Kurznachrichten aus Ungarn:
Orbán Viktor trifft Mercedes-Benz CEO
Viktor Orbán, der ungarische Ministerpräsident, führte am Mittwoch bei einem Arbeitsessen in der Stuttgarter Zentrale der Mercedes-Benz Group AG Gespräche mit Ola Källenius, dem CEO und Vorsitzenden des Vorstandes des Unternehmens. Bei dem Treffen wurden die Pläne der ungarischen EU-Ratspräsidentschaft zur europäischen Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftsentwicklung sowie der Stand der laufenden Investitionen von Mercedes erörtert.
Roter Code wegen Hitze
Aufgrund der erwarteten großen Hitze trat am Mittwochmorgen um 8 Uhr der sogenannte rote Code in Ungarn in Kraft, der alle sozialen Einrichtungen verpflichtet, Obdachlose oder in Not geratene Menschen aufzunehmen, wie das Innenministerium bekannt gab. Die Hitzewarnung dauert bis Freitag 20 Uhr.
KRAFTSTOFFPREISE
Ab Donnerstag müssen wir wieder mit steigenden Kraftstoffpreisen rechnen. Benzin wird um 2 Forint und Diesel um 6 Forint teurer. Mit folgenden Durchschnittspreisen können wir bei den Kraftstoffpreisen rechnen: Benzin: 602 Forint pro Liter, Diesel: 620 Forint pro Liter.
2:0 bei Fussball EM – Ungarn verliert das Match
Bei der Fussball Europameisterschaften besiegte Deutschland gestern Ungarn mit Zwei zu Null. Ungarn trifft am kommenden Sonntag nun auf Schottland. Deutschland ist bereits vorzeitig im Achtelfinale.
Nachhaltige Lösungen gewinnen an Beliebtheit
Im letzten Herbst waren es noch eine Million – inzwischen hat sich diese Zahl verdoppelt. Die ungarische Bevölkerung öffnet sich zunehmend nachhaltigen Lösungen wie Munch, einer App zur Verwertung von Lebensmitteln. Laut den Forschungsergebnissen der Nébih produzieren ungarische Haushalte im Durchschnitt mehr als 59 Kilogramm Lebensmittelabfälle pro Kopf und Jahr. Vor der Einführung von Munch lag diese Zahl bei fast 66 Kilogramm.
Agrarminister würdigt József Bock
Der ungarische Agrarminister bedankte sich bei der feierlichen Preisverleihung bei József Bock für seine Arbeit zur Wiederbelebung und Entwicklung des ungarischen Weinsektors sowie für die internationale Anerkennung des ungarischen Weins. Das Weingut verfügt mittlerweile über 80 Hektar Weinberge und bewirtschaftet weitere 70 Hektar integrierte Flächen. Darüber hinaus besitzt es eine eigene Verarbeitungsanlage und ein Hotel. In seiner Laudatio sagte er, dass József Bock seit mehr als fünfzig Jahren Wein herstellt und sich zudem stark für die Gemeinschaft engagiert, unter anderem als Vorstandsmitglied des MBA.
Ungarisch-Türkische Kultursaison in Halbzeit
Die ungarisch-türkische Kultursaison hat ihre Halbzeit erreicht. Anlässlich des 100. Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern wird in beiden Ländern eine Veranstaltungsreihe mit jeweils 100 Kulturprogrammen organisiert. Die Saison wurde unter dem Motto „100 Veranstaltungen im 100. Jahr“ eröffnet, und im ersten Halbjahr 2024 wurden in Ungarn bereits über 70 Kulturprogramme organisiert. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Kultursaison sind die Brücken, die zwischen türkischen und ungarischen Künstlern und Kultureinrichtungen gebaut wurden. Im Jahr 2025 werden die beiden Länder unter dem Motto „Jahr der Wissenschaft und Innovation“ zusammenarbeiten.
