In der ersten Maiwoche feiert Budapest den 20. Jahrestag des EU-Beitritts Ungarns mit einem kostenlosen Stadtfest, dessen Programm das Motto der Europäischen Union „In Vielfalt geeint“ würdigt. Organisiert von Budapest Brand nZrt, bietet dieses Festival ein umfassendes und vielfältiges Programm.
Die Szabadság-Brücke wird für den Fußgängerverkehr geöffnet. Eine echte Picknick-Atmosphäre, Straßenmusikanten und Tanzworkshops erwarten jeden. Zeitgenössische bildende Künstler werden mit ihren Installationen die Straßen, Plätze und Schaufenster füllen. Im Innenhof des Rathauses kann man eine spektakuläre Lichtinstallation des Light Art Museum Budapest genießen, zudem unterhalten Straßenmusiker und DJs das Publikum auf dem Szent-Gellert-Platz, dem Universitätsplatz und an der Fassade der Markthalle auf dem Fővám-Platz. In den Abendstunden kann man dann ein extra für diesen Anlass angefertigtes Projektionsmapping sehen. Eine Lichtkunstshow von Cinema Mystica wird die vergessene Unterführung von Ferenciek tere zum Leben erwecken und die Graffiti-Installation von LUGO wird im Móricz Zsigmond Körtér zu sehen sein.
Am 1. Mai erwartet das Publikum zudem ein echtes Nostalgiekonzert im Pop-up-Park des Rathauses. Beim Konzert „20 Jahre 20 Hits“ werden 20 Lieblingshits der letzten zwei Jahrzehnte von beliebten Sängern der ungarischen Musikszene aufgeführt. Ungarische Stars wie Bíborka Bocskor, Freddie und András Kállay-Saunders, sowie viele weitere werden auftreten. Im Rahmen des Konzerts wird auch Beethovens Mode of Joy vom 30-köpfigen Metropolitan Chor aufgeführt.
Auch das 44. Budapester Frühlingsfestival steht unter dem Motto: Die Stadt zusammen! Die Programmreihe, die vom 29. April bis 12. Mai stattfindet, erwartet Budapester und Besucher mit einem farbenfrohen, traditionsreichen Programm: Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte und andere Sonderproduktionen.
Wer also in dieser Zeit in oder um Budapest unterwegs ist, sollte dies auf keinen Fall verpassen!