hallo ungarn – Kurznachrichten am 16.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Mit einem Budget von rund 2,5 Milliarden Forint wird das „Útravaló(Reiseproviant)“-Stipendienprogramm fortgesetzt, teilte der Staatssekretär des Innenministeriums, der für Fürsorgepolitik zuständig ist, am Donnerstag mit. Das Hauptziel des Programms ist die Unterstützung von benachteiligten Kindern. Er betonte, dass die Stipendiaten nicht nur finanzielle Unterstützung erhalten, sondern auch eine Mentorenbegleitung.

In etwa der Hälfte der ungarischen Gemeinden, die von Entvölkerung bedroht sind, konnte in den fast vier Jahren seit dem Start des „Ungarisches Dorf“-Programms der Bevölkerungsrückgang gestoppt werden, sagte der Regierungsbeauftragte für die Entwicklung moderner Siedlungen am Donnerstag in Gyód.

Nach Renovierungsarbeiten, die mehr als ein halbes Jahr dauerten und rund 1,8 Milliarden Forint kosteten, wurde am Donnerstagnachmittag das McDonald’s am Nyugati Platz in Budapest wiedereröffnet. Derzeit gibt es in Ungarn 113 McDonald’s-Filialen, darüber hinaus werden in Hatvan und Mátészalka neue Restaurants gebaut, und man sucht weiterhin nach Möglichkeiten zur Expansion.

Wizz Air setzt weiterhin seine Flüge in die Vereinigten Arabischen Emirate fort, obwohl diese aufgrund der Situation längere Flugzeiten und geänderte Routen haben. Ab sofort fliegen die Flugzeuge über Saudi-Arabien und Ägypten, um den irakischen Luftraum zu meiden. Auf dem Rückweg nach Budapest machen sie einen technischen Stopp in Larnaka, um aufzutanken und die Crew zu wechseln.

Dieses Jahr fällt der Nationalfeiertag am 20. August auf einen Dienstag, was uns ein verlängertes Wochenende von vier Tagen beschert. Was die Öffnungszeiten der Geschäfte betrifft, werden die großen Supermarktketten nur am Dienstag, den 20. August, geschlossen sein, sodass am 19. noch eingekauft werden kann.

Beim internationalen Zugticketverkauf werden zunehmend Online-Vertriebskanäle genutzt, teilte die MÁV mit. Mehr als die Hälfte der Passagiere kauft ihr internationales Zugticket online bei MÁV Start, während der Anteil der traditionellen Käufe am Schalter leicht auf etwa 41 Prozent gesunken ist.

Das erste Hilton-Hotel außerhalb von Budapest wurde in Ungarn eröffnet: Das Hilton Garden Inn Debrecen City Centre empfängt ab Donnerstag seine Gäste im historischen Stadtzentrum, in der Nachbarschaft der Reformierten Großen Kirche und des Reformierten Kollegiums. Das Hotel verfügt über 101 Zimmer, ein ganztägig geöffnetes Restaurant und eine Skybar. Zudem gibt es ein Fitnessstudio, einen Konferenzraum, eine Tiefgarage und eine Kinderecke.

Auch dieses Jahr werden die Hauptveranstaltungen am Stephanstag, dem 20. August, barrierefrei sein, teilte der Hauptberater des Premierministers am Donnerstag in einem Video auf den sozialen Medien mit. Er betonte, dass jeder das Recht auf eine würdevolle Feier hat, unabhängig davon, welchen Herausforderungen er im Alltag gegenübersteht.

Am 20. August werden auf dem fast fünf Kilometer langen sogenannten „Show-Gelände“, das sich vom Petőfi-Brücke bis zum unteren Drittel der Margareteninsel erstreckt, über 45.000 einzelne pyrotechnische Effekte zu sehen sein; neben dem Feuerwerk wird es auch eine Drohnenshow und Lichtprojektionen geben. Laut der Ankündigung wird dies das größte Feuerwerk Europas sein.

Debrecen erstrahlt in Blumenpracht, gestern begann der Debrecener Blumenkarneval. Die Festwagen werden seit einiger Zeit in Debrecen vorbereitet, um die Parade gebührend zu krönen. Der Karnevalszug des prachtvollsten Sommerfestivals des Landes wird von über 2000 Teilnehmern begleitet. Neben der Parade bietet die Stadt während der gesamten Woche, vom 15. bis 20. August, zahlreiche Programme an.

Neben den Vorführungen der Handwerkskünste stehen auch die folkTrend! Modenschau, eine feierliche Brotsegnung und ein Erntekranzumzug auf dem Programm des Handwerksfestes, das vom 17. bis 20. August in der Budaer Burg stattfindet. An der Veranstaltung nehmen 800 Handwerksmeister aus dem Karpatenbecken teil, aus dem Ausland kommen fast 200.

Die Madame Tussauds Halle in Budapest wird für das Festwochenende am 20. August festlich beleuchtet. Am Eingang können die Gäste aus nächster Nähe Falken, Habichte, Eulen und Adler sehen, und in der Ausstellung erwartet die Besucher die einzige Wachsfigur von König Stephan I. weltweit.

Das 50. Boglárer Weinlesefest wird vom 16. bis 20. August in Balatonboglár am Platán-Strand gefeiert. Eines der ältesten Kultur-, Wein- und Gastronomiefeste des Landes bietet bunte Programme, Konzerte, Märkte, einen Handwerkerhof, gastronomische Besonderheiten, eine Gesundheitsecke und Kinderprogramme.

Am Freitag wird überwiegend sonniges Wetter erwartet, jedoch sind vereinzelt Schauer und Gewitter möglich, die Temperaturen liegen zwischen 33 und 41 °C. Am Samstag kann die Sonneneinstrahlung durch Schleier- und Quellwolken gestört werden, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 32 und 40 °C. Am Sonntag wird aufgrund einer Kaltfront an mehreren Orten mit Schauern, Gewittern und heftigen Stürmen gerechnet, bei Temperaturen zwischen 32 und 39 °C. Am Montag wird bewölktes Wetter mit häufigen Schauern und Gewittern erwartet, die Temperaturen liegen zwischen 27 und 36 °C.

Der Wechselkurs liegt heute bei 395 Forint für einen Euro Mittelkurs.