Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Die Erweiterung des Europäischen Friedensfonds um fünf Milliarden Euro bei konstruktiver Enthaltung der Regierung wurde angenommen. Das heißt, Ungarn muss weiterhin keine politischen oder finanziellen Belastungen aus Waffenlieferungen in die Ukraine übernehmen, erklärte der ungarische Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Montag in Brüssel. Der Minister berichtete während einer Pause der Pressekonferenz des Rates für Auswärtige Angelegenheiten der Europäischen Union, dass die Teilnehmer die endgültige Erhöhung des Betrags des Europäischen Friedensfonds angenommen haben, was unter konstruktiver Enthaltung Ungarns erfolgte. Die Kosten dafür waren die Regeländerung, wonach Ungarn keine Belastungen für die Finanzierung von Waffenlieferungen übernehmen muss.
Ministerpräsident Viktor Orbán, Vorsitzender der Fidesz-Partei, empfing am Montag im Karmelitenkloster Krisztián Forró. Forró ist Präsident der ungarischen Partei in der Slowakei, Vorsitzender des ungarischen Verbands und Präsidentschaftskandidat. Eines der Themen des Treffens war die bevorstehende Präsidentschaftswahl in der Slowakei am Samstag, bei der die Bedeutung von Zusammenhalt und Einheit betont wurde. Bei den Verhandlungen am Montag wurde die Notwendigkeit der Visegrád-Zusammenarbeit hervorgehoben. Sie sagten, dass trotz Meinungsverschiedenheiten die Visegrád-Gruppe die Punkte finden sollte, in denen sie übereinstimmen, da sie zusammen mehr erreichen können.
Der Mittwoch bringt kleinere Preiserhöhungen an den Tankstellen mit sich. Der Einkaufspreis für Benzin steigt brutto um 5 Forint, während die Tankstellen brutto 2 Forint mehr für Diesel zahlen werden. So könnten sich die Durchschnittspreise Mitte der Woche wie folgt entwickeln: Benzin: 624 Forint/Liter, Diesel: 643 Forint/Liter.
Das Vorbereitungsspiel der ungarischen Fußballnationalmannschaft gegen die Türkei wird am 22. März um 20:45 Uhr in der Puskás Aréna beginnen, teilte der ungarische Fußballverband mit. Vor der Europameisterschaft im Juni werden die Ungarn gegen die Türkei, Kosovo, Irland und Israel antreten müssen. Mit Kosovo wird am 26. März ebenfalls auf ungarischem Boden, mit Irland am 4. Juni in Dublin und mit Israel am 8. Juni im Debrecener Stadion gespielt.
Der neue Bahnsteiglift am Westbahnhof wurde fertiggestellt, wodurch die Unterführung vom Bahnhof aus barrierefrei zugänglich ist. Die Arbeiten zur Renovierung der Querunterführung und zum Austausch des dazugehörigen Bahnsteiglifts am Westbahnhof begannen im August letzten Jahres. Heute wurde der neue, mit einer Tragfähigkeit von 1000 kg, aus Stahl gefertigte, mit einem Schacht und elektrischem Antrieb ausgestattete und vandalismussicherer Aufzug eröffnet. Dieser ist auch für den Transport von Rollstühlen und Kinderwagen geeignet.
In Budapest wurde ein Geschäft eröffnet, das kleine Andenken von heimischen Designern verkauft. Die meisten Artikel sind Schmuckstücke und Keramiken mit Budapest-Motiven.
Die weltweit bekanntesten Party-Marken wie elrow, Q-Dance, Awakenings und Rampage werden sich auf dem größten elektronischen Partygelände des Sziget-Festivals abwechseln. Die Bolt Party Aréna, ein Veranstaltungsort für etwa 10.000 Personen, wird vom 7. bis 12. August jeden Tag eine andere Partyreihe in verschiedenen Stilen beherbergen. Auf dem Gelände, das seit 2000 in Betrieb ist, werden damit die größten Stars der Welt, die DJ-Pulte übernehmen.
Bis zum 1. Mai können sich lokale Gemeinschaften für den Wettbewerb „Blühendes Ungarn“ anmelden, der zum 31. Mal von einem Organisationskomitee und der ungarischen Tourismusagentur ausgeschrieben wird. Im vergangenen Jahr reichten über 380 Gemeinden fast 500 Bewerbungen ein, darunter vergab die Jury 80 Preise und Auszeichnungen. Auch 2024 wird der Wettbewerb in fünf Gemeindekategorien ausgeschrieben – von kleinen Dörfern über Großstädte bis hin zu Budapester Bezirken -, während sich die ungarischen Gemeinden jenseits der Grenze zum fünften Mal mit ihren grünen öffentlichen Plätzen bewerben können.
Auf dem Winelovers Grand Festival können Besucher im April über 150 heimische Wein- und Sektmarken mit mindestens 700 Sorten sowie weitere Spitzenweine und internationale Marken mit mindestens 100 verschiedenen Weinen probieren. Das erste Weinfestival des Jahres zieht viele Weinliebhaber an, indem es eine breite Palette heimischer Weinstile präsentiert. Das Ziel der Veranstalter ist es, dass die Gäste während der Veranstaltung so viel wie möglich über Wein erfahren und zu „verständigen“ Weintrinkern werden. Datum: Samstag, 6. April 2024, 11:00-22:00 Uhr.
Der Budapester Zoo bereitet sich von Montag bis zum dritten Wochenende im April mit imposanten leuchtenden Kompositionen, Ziegen, Haien und einem stimmungsvollen Abendprogramm auf Besucher vor. Auf einem Teil des Geländes des Zoos werden abends die Frühlingslampion-Zaubershows für die breite Öffentlichkeit präsentiert, von Familien mit Kindern bis hin zu Liebespaaren. Neben den künstlerischen Lampionkompositionen wird es auch Tierdarstellungen geben und auch das 116 Jahre alte Karussell in Betrieb sein.
Am 23. März wird das Bärlauchfestival in Balf stattfinden. Ziel der Veranstaltung ist die Wiederbelebung der Kultur des Bärlauchs als Heilpflanze. Neben zahlreichen Programmpunkten erwarten die Teilnehmer auch außergewöhnliche und köstliche Gerichte, die mit der saisonalen Wildpflanze zubereitet werden.
Das Wetter in Ungarn:
Am Dienstag wird wechselhaft bewölktes bis sonniges Wetter erwartet. Niederschlag ist unwahrscheinlich. Der Nordwind wird an vielen Orten lebhaft sein. Im Osten und Nordosten können starke Böen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 12 Grad. Am Mittwoch wird es im Großteil des Landes viel Sonnenschein geben. Nur im Nordosten kann sich eine kräftigere Bildung von Quellwolken zeigen, und es können vereinzelt kurze Schauer entstehen. In der Nacht wird es wieder verbreitet Frost geben, am Nachmittag können die Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad liegen.