hallo ungarn – Kurznachrichten am 29.07.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Am Wochenende hielt Viktor Orbán eine Rede auf der Bálványosi Sommeruniversität. Er berichtete, dass er eine Einladung aus Bukarest erhalten hatte, wo er mit dem rumänischen Premierminister sprach. Orbán betonte, dass er sich für Rumäniens Schengen-Beitritt und eine Budapest-Bukarest-Eisenbahnlinie einsetzen werde. Er sprach auch über seine Friedensmission, die Sprengung von Nord Stream, den Systemwandel und die erhöhten Familienbeihilfen.

Eszter Muhari gewann die erste ungarische Medaille bei den Olympischen Spielen in Paris. Die erst 21-jährige Degenfechterin holte am Samstag Bronze, indem sie Nelli Differt aus Estland in einem spannenden Duell besiegte. Dies ist bisher die einzige Medaille des ungarischen Olympiateams.

Wizz Air eröffnet vier neue Strecken in der Wintersaison 2024-2025 dank der Erweiterung der Budapester Basis und des 17. Flugzeugs. Ab dem 25. Juli sind Tickets buchbar. Ab Oktober können Reisende direkt nach Genua, Girona und Marrakesch fliegen, und ab Dezember nach Memmingen.

Ein aufregendes Wochenende brachte das Formel-1-Rennen und das Ed Sheeran-Konzert am 20. Juli der Hauptstadt. Laut dem Nationalen Tourismusinformationszentrum verzeichneten die Unterkünfte der Hauptstadt vom 19. bis 21. Juli 162.000 Übernachtungen, ein Viertel mehr als am Rennwochenende im Vorjahr.

In Pápa wurde am Wochenende der 20. Geburtstag des Thermalcampingplatzes gefeiert. Mit zahlreichen Gästen blickte man auf die Höhen und Tiefen der letzten 20 Jahre zurück und zelebrierte den Geburtstag mit viel Traditionellem aus der ungarischen Kultur. Auch die schnellsten Volkstänzer der Welt brachten ihre Fähigkeiten auf die Bühne. Bei der Eröffnungsrede würdigte Eigentümer Gerhard Hofmann insbesondere sein Team und alle Partner die den Campingtourismus in Ungarn mit dem Thermalcampingplatz in Pápa klar vorangetrieben haben. Auch das Präsidium des Deutschen Camping Verbandes war angereist um die Glückwünsche zum Jubiläum persönlich zu überbringen. Rundum ein traditionelles, emotionales und zukunftsweisendes Event.

Die 199. Anna-Ball-Schönheit wurde Kriszta Szonja Soós aus Balatonfüred. Ihre ersten Hofdamen wurden zwei Damen aus Budapest. Wie gewohnt wählte das Ballpublikum die 15 schönsten Mädchen, aus denen eine Fachjury die Schönheitskönigin und ihre Hofdamen bestimmte.

Nahezu 4.000 Teilnehmer absolvierten die acht Kilometer lange Strecke der siebten Hervis Balaton-Überquerung. Laut der Webseite des Ungarischen Kanu-Kajak-Verbandes startete das Rennen am Zamárdi Frei-Strand, und die Teilnehmer ruderten mit Kajaks, Kanus, SUPs und Drachenbooten bis zum Tihanyer Wendepunkt. Obwohl es kein Wettkampf ist, erhielten die besten drei jeder Kategorie eine Gedenkplakette, und die Gewinner bekamen Gutscheine und Geschenkpakete.

Das RockBalaton-Festival vom 8. bis 11. August feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit Vergnügen und sozialem Engagement. Neben Unterhaltung erwarten die Besucher Wohltätigkeitsaktionen wie Blutspenden und Spendensammlungen.

Vom 9. bis 17. August lädt die Veranstaltungsreihe Eine Woche unter den Sternen landesweit Interessierte zu Teleskopvorführungen, astronomischen Vorträgen, Sternschnuppenbeobachtungen und Sonnenbeobachtungen ein. Letztes Jahr boten Amateurastronomen und große Sternwarten an 80 Orten etwa 150 Veranstaltungen an, um die Freude an der Sternenbeobachtung während des Perseiden-Meteorstroms zu teilen.

Die Vorbereitungen für den Blumenkarneval in Debrecen am 20. August laufen auf Hochtouren. Rund 2.000 in- und ausländische Teilnehmer, Tänzer und Musiker begleiten die Blumenwagen. Der Karnevalsumzug wird wieder von einem Erlebnislauf und einer Oldtimershow eröffnet. Zwischen dem 17. und 20. August bieten auch Lichtinstallationen in der Innenstadt ein abwechslungsreiches Programm.

Anlässlich des Ungarisch-Türkischen Kulturjahres ist die Türkei Ehrengast des diesjährigen Handwerksfestes. Vom 17. bis 20. August wird das größte Volkskunstfestival des Landes im Budapester Burgviertel stattfinden, bei dem fast 1.000 ungarische und ausländische Handwerker ihre Waren präsentieren. In fast 100 Schauwerkstätten können die Besucher verschiedene Handwerke ausprobieren.

Das Wetter in Ungarn

Am Montag erwartet uns wenig Bewölkung und viel Sonnenschein. Es wird keinen Regen geben. Nachmittags werden 26-32 Grad erwartet. Am Dienstag wird es fast überall klar sein, ebenfalls ohne Niederschlag. Morgens wird es frisch mit Temperaturen bis 17 Grad, nachmittags werden 26-31 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 390 Forint für einen euro mittelkurs.