Ungarischer Eismacher gewinnt Weltmeistertitel
Der Eiscremehersteller der Konditorei Fazekas in Budapest wurde 2024 zum besten in der Weltrangliste des Gelato Festival World Ranking gekürt. Der ungarische Eismacher-Meister gewann 2021 den Gelato Festival World Masters Wettbewerb und belegte 2022 den zweiten Platz in der Weltrangliste. Auf der Pressekonferenz stellte der Konditor sein Pistazieneis mit Himbeergeschmack vor.
Neue Einträge in der Hungarikum-Sammlung
Die Sammlung der Hungarikum wurde um drei Elemente erweitert und das Ungarische Werteverzeichnis um zwei Einträge ergänzt. Gemäß den am Dienstag getroffenen Entscheidungen wurden in die Sammlung der Hungarikum aufgenommen: der Wagen, der bereits vor 500 Jahren den Komfort und die Geschwindigkeit des Straßenverkehrs erhöhte; das Salonzuckerl, der ein unverzichtbarer Teil von Weihnachten ist und seit seinem Erscheinen im 19. Jahrhundert ein wichtiges Produkt der ungarischen Konditorei- und Süßwarenindustrie darstellt. Zu den neuen Elementen des Ungarischen Werteverzeichnisses gehören der Pápai-Schinken und das Mittagsläuten.
MÁV-START erweitert Fahrradkapazitäten
Für den Sommer erweitert MÁV-START die Fahrradkapazitäten auf mehreren KISS-Zügen. Normalerweise können auf diesem Fahrzeugtyp bei 600 Sitzplätzen 12 Fahrräder transportiert werden, aber durch die Erweiterung wird die gleichzeitige Mitnahme von 36 Fahrrädern ermöglicht. Voraussichtlich im Juli werden die Doppelstockwagen mit größerer Fahrradkapazität auch im beliebten Eisvogel-Express zwischen Szob und Fonyód in Betrieb genommen.
Nacht der Museen in Nagykanizsa
Mit der Eröffnung einer neuen archäologischen Ausstellung, Familienprogrammen und Jazz-geführten Führungen warten unter anderem die Programme der Nacht der Museen in Nagykanizsa auf die Besucher. Hier beginnen die Programme am Samstag um 16 Uhr, die offizielle Eröffnung findet um 17 Uhr statt, und im Rahmen dieser Veranstaltung wird die nach dem verstorbenen Ethnographen und Museologen benannte Gedenkplakette verliehen, die für die Erweiterung der Sammlung der Institution vergeben wird. Der Direktor berichtete auch, dass während der Nacht interaktive Märchenspiele, Bastelworkshops und Perlenfädeln für die Kinder angeboten werden.
Food Truck Show in Győr
Vom 20. bis 23. Juni findet auf der Radó-Insel in Győr die 10. Saison der Food Truck Show statt, die das beste mobile Speisen- und Getränkeangebot des Landes bietet. Neben amerikanischen, belgischen, griechischen, italienischen, englischen und thailändischen Spezialitäten und Desserts sowie niederländischen Süßigkeiten und handgemachten Eissorten wird an diesem Wochenende auch das Getränkeangebot prächtig sein. Neben dem reichhaltigen Fröccs(Spritzer)-Angebot beherbergt das Festival die 5. Győri Handwerklichen Biertage, und am Samstag und Sonntag wird der Chili-Markt angeboten. Natürlich kann auf der kostenlosen Veranstaltung auch die Fußball-EM verfolgt werden.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Donnerstag kann aufgrund einer schwachen Kaltfront etwas mehr Bewölkung am Himmel sein, und im Nordwesten kann es sogar zu einzelnen Schauern kommen. Die Temperaturen werden jedoch nicht signifikant fallen, und die Thermometer können am Nachmittag bis zu 37 Grad anzeigen. Am Freitag wird es dann wieder sonniger. Die Hitze nimmt erneut zu, und am Nachmittag können wir mit bis zu 38 Grad Hitze rechnen.