Die MÁV-VOLÁN-Gruppe veranstaltet vom 17. bis 20. August 2024 in Hajdúság und Nyíregyháza ihr nächstes großes Retro-Event: Die legendären Fahrzeuge des Unternehmensgruppen werden die Liebhaber nostalgischer Transportmittel erwarten.
Nach dem großen Erfolg des Events am Balaton lädt die MÁV-VOLÁN-Gruppe erneut zu einer unvergesslichen Zeitreise ein, diesmal nach Debrecen und Nyíregyháza. Während des langen Wochenendes im August findet in der Hauptstadt des Tiszántúl das zweite große Retro-Wochenende des Jahres statt. Speziell zusammengestellte, vergangenheitsverweisende Züge werden auf den Bahnstrecken rund um Debrecen verkehren, und historische Busse werden in den größeren Städten Hajdúság sowie auf einigen lokalen Routen in Nyíregyháza unterwegs sein.
In Hajdúság wird der neueste Zuwachs der Nostalgiefahrzeugflotte von Volánbusz, der ikonische Ikarus 200er-Typ, der als zweihunderttausendster produziert und frisch restauriert wurde, die Fahrgäste am 18. und 19. August 2024 transportieren. Das Fahrzeug kann selbstverständlich auch fotografiert werden, und zwar an den Bahnhöfen von Balmazújváros, Hajdúböszörmény und Hajdúsámson sowie an der Hortobágy Neunlochbrücke.
Mehrere Fahrzeugtypen, die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum ihrer Produktion feiern, werden bei der Veranstaltung besonders hervorgehoben. Die Besucher können die 100 Jahre alte 424er Dampflokomotive sowie die 60 Jahre alte Gigant-Lokomotive erleben. Der in Ungarn produzierte InterCity-Triebwagen, Samu, feiert seinen 30. Geburtstag – dieser Typ fährt diesmal nach Nyíregyháza und bietet den Fahrgästen erneut die Dienstleistungen des Utasellátó-Minibars an.
Die Züge können zu den üblichen Tarifen genutzt werden, alle Reiseermäßigungen, Abonnements und Tageskarten sind gültig. Die Personenzüge transportieren ausschließlich zweite Klasse-Wagen. Das detaillierte Programm ist auf der Website www.mavcsoport.hu/retro verfügbar.