In Debrecen muss man sich keine Sorgen machen, wenn das Wetter mal schlecht wird. Zahlreiche interessante Orte und spannende Programmmöglichkeiten warten in der Stadt, egal ob die Sonne scheint oder es regnet.
Im Sommer sowie Winter ist zum Beispiel ein Museumsbesuch immer eine tolle Möglichkeit. Im Déri-Museum und im reformierten Kollegium-Museum kann man die Geschichte und das Erbe von Debrecen kennenlernen. Neben einer Entdeckungstour kann man hier auch in die Vergangenheit eintauchen, wie zum Beispiel in die Welt der Pyramiden oder in ein altes Klassenzimmer. Im MODEM (Modern und Zeitgenössische Kunstmuseum) kann man zudem die aufregende Welt der modernen und zeitgenössischen Kunst entdecken.
Weiterhin ist Debrecen eine Stadt der religiösen Vielfalt und bietet viele wunderschöne Kirchen. Besonders sehenswert sind die imposante Reformierte Große Kirche am Hauptplatz, die bekannte Reformierte Kleine Kirche mit ihrem charakteristischen, abgebrochenen Turm und die barocke Sankt Anna Kathedrale, sowie die modern gestaltete griechisch-katholische Kirche mit Ikonostase und weiterhin die orthodoxe Synagoge in der Pásti-Straße.
Das beste Mittel gegen Trübsalblasen bietet natürlich Wellness. Im Aquaticum SPA kann man neben dem tropischen Flair verschiedene Thermalbecken, entspannende Wellness-Behandlungen und thematische Sauna-Sitzungen entdecken und so eine angenehme Auszeit genießen.
Das älteste Kino in Debrecen, das Apolló Kino, empfängt seit über 100 Jahren Filmfreunde im Stadtzentrum. In den gemütlichen Sälen werden Blockbuster sowie Arthouse-Filme gezeigt – egal ob Romanzen, Komödien oder etwas zum Nachdenken, hier findet jeder etwas Passendes.
Aber auch Cafés und Konditoreien bieten unvergessliche (Geschmacks-)Erlebnisse. Hier kann man nicht nur traditionelle, sondern auch trendige Süßigkeiten genießen. Im Schatten einer Kirschbaumallee, oder einfach in einem Café bei einer frisch gerösteten Tasse Kaffee kann man die schönen Stadtgebäude bewundern.
Ähnlich wie in den größten und beliebtesten Stadien der Welt gibt es auch in Debrecen die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Nagyerdei Stadions zu blicken. Bei einer Stadiontour kann man weniger zugängliche, aber besonders spannende Bereiche wie die Umkleidekabinen, das Fitnessstudio, den Pressebereich, die exklusiven Sky Boxen und sogar das wertvollste Element des Stadions – das Spielfeld – aus nächster Nähe betrachten.
Ein weiteres Highlight in Debrecen ist das Csokonai Theater, eines der schönsten Gebäude der Stadt. Es lohnt sich nicht nur, das Theater von außen zu bewundern, sondern auch von innen. Das romantische Interieur wird sofort jeden verzaubern. Mit fünf Spielstätten bietet das Theater ein vielfältiges Programm, von klassischen und zeitgenössischen Stücken bis hin zu musikalischen Darbietungen und Kinderaufführungen – ideal für jeden Tag, nicht nur an regnerischen Tagen. Wer an den Geheimnissen des Theaters interessiert ist, kann an einer Führung teilnehmen.
Man kann sich aber auch von Musik verzaubern lassen, wenn das Wetter die geplanten Outdoor-Aktivitäten vereitelt. Wer klassische Klänge bevorzugt, wird bei den Konzerten der Kodály Philharmoniker und der Musikhochschule der Universität Debrecen nicht enttäuscht. Wer es allerdings lieber etwas Leichteres mag, sollte den Nagyerdei Wasserturm, den HALL oder das Inkognitó besuchen, wo regelmäßig Konzerte von lokalen und nationalen Künstlern der leichten Musikszene stattfinden.