hallo ungarn – Kurznachrichten am 21.11.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Premierminister Viktor Orbán berief am Mittwochmorgen den Verteidigungsrat wegen der Eskalationsgefahr des Ukraine-Krieges ein. Im Karmeliterkloster überprüften Regierungsmitglieder und Experten die Lage, nachdem Washington den Einsatz westlicher Waffen auch in tiefere russische Gebiete genehmigt hatte. Sie stellten fest, dass die kommenden zwei Monate die schwierigsten des Krieges werden könnten und dass Ungarn um jeden Preis außerhalb des Konflikts bleiben muss.

Hinter der nationalen Konsultation steht ein neuer wirtschaftspolitischer Aktionsplan, um das Wirtschaftswachstum wiederherzustellen und in den Bereich zwischen drei und sechs Prozent zurückzuführen, sagte der Wirtschaftsminister am Mittwoch in Szerencs.

Der Präsident Kasachstans sprach am Mittwochabend in Budapest über die Notwendigkeit, die Beziehungen zwischen Ungarn und Kasachstan zu stärken, nachdem er sich mit Premierminister Viktor Orbán getroffen hatte. Der Präsident der Republik Kasachstan erklärte, dass Ungarn ein verlässlicher strategischer Partner Kasachstans in der Europäischen Union ist.

Die Fischproduzenten planen für die diesjährige Weihnachtssaison keine Preiserhöhung, sodass die Familien, falls die Handelsketten die Gewinnmargen vom Vorjahr beibehalten, den Festtagsfisch zu den Preisen vom letzten Jahr kaufen können, teilte Agroinform.hu am Mittwoch mit.

Die Ausstellung „Munkácsy, das Malergenie“ im Szegediner Museum wurde um zuvor unveröffentlichte Grafiken erweitert. Laut Mitteilung kamen 17 Grafiken in die Ausstellung. Die Ausstellung ist bis zum 2. Februar geöffnet.

Am Mittwoch begann in Budapest das World Science Forum, dessen Thema in diesem Jahr die Beziehung zwischen Wissenschaft und Politik in Zeiten globaler Transformationen ist. Das Weltforum wird bis Samstag dauern.

Die Science Expo startet am Donnerstag im Museum der Schönen Künste mit kostenlosen, allgemein verständlichen Programmen zur Popularisierung der Wissenschaft, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der ungarischen Wissenschaft präsentieren.

Die erste LEGO-Straßenbahn der Welt auf festgelegter Strecke wurde am Mittwoch in Budapest vorgestellt; das besondere Fahrzeug kann auf dem Deák Ferenc Platz besichtigt werden und wird jedoch keine Passagiere transportieren.

Am ersten Adventswochenende, vom 29. November bis 1. Dezember, findet in Balatonfüred im Hafen Kékszalag Port der III. Kékszalag Port Adventsmarkt statt. Die Veranstalter erwarten die Besucher auch dieses Jahr mit lokalen und regionalen Kunsthandwerkern, gastronomischen Angeboten und einem Weihnachts-Seglerdorf sowie weiteren Neuheiten.

Die Anmeldungen für das 17. Kecskeméter Animationsfestival, das alle zwei Jahre die neuesten ungarischen und europäischen Animationsfilme präsentiert, sind bereits offen. Es wird nächstes Jahr früher als gewohnt, vom 27. Mai bis 1. Juni, stattfinden.

Das Tal der Künste kündigt für 2025 seine Teilnehmer an. Vor wenigen Tagen gewann es bei der Heavent Festival Awards in Paris den Preis für das beste osteuropäische Festival und setzte sich damit auf die europäische Festivallandkarte.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Donnerstag wird tagsüber mehrere Stunden Sonnenschein erwartet, während in Nordostungarn vereinzelte Schneeschauer zu erwarten sind. Am frühen Nachmittag werden Höchstwerte zwischen 2 und 9 Grad gemessen. Am Freitagmorgen und -vormittag wird mit Regen, Schneeregen und Schnee im ganzen Land gerechnet. Die Höchsttemperaturen werden zwischen -1 und 8 Grad liegen, wärmer wird es im Süden und Südosten.

Der Wechselkurs liegt heute bei 409 Forint für einen Euro, Mittelkurs.