hallo ungarn – Kurznachrichten am 12.11.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Premierminister Viktor Orbán reiste zur jährlichen Klimakonferenz der Vereinten Nationen in Aserbaidschan, wo er eine Rede halten wird. Auch der ungarische Landwirtschaftsminister ist Teil der Regierungsdelegation. Die diesjährige Konferenz begann am Montag in Baku und dauert bis zum 22. November. Erwartet werden Vertreter aus etwa 200 Ländern.

Peter Ziga, der Präsident des slowakischen Parlaments, hat eindeutig bestätigt, dass ein eventuelles neues Sprachgesetz in keiner Weise die Verwendung der Muttersprache der im Land lebenden nationalen Minderheiten einschränken wird – teilte Péter Szijjártó, Minister für Außenwirtschaft und Außenpolitik, am Montag in Bratislava mit.

Der Wirtschaftsminister teilte am Montag in Budapest mit, dass der 21-Punkte-Aktionsplan der Regierung für die Wirtschaftspolitik im nächsten Jahr rund 4000 Milliarden Forint in der Wirtschaft bewegt. Davon sollen mehr als 2600 Milliarden an die Familien und 1400 Milliarden an die Unternehmen fließen.

In diesem Jahr sind bei den Sprengstoffexperten des Kampfmittelräumdienstes des Landes über 1500 Polizeimeldungen zu alten Sprengkörpern eingegangen, davon mehr als 500 in den letzten vier Monaten. Laut dem Bericht kamen die meisten Meldungen zwischen Anfang Juli und Ende Oktober aus dem Komitat Veszprém.

Der Fuhrpark der Polizei wurde um zehn neue Elektrofahrzeuge vom Typ BMW iX3 erweitert, wie das Nationale Polizeipräsidium bekannt gab. Den Angaben zufolge wurden die Mittel für die Anschaffung der Fahrzeuge vom Ministerium für Energie bereitgestellt.

Die nationale Kampagne von Visit Hungary zur Förderung des inländischen Tourismus im Herbst-Winter-Zeitraum ist gestartet, an der über 300 Unterkunftsanbieter landesweit teilnehmen. Unabhängig von der Anzahl der Übernachtungen bieten die teilnehmenden Anbieter von Anfang Januar bis Ende Februar einen Rabatt von 20 Prozent auf die Übernachtungspreise.

Am 9. November, bei der Premiere des Stücks „Tranzit“, kündigten der Vorstandsvorsitzende der AUDI HUNGARIA Zrt. und der Direktor des Győrer Balletts gemeinsam an, dass das Unternehmen mit den vier Ringen seine Hauptsponsorenschaft für das Ensemble um weitere drei Jahre verlängert. Audi Hungaria steht dem Győrer Ballett bereits seit 26 Jahren zur Seite.

Vom 12. bis 17. November wird Ungarn Ehrengast auf der größten kroatischen Buchmesse Interliber in Zagreb sein. Die Besucher erwarten prominente Autoren, literarische und künstlerische Experten, Verlage, Podiumsdiskussionen sowie kulturelle und musikalische Programme.

Das Folly Arboretum lädt am 16. November Familien zu einer spektakulären Zapfenernte ein. Das Zapfensammeln ist jedes Jahr ein beeindruckendes Erlebnis im Folly. Das Arboretum bereitet für die Veranstaltung auch ein besonderes Menü vor.

Der diesjährige Wettbewerb „Großer Ungarischer Filmtest für Schüler“ des DUE-Mediennetzwerks und des Nationalen Filminstituts, der sich auf das 110-jährige Jubiläum der ungarischen Animation konzentriert, findet zum 8. Mal statt. Die erste Runde endet am 9. Februar 2025, das Finale findet am 7. März statt.

Im Jahr 2025 wird das Balaton Sound Festival nicht stattfinden. Seit den letzten drei Jahren, die von Covid geprägt waren, haben die Organisatoren ihr Bestes getan, um das Festival unter schwierigen Bedingungen aufrechtzuerhalten. Aktuell fehlt jedoch ein neuer Veranstaltungsort.

Robbie Williams wird erneut in Budapest auftreten. Der weltberühmte britische Popstar gibt am 12. September 2025 ein Konzert im MVM Dome. Der britische Popstar war zuletzt im März letzten Jahres in der ungarischen Hauptstadt.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag erwartet uns tagsüber fast überall graues Wetter, vielerorts wird der Nebel anhaltend bleiben, und die Temperaturen liegen nachmittags zwischen 0 und 6 Grad. Am Mittwoch setzt sich das graue Wetter fort, und vielerorts bleibt der Nebel anhaltend. Der Wind bleibt schwach, und die Höchsttemperatur liegt ebenfalls zwischen 0 und 6 Grad.