Kurznachrichten aus Ungarn:
In den letzten 15 Jahren haben wir die arbeitsbasierte Wirtschaft aufgebaut, und heute weiß jeder, dass es keine Zukunft ohne Facharbeiter gibt, sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Mittwoch in seiner Eröffnungsrede zum diesjährigen StarCraft Festival in Budapest. Im Namen der Regierung versprach er zudem, dass jeder in Ungarn einen Beruf, Arbeit, ein anständiges Gehalt, ein Zuhause und Familienunterstützung bekommen soll.
Das chinesische Unternehmen Fiberhome wird in Ungarn sein größtes europäisches Werk errichten, in dem optische Kabel hergestellt werden sollen. Die Investition von 8 Milliarden Forint könnte etwa 150 neue Arbeitsplätze schaffen, sagte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Mittwoch in Peking. Der Minister traf sich mit mehreren Führungskräften chinesischer Unternehmen und berichtete anschließend, dass Fiberhome, eines der führenden Unternehmen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie auf dem Weltmarkt, beschlossen hat, sein größtes europäisches Werk in Ungarn zu errichten.
Der Staatssekretär des Ministeriums für nationale Wirtschaft sagte bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Budapest, dass bereits 566 Personen erfolgreich Anträge für die Erweiterung der Kapazitäten von kleinen und mittleren Unternehmen gestellt haben. Das Programm, das im Januar dieses Jahres gestartet wurde, hat ein Budget von 6,5 Milliarden Forint. Er betonte, dass ursprünglich 4,5 Milliarden Forint aus EU-Mitteln für das Programm zur Verfügung standen. Aufgrund des großen Interesses wurde dies dann nochmal um 2 Milliarden Forint aus nationalen Mitteln aufgestockt.
Ab Freitag wird der Großhandelspreis für Benzin und Diesel sinken. Benzin um brutto 3 Forint und Diesel um brutto 6 Forint pro Liter. Gemäß der Regierungsmitteilung wird eine Intervention bei den Kraftstoffpreisen erwartet, deren genaue Regeln noch nicht bekannt sind. Wenn alles beim Alten bleibt, können folgende Durchschnittspreise erwartet werden: Benzin: 647 Forint/Liter, Diesel: 633 Forint/Liter. Die Preise können je Tankstelle variieren.
Eine Grundschule im 23. Budapester Bezirk musste am Mittwochmorgen evakuiert werden, nachdem ein stechender Gasgeruch wahrgenommen wurde, sagte ein stellvertretender Sprecher der Hauptfeuerwehrverwaltung. In der Schule klagten 70 Kinder über Unwohlsein, für sie sorgten die eintreffenden Rettungskräfte. Das Katastrophenschutz-Mobil-Labor führte Messungen durch, bei denen aber keine gefährlichen Substanzen in der Luft nachgewiesen werden konnten.
Nach der gestrigen Ankündigung wurde ein weiterer Flug zwischen Ungarn und China angekündigt, sodass ab Juni dieses Jahres bereits die siebte chinesische Großstadt direkt von Budapest aus erreichbar sein wird. Mit zwei Flügen pro Woche wird nun auch Shenzhen angesteuert, sagte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó am Mittwoch noch in Peking.
Am Samstag, dem 27. April, wird die fünfte Phase der Straßensanierungsarbeiten der Zufahrt zum internationalen Flughafen Budapest fortgesetzt. In diesem Zeitraum wird die Auffahrt vom Flughafen nach Budapest ausgebaut. Durch die Sperrung wird es nicht möglich sein, direkt vom Flughafen nach Budapest zu fahren. Die fünfte Phase der Renovierungsarbeiten wird voraussichtlich bis zum 30. April dauern und den Feiertag am 1. Mai nicht beeinträchtigen. Reisenden wird empfohlen, sich bei der Planung über die Zeit zu informieren, die sie benötigen, um den Flughafen auch während der Renovierungsarbeiten sicher zu erreichen.
Am 28. Mai, um 10 Uhr, wird das erste Geschäft der Primark-Kette im Arena Plaza in Budapest eröffnet. In dem über 3100 Quadratmeter großen Geschäft werden Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Einrichtungsgegenstände und Schönheitsprodukte angeboten. Laut einer Erklärung von Primark ist die Eröffnung in Budapest ein Meilenstein in ihren globalen Expansionsplänen, die 1800 Arbeitsplätze in Ungarn schaffen werden.
Teilnehmer aus mehr als 30 Ländern werden für die Weltmeisterschaft im Heißluftballonfahren in Szeged vom 8. bis 14. September erwartet. Die renommiertesten Sportler werden von Australien bis Kanada aus anreisen. Auch Japan, China, Indien, Brasilien und die führenden Teilnehmer der früheren Weltmeisterschaften aus den USA werden antreten. Zum ersten Mal nehmen zudem Piloten aus Kolumbien, Ägypten, Israel und Armenien teil.
Im Zoo von Szeged entwickelt sich das am 9. April geborene Zwergflusspferd gut. Seit seiner Geburt hat es sein Gewicht verdoppelt, sagte der Tierarzt am Mittwoch. Nach der ersten medizinischen Untersuchung kam heraus, dass es gesund und bereits ziemlich stark ist. Der Zoo von Basel, der das Artenschutzprogramm leitet, wird für das Kalb im Alter von etwa sechs Monaten ein Angebot machen, um zu entscheiden, welche europäische Einrichtung der ideale Ort ist.
Im Sommer erwarten die herausragenden Künstler des ungarischen Musiklebens das Publikum wieder im Kulturgarten der Gyárkert in Veszprém, gaben die Organisatoren bekannt. Der im letzten Jahr eröffnete Gyárkert Kultúrpark als Teil des Projekts Veszprém-Balaton 2023 – Europäische Kulturhauptstadt bot den ganzen Sommer über Veranstaltungen und war so erfolgreich, dass die Nachfrage nach einer Fortsetzung aufkam. Die Stadtverwaltung von Veszprém entschied daher kürzlich, dass die Sommerkonzerte am Standort der ehemaligen Möbelfabrik fortgesetzt werden.
Wetter in Ungarn:
Am Donnerstag wird sonnigeres Wetter erwartet, mit gelegentlicher Wolkenbildung. Hauptsächlich im Westen und im Nordosten können zudem einzelne Schauer auftreten. Die Luft erwärmt sich am Nachmittag auf 12 bis 17 Grad. Am Freitag gibt es Aussicht auf viel Sonnenschein, mit nur vereinzelten Wolken und leichten Schauern. An vielen Orten wird es windig, im Nordwesten kann es stellenweise sogar stürmisch werden. In der Nacht kann es zudem leicht frostig werden. Am Nachmittag sollen die Höchsttemperaturen zwischen 14 und 19 Grad liegen.