Kurznachrichten aus Ungarn:
Orbán Viktor erklärte nach dem EU-Gipfel in Brüssel, dass es in Bezug auf den Ukraine-Krieg keinen EU-weiten Konsens gebe. Daher mussten die erforderlichen Schritte nicht im Namen der ungarischen Ratspräsidentschaft, sondern durch bilaterale Diplomatie unternommen werden.
Die Regierungssprecherin gab am Donnerstag bekannt, dass bereits 800.000 Personen am Programm für Digitale Bürgerschaft teilgenommen haben. Das System vereinfacht, beschleunigt und sichert die Verwaltung, sodass in Zukunft keine physischen Dokumente mehr erforderlich sind.
„Die Christen im Nahen Osten können immer auf uns zählen“, schrieb der Staatssekretär des Außenministeriums am Donnerstag auf Facebook nach seinem Solidaritätsbesuch in Beirut, wo ihn der maronitische Patriarch zu einer Audienz empfing.
Der Minister für Bau und Verkehr teilte in Baja mit, dass ab dem 1. Januar 2025 drei direkte Expressbuslinien täglich die Reise zwischen Baja und Budapest beschleunigen werden. Mit den neuen VOLÁN-Linien erreichen die Passagiere ihr Ziel in nur zweieinhalb Stunden.
Der Minister für Kultur und Innovation betonte bei der Abschlussveranstaltung in Budapest, dass im Rahmen der ungarisch-türkischen Kultursaison mehr als 160 Programme in 17 Städten der Türkei mit der Teilnahme von 60 Institutionen durchgeführt wurden.
Der Gebrauchtwagenmarkt übertraf im November den Rekord von 2022, als 77.700 Autos den Besitzer wechselten – 11 % mehr als im Vorjahr, sodass die ersten 11 Monate des Jahres 2024 die gesamten Transaktionen von 2022 übertrafen.
Ab Mittwoch ist im Ludwig-Museum in Budapest die Ausstellung „Techno Zen“ von Márton Nemes zu sehen, die Ungarn bei der 60. Biennale von Venedig vertreten hat. Die Ausstellung ist bis zum 8. März 2025 geöffnet.
An einem neuen Standort, dem De la Motte-Beer-Palast am Dísz tér, findet von Freitag bis Sonntag die Adventliche Kunsthandwerksausstellung und -messe in Budapest statt. Kinder können Weihnachtsdekorationen und kleine Geschenke mit Origami-Technik basteln.
Aufgrund der großen Nachfrage wurde neben dem ursprünglich geplanten ein weiteres Weihnachtskonzert am 21. Dezember im Großen Saal der Musikakademie angekündigt. Da für das Abendkonzert bereits alle Tickets ausverkauft sind, organisierten die Veranstalter ein weiteres Konzert für 11 Uhr vormittags.
Am 26. Dezember eröffnet der SkiPark Mátraszentistván, der während der Winterferien täglich Gäste erwartet. Obwohl derzeit frühlingshaftes Wetter herrscht, könnte die Kälte bald ins Mátra-Gebirge zurückkehren, sodass die 20 Jahre alten Schneekanonen wieder in Betrieb genommen werden. Die Saison ist gesichert, doch wie viele Pisten geöffnet sein werden, ist noch unklar.
Die französische Königin des Jazz und Soul sowie ein Musikprojekt aus Brooklyn werden beim Jazz-Picknick von Paloznak im nächsten Jahr auftreten, wie die Veranstalter am Donnerstag bekanntgaben. Das beliebte Festival findet vom 31. Juli bis 2. August 2025 im Balaton-Oberland statt.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Freitag bringt eine Kaltfront Niederschläge, mit Tageshöchstwerten zwischen 4 und 8 Grad. Am Samstag wird überwiegend sonniges Wetter erwartet, morgens -4 bis +2 Grad, tagsüber 3 bis 7 Grad. Am Sonntag beginnt eine Bewölkung, nachts Frost landesweit mit -7 bis 0 Grad, tagsüber 1 bis 7 Grad. Am Montag wird wechselhaftes Wetter erwartet, mit Temperaturen von 0 bis +6 Grad tagsüber.
Der Wechselkurs liegt heute bei 414 Forint für einen Euro, Mittelkurs.