitags gibt es Live-Musik, samstags DJs und sonntags Familienaktivitäten. Die Gastronomie wird am Freitag und Samstag von 17 Uhr bis Mitternacht und am Sonntag bis 22 Uhr geöffnet sein. Das Angebot reicht von köstlichen Nudelgerichten über Streetfood bis hin zu Sushi und gegen den Durst gibt es die beste Cocktail- und Craft-Bier-Bar von Győr.