Schweinefest-Wochenende in Fertőrákos
Vom 23. bis 25. Februar findet zum dritten Mal das Schweinefest-Wochenende in Fertőrákos statt. Die Gaststätten begrüßen Einheimische und Besucher mit Schweinefestgerichten und passenden Getränken. Erleben Sie die Atmosphäre alter Schweinefeste auf dem größten Schweinefest in der Region.
Wein- und Wurstfest in Egerszalók
Am 24. Februar findet das Wein- und Wurstfest in Egerszalók statt. Traditionelles Dorfschweineschlachten, gute Stimmung und leckeres Essen erwarten Sie. Nehmen Sie am Stopfen von Blut- und Leberwurst sowie an der Zubereitung des Mittagessens teil. Am Abend erwartet die Teilnehmer ein Ball bis in die frühen Morgenstunden.
Winterverbrennung in Noszvaj
Am 24. Februar findet in Noszvaj die Winterverbrennung statt. Traditionell werden gemeinsam Masken vor dem Umzug hergestellt, dann ziehen die Trommler durch die Strassen. Alle Interessierten sind herzlich zur Masken-Herstellung um 15:30 Uhr in der Schule und zum Umzug um 17:00 Uhr auf dem Schulhof eingeladen. Die Maskenherstellung ist kostenlos, heiße Getränke und Krapfen sind vor Ort gegen Barzahlung erhältlich. Der Umzug ist 1 km lang und auch mit kleinen Kindern in etwa einer halben Stunde machbar. Der Veranstaltungsort kann schlammig sein, daher wird robuste Kleidung und Schuhwerk empfohlen.
Krapfenfest in Csörög
Am 24. Februar findet zum dritten Mal das Krapfenfest in Csörög statt. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr mit gastronomischem Angebot, einem Vergnügungspark und Bühnenprogramm für die Besucher.
Wurstfüll-Festival in Dunaújváros
Am 24. Februar findet zum zwölften Mal das Wurstfüll-Festival in Dunaújváros statt. Ab 12 Uhr sind alle interessierten Besucher herzlich willkommen. Neben Auftritten des Dunaújvárosi Tanzensembles und einer fröhlichen Hochzeitsband sorgen ein Zeremonienmeister und kostenlose Verkostungen von Schnaps und Wurst sowie kostenlosem heißen Tee und Strudel für das Wohl der Besucher. Das 12. Wurstfüll-Festival folgt im Wesentlichen dem gleichen Ablauf wie in den Vorjahren: Jedes Team kann sich mit drei Kilogramm Wurstmaterial vor Ort anmelden, welches sie selbst würzen und füllen. Bis 15 Uhr serviert jedes Team der Jury die gebratenen Würste zur Bewertung und Auszeichnung. Das Team, das von der Jury als am schmackhaftesten und köstlichsten eingestuft wird, erhält wertvolle Geschenkgutscheine und Urkunden, und jedes teilnehmende Team erhält ein Geschenkpaket und eine Erinnerungsurkunde.