Kurznachrichten aus Ungarn:
In den nächsten zwei Monaten steht uns die gefährlichste Zeit der letzten Jahrzehnte bevor, teilte der Minister für Außenwirtschaft und Außenpolitik am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit. Er fügte hinzu, dass Europa durch den Sieg von Donald Trump eine große Chance erhalten habe, wieder Frieden auf dem Kontinent zu schaffen, doch es gebe einige, die dies nicht wollen.
Die Regierung wird die Renovierungsförderung für Wohnhäuser wieder einführen, was Familien finanzielle Sicherheit und Stärkung bietet – erklärte der Kultur- und Innovationsminister am Montag bei einer Pressekonferenz in Budapest. Zur Regelung der Förderung wurde eine gesellschaftliche Konsultation gestartet.
Das Budget für das kommende Jahr wird das Budget der neuen, wirtschaftlich neutralen Wirtschaftspolitik sein. Der Energiekostenschutzfonds wird abgeschafft, aber die gesenkten Energiepreise bleiben bestehen. Die Energiekostenhilfen erreichen weiterhin die Kommunen, Unternehmen und Familien über die verschiedenen Ministerien – teilte der Finanzminister mit.
Rekordmengen von insgesamt 374 Tonnen haltbarer Lebensmittel wurden während der dreitägigen Aktion der Ungarischen Lebensmittelbank am Wochenende gesammelt. Aus den Spenden können 75.000 Lebensmittelpakete mit jeweils fünf Kilo für Bedürftige zusammengestellt und verteilt werden.
Ein Weihnachtsbaum aus Borsod wird dieses Jahr der Weihnachtsbaum des Landes sein, teilte das Pressebüro des Parlaments mit. Der Baum wurde vor 45 Jahren von seinem Besitzer gepflanzt und ist im Laufe der Jahre etwa 20 Meter hoch gewachsen, mit einem Stammdurchmesser von 50 Zentimetern und einem Gewicht von weniger als 5 Tonnen.
Das neueste Getränk von Zwack Unicum, der Unicum Orange Bitter, ist eingetroffen, der mit seinem Orangengeschmack Frische und italienische Lebensfreude in die ungarische Welt der Kräuterliköre und Unicum bringt.
Nach einer dreizehnjährigen Pause wird im Februar nächsten Jahres wieder das Ungarische Filmfestival veranstaltet, für das ab Montag bis zum 7. Dezember in acht Kategorien Einreichungen möglich sind, wie bei der Pressekonferenz zur Ankündigung des Events bekanntgegeben wurde. Das 44. Ungarische Filmfestival wird vom 3. bis 9. Februar in Budapest stattfinden.
Eine fast 400 Quadratmeter große Eisbahn eröffnet am 1. Dezember in Bükfürdő und erwartet die Gäste bis zum 2. Februar 2025 auf dem Thermál tér neben dem Besucherzentrum. Es wird Musik geben, und fürndas kulinarische Wohl ist auch gesorgt.
Am 7. und 8. Dezember taucht der Besucher beim Nikolausfest im Budapester Eisenbahnmuseum in eine Wintermärchenwelt ein. Die Neugierigen können einen Blick in das authentisch eingerichtete Zimmer des Nikolaus werfen und die neueste Kutsche des bärtigen Mannes bewundern.
Unter dem Motto „Zusammen sind wir Europa“ wird am 1. Januar 2025 das 17. Budapester Neujahrskonzert mit eingeladenen Künstlern aus den 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union und den angesehensten ungarischen Darstellern in der Papp László Budapest Sportaréna veranstaltet.
Das SopronFest steigt ein Level auf: 2025 werden nicht nur die größten ungarischen Musiker auftreten, sondern auch internationale Stars. Namen wie der deutsche Paul Kalkbrenner, der österreichische Parov Stelar oder der australische Dub FX stehen auf dem Programm für 2025. Das Festival findet vom 1. bis 5. Juni statt.
DAS WETTER
Am Dienstag wird es über uns viele Wolken geben, und an mehreren Orten können Regen und Schauer auftreten. Am frühen Nachmittag werden die Temperaturen zwischen 5 und 13 Grad liegen, wobei im Südosten und Süden die höchsten Temperaturen erwartet werden. Am Mittwoch wird eine markante Kaltfront mit starkem, stürmischem Wind und intensiverem Regen und Schauern erwartet. Die Höchsttemperatur wird sich am Vormittag bei 6 bis 10 Grad einpendeln, am Nachmittag wird es infolge der Kaltfront deutlich kühler.
Der Wechselkurs liegt heute bei 406 Forint für einen Euro, Mittelkurs.