Das PlayIT Game Fest ist das größte Gaming Event Ungarns. In Kooperation mit der Széchenyi- István-Universität fand dieses am 23. März in Györ statt. An vier Orten konnten sich verschiedene Aussteller präsentieren und vor allem eins: gezockt werden.
Von 10:00 bis 18:00 Uhr waren die Hallen für Interessierte geöffnet. Eine Altersbeschränkung gab es hierbei nicht, allerdings durften Kinder unter 14 Jahren nur mit Begleitung eines Elternteils das Event besuchen.
Von Nintendo bis PlayStation, von Retro bis Neuerscheinungen – für jedes Alter war definitiv etwas dabei. Für Stimmung wurde auch durch verschiedene Programmpunkte gesorgt. Ob Cosplayer, Game-Shows oder bekannte YouTuber. Richtige Fans konnten ihre Fähigkeiten bei einem Match mit einem esport Profi unter Beweis stellen oder an der LAN-Party teilnehmen. Hier präsentierte sich dann auch das eSport Team der Széchenyi- István-Universität.
Ein weiteres Highlight befand sich im Mobilis, denn neben Gaming stand hier auch der Motorsport auf dem Programm.
Aber auch moderne Sportarten wurden zur Schau gestellt und konnten ausprobiert werden. So zum Beispiel Dronensoccer:
Als einziges deutsches Team vertrat das “Drone Soccer Team Germany” des Schubert-Gymnasiums Aalen diesen Teamsport. Im Match gegen Südkorea traten zwei der insgesamt 14 AG-Mitglieder an.
Die vollen Hallen boten also Entertainment für jedermann und zeigten, wie lebendig die Gaming-Community in Ungarn ist.