Vom 15. bis 17. November findet das 10. Landesweite Animationsfilmfestival statt, das in diesem Jahr an 350 Orten mit Filmvorführungen sowie Puppentheateraufführungen, Kinderkonzerten und Volkstanzvorführungen aufwartet.
An dem kostenlosen Festival beteiligen sich in diesem Jahr 350 Standorte in Ungarn und im Ausland, darunter Kulturhäuser, Bibliotheken, Schulen, Kindergärten und Kinos, wie in der Pressemitteilung erwähnt.
Laut Informationen sind mehr als 500 begleitende Programme mit den tausend Vorführungen des Animationsfilmfestivals verbunden, die es jeder lokalen Gemeinschaft ermöglichen, ihr kulturelles Profil in das Festivalangebot einzubringen. Die Programme umfassen unter anderem Puppentheateraufführungen, Malwettbewerbe, Kinderkonzerte und Volkstanzvorführungen.
Ziel der Veranstaltung ist es, nicht nur das gemeinsame Familien-Animationsfilmgucken zu fördern und lokale kulturelle Erfolge zu präsentieren, sondern auch jedes Jahr Einblicke in die klassischen und neuen Werte der heimischen und internationalen Animationskultur zu geben, wie in der Pressemitteilung zu lesen ist.
Das Animationsfilmfestival unterstützt besonders die renommierten Schöpfer der ungarischen Animation und bietet Raum für die neuesten Werke der ungarischen Filmstudios sowie für die Präsentation der Animationsstudenten von Kunsthochschulen. Im Rahmen der Veranstaltung werden auch die besten heimischen und ausländischen animierten Kurzfilme aus den Auswahlprogrammen internationaler Filmfestivals gezeigt, wie mitgeteilt wurde.
Das detaillierte Programm des Animationsfilmfestivals ist unter https://www.rajzfilmunnep.hu/ verfügbar.