Am Samstag, den 22. März, findet im Fonó Budai Zeneház das Hirtenfest statt, zu dem aktive Mitglieder der Hirtengemeinschaft eingeladen wurden.
Laut der Ankündigung beginnen die Programme bereits um 14 Uhr und enden mit einem Fest, das bis in die frühen Morgenstunden andauert. Um 15 Uhr findet die Premiere des Films Ein Tag auf der Weide mit Gulyás Sándor Barta zwischen Glocken von Sándor Barta, Gulyás, und dem Ethnoökologen Zsolt Molnár statt, gefolgt von einer Gesprächsrunde mit den Machern und Darstellern.
Das Hirtenfest, das in Zusammenarbeit mit der Nomád Nemzedék Kft. organisiert wird, lädt herausragende Hirten ein, die sich in Gesang, Tanz, dem Spielen eines Instruments oder einem anderen Handwerk besonders auszeichnen.
Neben singenden Hirten treten auf der Bühne Tanzgruppen auf, die sich den traditionellen Hirten- und Schäfertänzen widmen. Außerdem wird die Zubereitung des als Hungarikum anerkannten Karcagi Birkapörkölt vorgestellt. Das Gericht wird von Schäfer György Csontos und seinen Söhnen zubereitet.
Die Veranstalter erinnern daran, dass die Vereinten Nationen das Jahr 2026 zum internationalen Jahr der Weiden und Hirten erklärt haben.