hallo ungarn – Kurznachrichten am 17.03.2025

Kurznachrichten aus und über Ungarn:

Orbán Viktor hielt am Samstag seine traditionelle Rede zum 15. März, die von einer LiveSendung eingeleitet wurde. Ein Satz sorgte für große Empörung sowohl in der ungarischen als auch in der ausländischen Presse, da er Richter, Zivilisten und Journalisten, die nicht auf seiner Seite stehen, als Wanzen bezeichnete.

Bei der Veranstaltung der Tisza-Partei kritisierte Péter Magyar Viktor Orbán und sagte, dass er mit dem Geld der Ungarn zu einem der reichsten Menschen Europas geworden sei. Im Falle einer Regierungsübernahme verspricht die Partei sie die vollständige Vermögenskonfiszierung in Fällen von Korruption mit öffentlichen Geldern.

Die Sicherheit im Nahen Osten hat auch Auswirkungen auf Europa, daher ist Ungarn an der Aufrechterhaltung von Stabilität und Frieden interessiert – teilte der Außenminister auf Facebook mit, nachdem er sich mit seinem ägyptischen Amtskollegen beraten hatte.

Ungarn hat seine Hilfe bei der Versorgung der Verletzten des Brandes in Nordmazedonien angeboten und ist auf deren Aufnahme vorbereitet. Die ersten Verletzten trafen am Montag gegen 3 Uhr morgens am Internationalen Flughafen Budapest ein. Auf einem Konzert brach in Nordmazedonie ein feuer aus über 55 Menschen kamen ums Leben, Hunderte wurden verletzt.

In Pécs gab es ein tödliches Feuer. Das Feuer brach im Schlafzimmer eines zweistöckigen, 120 Quadratmeter großen Einfamilienhauses aus. Die Feuerwehrleute fanden während der Löscharbeiten die Leiche eines dort lebenden Mannes. Auch ein Nachbar wurde verletzt, als er versuchte, dem Bewohner  zu helfen.

Die Fahrplanstatistiken für Februar spiegeln bereits die Auswirkungen der ungarischen Bahn 

Lokomotivenbeschaffung wider. Der seit Dezember anhaltende positive Trend setzt sich fort, sodass sich die Pünktlichkeit der Züge nun im dritten Monat in Folge, wenn auch in geringerem Maße, verbessert.

In einem Baum eingeklemmte Weltkriegsbombe wurde im Außenbereich von Óbarok, Komitat Fejér, entdeckt. Die Soldaten des Pionierregiments entfernten den gefährlichen Sprengkörper vorsichtig aus dem Baum und transportierten ihn ab.

Unter dem Titel „Zeichnung & Roll“ wird am 29. März im Savoya Park in Budapest eine Ausstellung von Musikcomics eröffnet. Die Ausstellung gewährt Einblick in die realen und fiktiven Abenteuer ungarischer und internationaler Musiker und Bands.

Eine temporäre Ausstellung zur Geschichte der ungarischen Marine wurde im Ungarischen Naturwissenschaftlichen Museum eröffnet. Die Ausstellung präsentiert neue Forschungen, Bilder, Erinnerungsstücke und familienfreundliche Inhalte.

Ab Montag präsentieren sich acht Tage lang Studierende von fünf ungarischen und grenzüberschreitenden, ungarischsprachigen Schauspielschulen in Kecskemét. Zum sechzehnten Mal treffen sich die Studierenden ungarischsprachiger Schauspielschulen.

Zum zweiten Mal findet das Budapest SmartFest, ein internationales Filmfestival, statt, bei dem Werke gezeigt werden, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz oder mit Smartphones gedreht wurden. Die Veranstaltung findet am 27. und 28. März statt.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montag wird windiges, wechselhaftes Wetter erwartet, mit Temperaturen zwischen 5 und 11 Grad am Nachmittag. Am Dienstag wird die Sonne dominieren, es wird niederschlagsfrei sein. Am Morgen wird es fast überall Frost geben, am Nachmittag können die Temperaturen zwischen 5 und 9 Grad liegen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 399 Forint für einen Euro, MIttelkurs.