Vom 17. bis 19. Mai findet das 24. Gyulai Pálinkafestival statt. Das größte gastronomische Ereignis der Stadt lädt mit einem vollen Programm ein.
Das erste Kisüsti Pálinka Festival fand im Jahr 2000 in Gyula statt und war das Erste, das sich der Förderung des ungarischen Pálinka widmete. Gyula ist die Hauptstadt des Pálinkas und der Schlossgarten dient als diesjähriger Veranstaltungsort. Während dieser drei Tage wird in Gyulán das edle Hungaricum, der Pálinka, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.
Ziel der Veranstalter ist es, dass sich sowohl Besucher als auch Vertreter des Handels und Produzenten kennenlernen. Zudem soll der kultivierte Pálinka-Konsum popularisiert werden, ungarische gastronomische Traditionen sollen gepflegt werden und natürlich dient es auch der Erweiterung des Tourismusangebots der Stadt Gyula.
Die 3-tägige Veranstaltung erwartet die Besucher mit einer Reihe von Programmen und natürlich warten die größten ungarischen Pálinka-Produzenten als Aussteller auf Interessierte. Eine weitere herausragende Initiative der Veranstaltung ist die Abfüllung des „Pálinká des Nationalen Zusammenhalts“, der aus Pálinkas in Ungarn und Destillaten von jenseits der Grenze (Vajdaság, Siebenbürgen, Karpatenvorland, Felvidék, Drávaköz, Muravidék) hergestellt wird. Jedes Jahr ist eine andere Frucht dran – dieses Jahr ist es die Quitte. Bei der Veranstaltung mit dem Titel „Bauer und Pálinka in der Küche“ wird eine Koch- und Verkostungsvorführung organisiert, bei der ein Bier aus heimischen Zutaten und Birspálinka zubereitet wird.
Auch der erst letztes Jahr eingeführte Wettbewerb um die „Pálinkás-Bonbons“ wird es dieses Jahr wieder geben. Ziel des Wettbewerbs ist es, die ungarische Pálinka und die gemeinsamen kulinarischen Genusswerte hochwertiger Schokoladen zu verbinden und bekannt zu machen. Ein weiteres Ziel ist die Förderung der professionellen Zusammenarbeit zwischen heimischen Schokoladenhandwerksbetrieben, Konditoreien und Unternehmen, die hochwertige Obstbrände herstellen. Der Jury besteht hierfür aus hervorragenden, international anerkannten Konditoren, Schokoladenmeister sowie Konditorei- und Brandy-Spezialisten.
Neben der Pálinka als Hauptfigur ist auch die Bühne ein wichtiger Akteur des Festivals, auf der berühmte Vertreter der ungarischen Unterhaltungsmusikszene auftreten werden.
Alle Feinschmecker und Interessierte sollten also unbedingt den Schlossgarten in Gyula besuchen und ungarische Vielfalt an Aromen entdecken. Alle weiteren Informationen über das Programm finden Sie auf der offiziellen Website.