Die Nacht der Zirkusse wird dieses Jahr landesweit zum 12. Mal organisiert. Der 30-jährige Ungarische Nationalzirkus bereitet sich mit einer besonderen Aufführung in Balatonlell vor.
Vom 11. bis 13. findet dieses Jahr die Nacht der Zirkusse statt. Tagsüber sind die Zuschauer zu einer Zirkusparade und -prozession und abends zu ihrer Galashow zum 30-jährigen Jubiläum eingeladen.
Der Ungarische Nationalzirkus feierte seine Premiere am 1. Juli in seiner Sommerresidenz Balatonlell, wo bereits die Proben für das am meisten erwartete Zirkusereignis des Jahres laufen.
Die Ungarische Nationalzirkus-Truppe startet am Donnerstag, 11. Juli, um 11:00 Uhr vom Cirkusz tér. Die Artisten marschieren, von der Polizei eskortiert und begleitet von einer Band, die Autobahn 7 entlang bis nach Napfény Strand und geben einen kurzen Vorgeschmack auf die Zirkusshow am Ufer des Plattensees.
Die Auswahl des mehr als zweistündigen Weltklasse-Jubiläumsgalaprogramms umfasste die mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichneten Weltnummern des Monte-Carlo Circus Festivals und des Budapest International Circus Festivals. Die Artisten des Kubanischen Staatszirkus treten mit einer russischen Rutenproduktion auf, aber auch die mehrfach ausgezeichnete Papageienrevue kommt in den Nationalzirkus.
Zirkusdirektor Ifj. Richter József begeistert das Publikum mit Reitaufführungen ganz in Familientradition und seine Gruppe präsentiert auf der Bühne neben der für ungarisch erklärten Jockey-Darbietung auch die freie Ausbildung friesischer und arabischer Vollblüter.
Weitere Informationen zu den Programmen hier.