Am langen Wochenende im August öffnet sich eine der zauberhaftesten Ecken von Pécs: Das Janus Pannonius Museum lädt Kinder und Erwachsene mit geistiger Anregung zur Museumsstraße Plus ein.
Das kostenlose Event, das vom 16. bis 18. August stattfindet, beginnt am Freitagnachmittag um fünf Uhr mit einem historischen Umzug, der vom Széchenyi tér aus in die Zeit des 14. bis 16. Jahrhunderts zurückführt. Angeführt wird der Zug von der Keleti Szél Zenekar, die mittelalterliche ungarische Musik spielt, und auch bei der Rückkehr in den Históriás Hof in der Káptalan utca für die musikalische Untermalung sorgt. Die Besucher tauchen in das lebendige mittelalterliche Lager ein, das von traditionellen Darstellern aus verschiedenen Teilen des Landes bevölkert wird, und können die Kleidung und Waffen der Epoche sowie die Alltagsgegenstände und viele andere interessante Aspekte kennenlernen.
Der Históriás Hof wird auch am nächsten Tag geöffnet sein: In einer Podiumsdiskussion können die Besucher aus erster Hand Informationen über die neuesten Forschungen auf dem Schlachtfeld von Mohács und die Ausgrabung von Massengräbern erhalten.
Für die Jüngsten bietet die Múzeumutca Plusz Musikwerkstätten, Papiertheater, archäologische Aktivitäten und Buchvorstellungen.
Während der Múzeumutca Plusz ist der Bischöfliche Schatzkammer kostenlos zugänglich. Das musikalische Angebot wird durch die üblichen Sommerkonzerte im Káptalan Kert am Freitag- und Samstagabend ergänzt. Auf der Straße bieten lokale Gastronomen, Winzer und Kleinproduzenten ihre Speisen und Getränke an.