Madame Tussauds Budapest

Bild: Madame Tussauds Budapest

Madame Tussauds Budapest präsentiert 51 lebensechte Wachsfiguren sowie beeindruckende Installationen. Die Attraktion umfasst zudem 17 ungarische Persönlichkeiten, die exklusiv für die Budapester Ausstellung in der Werkstatt von Madame Tussauds nahe London angefertigt wurden. Im Herzen der Innenstadt gelegen, empfängt die Ausstellung das ganze Jahr über Besucher aus dem In- und Ausland.

Sie ist die neueste und zugleich erste Ausstellung des weltberühmten Franchise-Systems in Budapest. Allerdings ist die Stadt nicht nur der Standort, sondern auch die Inspirationsquelle der Ausstellung: In den Innenräumen sind zahlreiche ikonische ungarische Gebäude und Denkmäler zu sehen. Besucher können durch den Budaer Burgbergtunnel spazieren, mit Stars an der Donaupromenade „flanieren“, Teil eines Helikopter-Filmdrehs auf der Fischerbastei werden und in die Welt der berühmten Thermalbäder eintauchen. Die einzigartigen Installationen spiegeln die reiche Geschichte und Tradition Ungarns wider.

Bereits in der Planungsphase wurde eine umfassende Umfrage durchgeführt, um herauszufinden, welche Persönlichkeiten das Publikum am meisten sehen möchte. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Auswahl aus historischen Figuren, Stars, Sportlern, kulturellen Ikonen und einem weltberühmten ungarischen Wissenschaftler getroffen. Dazu gehören unter anderem Harry Houdini, Hosszú Katinka, Karády Katalin, Kossuth Lajos, Liszt Ferenc, Lugosi Béla, König Matthias, Munkácsy Mihály, Neumann János, Palvin Barbara, Papp László, Petőfi Sándor, Puskás Ferenc, Kaiserin Sissi, König Stephan I., Széchenyi István und Zámbó Jimmy.

In der Madame Tussauds Ausstellung können Besucher weltbekannten Hollywood-Stars, berühmten Sängern, historischen Persönlichkeiten und Sportlegenden hautnah begegnen. Sie haben die Möglichkeit, mit ihnen zu posieren und ikonische Momente ihres Lebens kennenzulernen. Die olympische Schwimmmeisterin Hosszú Katinka erblickte ihre eigene Wachsfigur erstmals bei der Eröffnungsfeier.

Einzigartig in Budapest ist zudem die Ausstellung der lebensechten Figuren von Bud Spencer, Chuck Norris und Peter Falk, die weltweit nirgendwo anders zu sehen sind. Auch Papst Franziskus und die verstorbene Königin Elisabeth II. sind unter den Exponaten in der Palazzo Dorottya zu finden. Zusätzlich können Besucher Wachsfiguren von zum Beispiel: Beyoncé, Tom Cruise oder Lionel Messi bestaunen.