hallo ungarn – Kurznachrichten am 30.09.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Peter Szijjártó begrüßte den Sieg der Freiheitlichen Partei Österreichs. In einem Facebook-Post fasste er zunächst die Ereignisse des Wochenendes zusammen, dass nach Tschechien nun auch in Österreich ein patriotischer Sieg erzielt wurde.

Péter Magyar wird sofort auf seine Immunität verzichten, sobald Ungarn der Europäischen Staatsanwaltschaft beitritt. Der Vorsitzende der Tisza-Partei gab dies am Sonntag auf seiner Facebook-Seite bekannt. Der Vorsitzende der Tisza-Partei wurde aufgefordert, auf seine Immunität zu verzichten, nachdem er auf einem Nachtclubbesuch das Handy einer Person weggenommen und in die Donau geworfen hatte, die sie beim Feiern filmte.

Das kostenlose Schul-Laptop-Programm wird für die fünfte, neunte Klasse und im siebten Jahrgang der Gymnasien fortgesetzt. Für den Antrag ist lediglich eine Registrierung erforderlich, teilte der Hauptberater des Premierministers am Sonntag auf Facebook mit. In den letzten Jahren wurden mehr als 450.000 Laptops von Familien angefordert und ausgegeben.

Am Montag fahren ab Betriebsbeginn wieder Züge zwischen Esztergom und Komárom, teilte die Mávinform auf der Website der Eisenbahngesellschaft mit. Nach dem Rückgang der Donauflut entfernten die Mitarbeiter der Eisenbahngesellschaft die Schutzfolie und die fast 20.000 Sandsäcke, die etwa anderthalb Kilometer Gleise vor Unterspülung schützten.

Zum ersten Mal wurde der ungarische Volkstanz-Rekord aufgestellt und gleichzeitig der Rekord des ungarischen Tanzhaus-Kreisels gebrochen. Am Freitag nahmen fast 1.500 Teilnehmer am moldawischen Csángó-Tanzhaus auf dem Kossuth-Platz in Budapest teil, im Rahmen einer Veranstaltung der Europäischen Sportwoche.

Aufgrund von Streckenwartungen treten ab Oktober werktags Einschränkungen im Verkehr der Kinderbahn in Kraft, teilte Mávinform auf der Website der Eisenbahngesellschaft mit. Vom 1. Oktober bis voraussichtlich Anfang November verkehren die Züge an Werktagen nur auf einem Teil der Strecke. An Wochenenden werden die Züge jedoch ohne Einschränkungen auf der gesamten Strecke fahren.

Zum ersten Mal in der Geschichte der International Travel Awards gewann eine Entwicklung drei Auszeichnungen: Das Liget Budapest Projekt belegte in zwei Kategorien den ersten Platz, und das Haus der Ungarischen Musik erhielt eine Auszeichnung bei der Verleihung der International Travel Awards am 28. September in Dubai.

Das Haus der Ungarischen Musik feiert am 1. Oktober den Welttag der Musik mit kostenlosen Konzerten und Filmvorführungen. Ab 13 Uhr finden ein klassisches Musikkonzert, ein Pop-up-Jazzkonzert und eine Konzertfilmvorführung statt.

Kleidungsgeschichten in Tanzszenen: Im Haus der Traditionen wird unter dem Titel „Im Kreislauf“ am 2. und 5. Oktober eine Modetheateraufführung gezeigt. Die interdisziplinäre Produktion untersucht Fragen, wie die zeitgenössische Kunst die Vergangenheit in einen neuen Kontext stellen kann und wie Tradition in der Gegenwart präsent sein und die künstlerische Entwicklung fördern kann.

Das OktoBeerfest erwartet die Besucher vom 10. bis 13. Oktober im Stadtpark Budapests mit einem riesigen Angebot an Bier und Gastronomie. Das Bierfest des Landes bietet eine Handwerksbrauereistraße und einen Streetfood-Bereich, damit niemand hungrig oder durstig bleibt. Die gute Stimmung wird durch die eingeladenen Stargäste garantiert.

Vom 11. bis 18. Oktober findet im Corvin Kino in Budapest das 17. Koreanische Filmfestival statt, das 23 neue südkoreanische Filme und Treffen mit dem Publikum bietet. Der Eröffnungsfilm des Festivals ist außergewöhnlicherweise der mystische Horrorfilm „Exhuma“, der dieses Jahr auf der Berlinale gezeigt wurde.

Zum 13. Mal findet die Wine&Violin: Salon der Geigen- und Bogenbauer am 12. und 13. Oktober im Fonó Budai Musikhaus statt. Auch in diesem Jahr wird die Ausstellung der Meisterstreichinstrumente und -bögen von einer Weinverkostung begleitet.

Am Montag wird überall mit mehreren Sonnenstunden gerechnet, nennenswerter Niederschlag ist nirgends wahrscheinlich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad. Am Dienstag kann der Sonnenschein durch allmählich zunehmende Schleierwolken aus dem Westen gefiltert werden, bis zum Abend ist jedoch kein Niederschlag zu erwarten. In den frühen Morgenstunden sinken die Temperaturen in der Regel auf 0 bis 7 Grad, in Frostsenken kann es jedoch auf -1 bis -3 Grad fallen. Tagsüber erwärmt sich die Luft auf 15 bis 20 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 396 Forint für einen Euro, Mittelkurs.