Lichterstraßenbahn und Nikolaus-Trolleybus in Budapest

Bild: BKV Zrt./Facebook

Die Lichterstraßenbahn und andere mit Lichterketten geschmückte Fahrzeuge starteten am 2. Dezember vom Hungária-Bahnhof und werden bis Januar auf zwölf Linien unterwegs sein. Hinzu kommt die Lichter-Zahnradbahn und am 5. Dezember auch der Nikolaus-Trolleybus.

Mit sieben festlich geschmückten und beleuchteten Fahrzeugen begann die BKK ihre festliche Fahrt. Seit dem Start sind die Fahrpläne auf der BKK-Website und auf BudapestGO verfügbar, die angeben, auf welchen Linien die festlichen Verkehrsmittel fahren. In der Fahrplanauskunft können Fahrten mit dem Schneeflocken-Symbol gesucht werden. Die Lichterstraßenbahn wird auf den Linien 2, 12, 14-41, 18, 19, 42, 42-50, 47, 49, 50, 56A, 62A und 69 verkehren, und zwar im Advent bis zum 6. Januar, mit Ausnahme der Tage vom 24. bis 31. Dezember.

In den vergangenen Wochen wurden die Fahrzeuge von fast hundert Personen geschmückt. Auf den Straßenbahnen wurden insgesamt mehr als 5 Kilometer Lichterketten installiert, die etwa 120.000 energieeffiziente und umweltfreundliche LED-Lampen enthalten.

In diesem Jahr sind nicht nur die BKK-Fahrzeuge, sondern auch die MÁV-HÉV-Züge Teil der festlichen Parade, wie in unserem gestrigen Artikel berichtet.