Kurznachrichten aus Ungarn:
Im letzten Jahr ist es Ungarn in großem Maße gelungen, seinen Handlungsspielraum zu erweitern, vor allem im internationalen politischen Raum, was auch die Stärkung der ungarischen Gemeinschaften jenseits der Grenzen bedeutet – erklärte Ministerpräsident Viktor Orbán auf der Plenarsitzung des Ständigen Ungarischen Rates am Donnerstag in Budapest. Ob dieser politische Raum in allen Fällen positiv ist und war bleibt dahingestellt.
Zum Schutz der Rechte von Flugpassagieren und zur Stärkung ihres Verbrauchersbewusstseins werden die Mitarbeiter des für Verbraucherschutz zuständigen Wirtschaftsministeriums am 27. November am Flughafen Budapest interessierten Passagieren Informationen über Flugrechte sowie über Durchsetzungsmöglichkeiten bei Verspätungen oder Annullierungen geben.
Am 21. November stiegen die Kraftstoffpreise erneut an. Der Großhandelspreis für Diesel erhöhte sich um 7 Forint, während der Preis für Benzin unverändert blieb. Der Durchschnittspreis für 95er-Benzin beträgt weiterhin 608 Forint pro Liter, während der Einzelhandelspreis für Diesel von 621 Forint auf 628 Forint stieg.
Wie von den Wettervorhersagen angekündigt, kam in den frühen Morgenstunden des Freitags mit starkem Wind Schneefall. Entlang der Achse Lenti–Várpalota–Balassagyarmat wurde die Hilfe der Feuerwehr aufgrund steckengebliebener Fahrzeuge, in den Straßengraben gerutschter Autos oder umgestürzter Bäume angefordert, die den Verkehr behinderten.
Ein Gebäude einer Konditorei in Biatorbágy brannte. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich insgesamt zwanzig Personen in der Produktionsstätte und den Wohnungen, die das brennende Gebäude rechtzeitig verlassen konnten. Die Ursache und die Umstände des Feuers werden im Rahmen eines Branduntersuchungsverfahrens geprüft.
Budapest und Ungarn erfreuen sich weiterhin wachsender Beliebtheit bei Touristen, was sich auch im Verkehr des Flughafens zeigt. In den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 zählte der Hauptstadtflughafen 14.679.220 Passagiere – ein Plus von 19 % gegenüber dem Vorjahr und 8 % mehr als im bisherigen Rekordjahr 2019.
Bis Mitte November wurden in Ungarn 700 Millionen Flaschen, Gläser und Dosen im Rahmen des neuen Rücknahmesystems zurückgegeben, teilte MOHU mit. Man betonte, dass das zurückgegebene Material an die richtige Stelle gelangt und wiederverwertet wird.
In Ungarn können die neuen Schnellladestationen von OMV bereits an 15 Standorten genutzt werden, und der Bau von 12 weiteren Stationen ist im Gange. Die Fertigstellung wird bis Ende des Jahres erwartet, und bis Ende 2025 plant das Unternehmen, nahezu 50 Ultraschnellladepunkte zu installieren.
In der Adventszeit ist die österreichische Hauptstadt in nur zweieinhalb Stunden mit dem Zug zu erreichen. Von Budapest aus verkehren stündlich Railjets und EuroCity-Züge von MÁV-START. Am dritten Adventswochenende fährt zudem ein Sonderzug von Pécs zum Weihnachtsmarkt in Zagreb. Das gastronomische Angebot an Bord wird ebenfalls mit weihnachtlichen Spezialitäten ergänzt.
Am Samstag lädt die Hauptstädtische Bibliothek im Wenckheim-Palais anlässlich ihres 120-jährigen Bestehens zu einem ganztägigen Veranstaltungsprogramm mit Theater-, Film- und Konzertaufführungen sowie prominenten Mitwirkenden ein.
In diesem Jahr wird Zalaegerszeg die Veranstaltung „Egerszegi Advent“ mit mehr Orten und Programmen als je zuvor durchführen. Der Markt, der am 25. November eröffnet wird, wird von 17 Unternehmen mit über 12 Millionen Forint unterstützt.
In der letzten Novemberwoche eröffnet die Eisbahn auf dem Hauptplatz von Debrecen. Die Eisbahn, ein fester Bestandteil des „Debreceni Advent“, ermöglicht es Schlittschuhläufern, unter den festlichen Lichtern mit der beeindruckenden Reformierten Großen Kirche im Hintergrund ihre Runden bis zum 5. Januar zu drehen.
Das Ungarische Filmfestival wird vom 18. bis 21. Juni 2025 in Veszprém, Balatonfüred und Balatonalmádi stattfinden, kündigte die Veszprém-Balaton 2023 AG an. Das viertägige Filmevent wird mit Open-Air-Vorführungen, Premieren der neuesten ungarischen Filme, Stars, Publikumsgesprächen, Konzerten und kulinarischen Programmen aufwarten.
DAS WETTER IN UNGARN:
Am Freitag bringt ein Mittelmeertief Regen und Temperaturen von 0 bis +6 °C. Am Samstag wird es sonnig bis leicht bewölkt, -8 bis tagsüber +7 °C. Der Sonntag bleibt trocken mit 11 bis 13 °C. Am Montag reichen die Temperaturen von 1 bis 15 °C, je nach Bewölkung.
Der Wechselkurs liegt heute bei 411 Forint für einen Euro, MIttelkurs.