Am Pfingstwochenende erwarten Familien im Nationalen Gedenkpark Ópusztaszer zahlreiche Events zu den Traditionen und Volksbräuche.
Am Sonntag, 19. Mai, wird der Vogel beobachtungstag organisiert, bei dem die Naturschätze und Naturschutzwerte Ungarns in einer Aufführung präsentiert werden. Durch ein Gesangs- und Musikprogramm wird zudem enthüllt, welche Vögel in ungarischen Volksliedern vorkommen. Weiterhin wird es eine Hundegehorsamkeits-, Geschicklichkeits- und Dogdancing-Show geben uund Interessierte können lernen, wie Hunde bei Therapiesitzungen helfen können.
Am Nachmittag wird im Hof des Forsthauses ein interaktives Freiluftlabor aufgebaut, in dem mit Experimenten der Prozess der Wasser- und Bodenverschmutzung modelliert und die Funktionsweise eines Wasserqualifizierungsprozesses aufgezeigt wird. Auch der Ungarische Ornithologie- und Naturschutzverband beteiligt sich an den Programmen. Naturspiele für Kinder, eine Vorführung von Vogelschutzgeräten und fachkundige Beratung werden hiervon angeboten.
Am Pfingstmontag, 20. Mai, präsentiert das Freilichtmuseum einen Auftritt des Tanzensembles Borica, bei dem auch die Gäste zum Tanzen eingeladen werden. In den Industriewerkstätten wird es einen Märchengarten geben und auf Jung und Alt warten eine interaktive Modenschau und ein Spielhaus. Auch ofengebackene Köstlichkeiten werden angeboten und im Csongrád-Fischerhaus unterhält das Straßentheater von Gábor Boka die Versammelten.
Später beginnt der Pfingstumzug mit Ansagern, Tänzern und Musikern und die Wahl des Pfingstkönigs findet statt.
Ópusztaszer bietet also ein breites Pfingstprogramm und lädt alle auf einen Besuch ein.