hallo ungarn – Kurznachrichten am 16.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Sopron konnte sich immer dann entwickeln, wenn es mit der umliegenden Welt verbunden war, erklärte Viktor Orbán bei der Eröffnung des letzten Abschnitts der M85 und des Bécsi-Hügel-Tunnels. Er fügte hinzu, dass im nächsten Jahr über 300 Investitionen im Wert von 8100 Milliarden Forint gestartet werden, wodurch Ungarn zu einem echten europäischen Handels- und Distributionszentrum werden könnte. Die fertiggestellte M85 verkürzt den Weg nach Budapest nun um ca 1 Stunde. Nun ist Österreich noch an der reihe um den Part auf der österreichischen Seite anzubinden.

In den letzten tausend Tagen hat Ungarn mehr als die meisten anderen Länder für eine friedliche Lösung des russisch-ukrainischen Konflikts getan, sagte der Außen- und Handelsminister. Er ergänzte, dass Viktor Orbán angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes eine Waffenruhe und einen Gefangenenaustausch vorgeschlagen habe, worüber er mehrere Stunden mit dem russischen Präsidenten telefonisch gesprochen habe.

Bereits über eine Million Menschen haben an der nationalen Konsultation teilgenommen, teilte das Büro des Ministerpräsidenten mit. Die Antworten sind zu 60-70 % verarbeitet, was die Grundlage für die Haushaltsplanung 2025 bilden könnte.

Laut dem Bericht des Internationalen Rats der Europäischen Flughäfen war der Flughafen Budapest im Oktober der am schnellsten wachsende europäische Flughafen in Bezug auf Passagieraufkommen. In den ersten zehn Monaten des Jahres übertraf die Passagierzahl die Gesamtzahl des Vorjahres.

Seit 15 Jahren gab es  keine tödlichen Verkehrsunfälle aufgrund von Fehlverhaltenn seitens der MAV, doch das Unternehmen trägt die Verantwortung und die Aufmerksamkeit auf die Einhaltung aller Regeln, erklärte der CEO der MÁV-Gruppe in einem am Sonntag auf Facebook veröffentlichten Video.

Die meisten großen Lebensmittelketten bleiben am 24. Dezember in Ungarn geöffnet, die Geschäfte empfangen Kunden in der Regel bis 12 Uhr, es kann jedoch Abweichungen geben. Danach öffnen die Läden wieder am 27. Dezember und haben an Silvester meist bis 14 oder 16 Uhr geöffnet.

Das Jahr 2025 wird das ungarisch-türkische Innovationsjahr sein, das Bereiche wie künstliche Intelligenz, Digitalisierung sowie die Vernetzung von Universitäten und Innovationssystemen umfasst, erklärte der Minister für Kultur und Innovation bei der Abschlussveranstaltung der ungarisch-türkischen Kultursaison in Ankara.

Hubert Kós gewann die Goldmedaille über 200 Meter Rücken am letzten Tag der Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Budapest. Der 21-jährige ungarische Star triumphierte mit einem Europarekord, nur zwei Hundertstel vom Weltrekord entfernt.Die ungarische Nationalmannschaft besiegte Weltmeister und Olympia-Silbermedaillengewinner Frankreich im Spiel um die Bronzemedaille bei der von Ungarn, Österreich und der Schweiz gemeinsam ausgerichteten Handball-Europameisterschaft der Frauen am Sonntag in Wien mit 25:24. Die ungarische Mannschaft gewann damit zum vierten Mal die Bronzemedaille.

In Nagyvázsony entsteht ein ökotouristisches Reitzentrum mit Unterstützung der ungarischen Regierung und der Europäischen Union in Höhe von 299,8 Millionen Forint. Das neue Zentrum kombiniert die Prinzipien von Naturtourismus, Reiten und Nachhaltigkeit.

Beim XV. Honig- und Lebkuchen-Festival in Gyula wurden am Sonntag die Gewinner des Honigwettbewerbs und der beste ungarische Honig des Jahres bekannt gegeben. Im Jahr 2024 wurde ein Akazienhonig aus Szolnok zum besten ungarischen Honig des Jahres gekürt und gewann auch den Hauptpreis in der Kategorie „Bester Akazienhonig“.

Laut der Balaton Schifffahrts AG gibt es bereits täglich die Möglichkeit, die diesjährige weihnachtliche Neuheit, die Lichtfähre, auszuprobieren. Das Schiff verkehrt morgens von 7:00 bis 8:15 Uhr und nachmittags von 16:00 bis 17:15 Uhr.

Stars und eine Lichtshow erwarten die Besucher der diesjährigen Punsch-Party und Silvesterfeier in Siófok. Nach der weihnachtlichen Adventsstimmung wird der Hauptplatz von Siófok mit Fröhlichkeit und Neujahrsvorfreude gefüllt. Bereits am 30. Dezember, dem Vorabend von Silvester, gibt es Programme für Interessierte.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Montagnachmittag lockern sich die Wolken von Westen und Südwesten her auf, das Wetter wird milder, die Temperaturen liegen zwischen 7 und 14 Grad. Am Dienstag scheint vielerorts länger die Sonne, nennenswerter Niederschlag wird nicht erwartet. Milde Tage stehen bevor, am Dienstag werden 8 bis 13 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 408 Forint für einen Euro, Mittelkurs.