hallo ungarn – Kurznachrichten am 30.10.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Viktor Orbán bedankte sich bei den Georgiern dafür, dass sie nicht zugelassen haben, dass ihr Land zu einem zweiten Ukraine wird. Der Premierminister erklärte, dass er während des Wahlkampfes nicht nach Georgien reisen wollte, um nicht den Eindruck zu erwecken, in die Entscheidungen der Menschen vor Ort einzugreifen, und wartete daher das Wahlergebnis ab. Ob ein Besuch von Orbán tatsächlich solch grosse Bedeutung hat, sein innerhalb einer Randbemerkung in dieser Meldung dahingestellt. In Georgien selbst wurde Orbán vom Publikum eher kritisch begrüßt.
 
Die ungarische Armee entwickelt kontinuierlich ihre medizinischen Kapazitäten weiter, wofür die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen, erklärte der Verteidigungsminister am Dienstag bei der Präsentation der militärmedizinischen Fähigkeiten des Gesundheitszentrums der ungarischen Armee in Budapest.
 
Im September 2024 verbrachten fast 1,5 Millionen Gäste etwa 3,6 Millionen Übernachtungen in touristischen Unterkünften. Die Zahl der Gäste stieg um 2,0 %, die der Übernachtungen um 1,1 % im Vergleich zum Vorjahr, berichtete das Zentralamt für Statistik am Dienstag.
 
Der ungarische Regierungsbeauftragte für die Entwicklung der Filmindustrie verkündete am Montag in Los Angeles, dass das Unterstützungssystem, das den Erfolg der ungarischen Filmindustrie sichert, für weitere sechs Jahre bis 2030 gesichert ist.
 
Der Transport von Hunden und Fahrrädern könnte mit einem Abonnement kostenlos im öffentlichen Verkehr der Hauptstadt werden, so ein Vorschlag des Budapester Verkehrszentrums. Das Unternehmen plant, das Ticket- und Abonnementangebot Anfang nächsten Jahres zu vereinfachen.
 
Bei der 18. World Luxury Hotel Awards-Gala im nordirischen Galgorm wurden fünf ungarische Hotels ausgezeichnet, eines davon zählt sogar weltweit zu den besten: das Mystery Hotel Budapest.
 
In diesem Jahr feiert Emirates sein zehnjähriges Jubiläum in Ungarn und verbindet Budapest seit 2014 mit der Welt. Seitdem hat die Fluggesellschaft mehr als 1,5 Millionen Passagiere befördert.
 
In der letzten Nacht im Oktober wird der Budakeszi Wildlife Park in geheimnisvolles Herbstdunkel und Halloween-Stimmung gehüllt. Die Besucher erleben die faszinierend gruselige Seite der Tierwelt, die die Mystik der Natur und den Geist des Festes näher bringt. Das Halloween-Programm beginnt um 17 Uhr und bietet der ganzen Familie spannende Erlebnisse.
 
Die leuchtenden Farben des Herbstes empfangen die Besucher im Botanischen Garten der Universität Szeged, wo sie am Samstag zum traditionellen japanischen Fest Momiji eingeladen werden. Die Besucher können Sushi und andere Speisen probieren sowie japanische Geschenk- und Dekorationsartikel kaufen.
 
Die Budapester Weihnachtsmärkte und der Winter-Freizeitpark am Rathausplatz eröffnen am 15. November mit einer Eisbahn. Auch in dieser Saison können sich die Besucher an zwei traditionellen Standorten auf die Feiertage einstimmen: Auf dem Deák Ferenc Platz gibt es einen Weihnachtsmarkt, während im Rathauspark eine Eislaufbahn und festliche Programme für alle geboten werden.
 
Mehr als fünfundzwanzig Popmusikkünstler treten im Rahmen der diesjährigen Music Hungary Conference & Showcase vom 18. bis 20. November in Veszprém auf. Bei der nunmehr zwölften Ausgabe des Musikindustrie-Events werden bei den Abendkonzerten die aktuellsten Vertreter der ungarischen Popmusikszene zu hören sein.
 
Im Rahmen der Art Weekend Budapest können Besucher vom 29. November bis 1. Dezember an über dreißig kulturellen Orten, darunter Galerien, Ateliers und Ausstellungsräume, zeitgenössische Kunstveranstaltungen erleben.
 
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch und Donnerstag bleibt das Wetter weitgehend unverändert. Die Morgenstunden sind vielerorts neblig und trüb, tagsüber ist es zunehmend bewölkt, mit gelegentlichem Nieselregen oder leichtem Regen. Die Temperaturen erreichen nachmittags 13 bis 20 Grad.
 
Der Wechselkurs liegt heute bei 405 Forint für einen Euro, Mittelkurs.