Das Großkatzenfreigehege im Zoo von Veszprém wurde als Teil des Programms „Moderne Städte“ renoviert und jetzt wiedereröffnet.
Sibirische Tiger, Schneeleoparden und Karpatenluchse – die Bewohner der Großkatzenanlage – sind schon lange im Zoo zu finden, doch ihre bisherigen Unterbringungsbedingungen entsprachen nicht mehr den modernsten zoologisch-touristischen Ansprüchen.
Dank der groß angelegten Entwicklungen der letzten 15 Jahre wurde das ehemals 9,5 Hektar große Areal des Veszprém Zoos auf über 30 Hektar erweitert. Realisiert wurden unter anderem beliebte Attraktionen wie das Elefantenhaus, die Aquatic World mit Robben und Pinguinen sowie die Showgruppe African Savannah. Die Entwicklungsreihe endete in diesem Jahr mit der Übergabe des Großkatzen-Präsentationskomplexes.
Der Ausstellungskomplex für Großkatzen wurde nach modernsten zoologischen Anforderungen errichtet und ermöglicht eine naturnahe Präsentation der gefährdeten Raubtiere unseres Planeten und trägt so zum Schutz der Naturwerte bei. Die Besucher können nun die wilden Raubtiere aus verschiedenen Ebenen, von Bodennähe bis Baumkronenhöhe, beobachten. Es wurde sogar eine eigene Besucherplattform geschaffen, von der aus die sibirischen Tiger „ohne Zaun“ durch Sicherheitsglas aus nächster Nähe bestaunt werden können.
Dank der Entwicklungen der letzten Jahre bietet der Veszprém Zoo seinen Besuchern ein ganztägiges Programm.
Weitere Informationen auf der offiziellen Website des Zoos.