Kurznachrichten aus Ungarn:
Dreitausend territoriale Reservisten sind den ungarischen Streitkräften beigetreten – teilte der Verteidigungsminister am Dienstag in einem auf Facebook veröffentlichten Video mit. Das territoriale Reservistensystem zeigt, dass es neben dem Zivilleben die Möglichkeit und Gelegenheit gibt, auch als Soldat dem Vaterland zu dienen – betonte der Minister.
Die Inflation blieb im Oktober entsprechend den bisherigen Regierungsprognosen günstig und auf niedrigem Niveau – stellte der Wirtschaftsminister in seinem Kommentar zu den neuesten Daten fest.
Ein Ministerbeauftragter für Gesundheitsindustrie und Gesundheitstourismus wurde ernannt. Der Minister erwartet von dem Beauftragten, dass er im Rahmen seiner Arbeit die Entwicklungsmöglichkeiten der Branche aufzeigt und mit seinen Vorschlägen die Arbeit des Wirtschaftsministeriums zur Förderung der Gesundheitsindustrie unterstützt.
Die nationale Steuer- und Zollbehörde rät der Bevölkerung, nur bei vertrauenswürdigen, bekannten Online-Shops zu bestellen; Websites, die Markenprodukte zu extrem niedrigen Preisen anbieten, verkaufen höchstwahrscheinlich gefälschte Waren.
Am Dienstag begann in Miskolc die 23. Polnische Filmwoche, bei der im Béke Art Kinosaal des Hauses der Künste überwiegend untertitelte polnische Filme zu sehen sind. An jedem Veranstaltungstag beginnen die Filmvorführungen um fünf Uhr nachmittags.
Im Rahmen des Festivals der Ungarischen Wissenschaft werden am Mittwoch und Donnerstag in Budapest im Haus der Geisteswissenschaften Vorträge zu aktuellen Fragen der Nachhaltigkeit von Experten aus verschiedenen wissenschaftlichen Bereichen gehalten.
Von Freitag bis Sonntag werden im Rahmen der traditionellen Weihnachtskampagne der Lebensmittelgeschäfte an mehr Standorten als je zuvor in 365 Geschäften in 154 Städten Ungarns insgesamt 6.500 Freiwillige haltbare Lebensmittelspenden für Bedürftige sammeln.
Mit preisgekrönten Werken, einem neuen ungarischen Film und einem Animationsklassiker wird das Publikum am Europäischen Kunstkinotag erwartet, der am Sonntag in mehreren hundert Kinos auf dem Kontinent, darunter in dreißig ungarischen Kunstkinos, stattfindet.
Ausstellungen, Vorträge, Freude am Zeichnen, Familienprogramme und Verlage, die ihr klassisches und neuestes Sortiment vorstellen, erwarten die Besucher am Samstag in der Somogyi-Bibliothek in Szeged, wo bereits zum sechzehnten Mal das Comic-Festival stattfindet.
Die Veranstaltungsreihe „1100 Jahre in Europa, 20 Jahre in der Union“ kommt nach Debrecen. Die Programme beginnen am Samstag im interaktiven Pavillon „Ungarische Braut“ mit dem Thema der Veränderung der Frauenrollen im Spiegel der letzten 500 Jahre.
Großkonzerte, Weihnachtsmärkte und ein Familientag stehen auf dem festlichen, kulturellen Programm des Budavári-Palastviertels. In diesem Jahr werden die Programme nicht nur an den Veranstaltungsorten des Várkert-Bazárs zu sehen sein, sondern auf ungewöhnliche Weise auch in die imposanten Gebäude des Budavári-Palastviertels einziehen.
Auch Ungarn wird von der Welttournee von Alanis Morissette bedacht. Die weltberühmte kanadisch-amerikanische Sängerin und Songwriterin wird siebzehn Jahre nach ihrem letzten Konzert hier am 21. Juli 2025 im Budapest Park auftreten.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch setzt sich das graue Wetter fort, vielerorts bleibt es dauerhaft neblig. Der Wind bleibt schwach, die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 und 7 Grad. Am Donnerstag wird es in den meisten Teilen des Landes weiterhin feucht und trüb sein, doch gelegentlich könnte die Sonne kurzzeitig hervorkommen. Tagsüber liegen die Temperaturen bei 1-7 Grad.