hallo ungarn – Kurznachrichten am 18.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Ministerpräsident Viktor Orbán empfing am Dienstag im Karmeliterkloster den amtierenden Premierminister von Kirgisistan zu einem Arbeitsbesuch. Während der Gespräche wurden die sich stetig verbessernden Beziehungen der beiden Länder erörtert, wobei besonderes Augenmerk auf die Vertiefung der Handelskooperation und die Belebung der wirtschaftlichen Beziehungen gelegt wurde.

Die Europäische Union hat ein weiteres Kapitel der Beitrittsverhandlungen mit Albanien eröffnet – das zweite innerhalb von zwei Monaten. Dies ist ein großer Erfolg sowohl für das westbalkanische Land als auch für die ungarische EU-Ratspräsidentschaft, wie Außenwirtschafts- und Außenminister Péter Szijjártó am Dienstag in Brüssel erklärte.

Auch im nächsten Jahr wird die Regierung die Gehaltserhöhungen für Lehrkräfte in der Berufsbildung fortsetzen. Ab Januar wird die Erhöhung 21,2 Prozent betragen. Laut einem veröffentlichten Video betrifft dies 24.000 Lehrkräfte in der Berufsbildung.

Der Nationale Rat für Wissenschaftspolitik hat die Innovationsstrategie für das kommende Jahr verabschiedet. Im Rahmen dieser Strategie werden im nächsten Jahr 215 Milliarden Forint als Fördermittel für ungarische Forschung und Innovation zur Verfügung stehen, erklärte der Minister für Kultur und Innovation.

Die Polizeibehörde von Budapest sammelte mehr als neun Tonnen haltbare Lebensmittel für Bedürftige, wie am Dienstag auf police.hu bekannt gegeben wurde. Die Spenden werden an Kinderheime, Seniorenheime, Großfamilien und Menschen mit Behinderungen verteilt.

Im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine Änderungen: Budapest und Eger ziehen zu Weihnachten die meisten inländischen Reisenden an, wie die Vorausbuchungsdaten von Szallas.hu zeigen. Die Mehrheit buchte Unterkünfte für zwei Personen und zwei Nächte.

Ab Freitag wird die Megyeri-Brücke weihnachtlich beleuchtet und verwandelt sich zum vierten Mal in den höchsten Weihnachtsbaum des Landes mit 100 Metern Höhe, wie die Magyar Közút Nonprofit Zrt. mitteilte. Die festliche Beleuchtung wird vom 20. bis 26. Dezember zu sehen sein.

Als Überraschung der Organisatoren bleibt die LEGO®-Straßenbahn auch zwischen den Feiertagen und sogar bis zum 6. Januar in der weihnachtlich geschmückten Innenstadt von Budapest. Somit müssen sich diejenigen nicht sorgen, die sie während der hektischen Adventszeit nicht sehen konnten.

Am letzten Adventssonntag, dem 22. Dezember, gibt die Modern Art Orchestra ein festliches Konzert im Csikós-Hof der Reitschule im Burgviertel von Buda. Der erste Teil des Abends steht im Zeichen der europäischen klassischen Musik, während im zweiten Teil ein traditionellerer Jazz-Repertoire im Mittelpunkt steht.

Unter dem Titel „Listen. – Eine musikalische Reise um die Welt“ wird im Februar 2025 eine neue Sonderausstellung im Haus der Ungarischen Musik eröffnet. Die Ausstellung zeigt den Besuchern verschiedene musikalische Traditionen.

Die Hervis-Balaton-Durchquerung findet nächstes Jahr am 12. Juli statt, erneut mit dem Zentrum am Freistrand von Zamárdi. Die Anmeldung ist ab dem 1. Februar möglich.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Mittwoch wird überwiegend Schleierbewölkung mit zeitweilig gefiltertem Sonnenschein erwartet. Niederschlag ist unwahrscheinlich, die Nachmittagstemperaturen liegen zwischen 5 und 11 Grad. Am Donnerstagmorgen kann sich in vielen Gebieten Nebel bilden, wobei die Temperaturen am frühen Nachmittag in nebligen Regionen bei 4 bis 6 Grad, andernorts bei 7 bis 12 Grad liegen werden.

Der Wechselkurs liegt heute bei 409 Forint für einen Euro, Mittelkurs.