Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Die Präsidentin Katalin Novák und die ehemalige Justizministerin Judit Varga sind aufgrund eines Justizskandals im letzten Jahr vollständig zurückgetreten von ihren Ämtern. Der Vorfall ereignete sich, nachdem bekannt wurde, dass Präsidentin Novák Katalin dem ehemaligen stellvertretenden Direktor des Kinderheims in Bicske eine Begnadigung gewährt hatte. Der Mann wurde verurteilt, weil er mehrere minderjährige Bewohner des Heims dazu gezwungen hatte, ihre Aussagen gegen den später wegen Pädophilie verurteilten Direktor zurückzuziehen. Der Druck wurde nun zu groß als der Vorfall in der Öffentlichkeit immer mehr dargelegt wurde. Die nungarische Staatspräsidentin trat mit einer offiziellen Rede am gestrigen Sonntag zurück. Judith Varga hat ihr Mandat zur Europawahl zurückgezigen. Beide Politikerinnen waren eigentlich grosse Hoffnungsträger in der Ungarischen Politik. Viktor Orbán hatte sich bereits vorgestern kritisch zu dem Vorfall geäussert.
Im Zusammenhang mit den umstrittenen Kundgebungen in Budapest zum „Tag der Ehre“ wurden bei den verstärkten polizeilichen Maßnahmen am Samstag 173 Personen kontrolliert, vier Männer wurden von der Polizei festgenommen, teilte die Hauptpolizeibehörde Budapest am Sonntagmorgen auf police.hu mit. Im Zusammenhang mit den Versammlungen gab es keine gewaltsamen Straftaten, heißt es in der Mitteilung.
Aufgrund von Renovierungsarbeiten wird am Montagmorgen um 9 Uhr eine Spur auf der Pestseite der Árpád-Brücke nach der Ausfahrt zur Margareteninsel gesperrt; die Arbeiten werden voraussichtlich vierzig Tage dauern, so die Budapest Közút Zrt.
Am Freitag fiel die Temperatur in Sellye selbst während der kühlsten Zeit des Tages nicht unter 11,1 Grad Celsius, was den landesweiten Rekord für die höchste Temperatur an diesem Tag brach. Der bisherige Rekord betrug 10,3 Grad, gemessen im Jahr 2016.
Das Antiterrorzentrum hat eine ungarisch-slowakische Verbrecherbande aufgedeckt. Der slowakische Anführer der internationalen Gruppe wurde vor anderthalb Wochen in Rajka festgenommen. Der Mann ergab sich widerstandslos, in seinem Haus fanden die Beamten mehrere tausend Euro, Waffen und Drogen. Die TEK (Antiterror-Einheit) grub auch einen Plastikeimer in einem nahegelegenen Wald aus, der Kokainblöcke enthielt. Gleichzeitig griffen ungarische und slowakische Polizisten gemeinsam mehrere Mitglieder der Bande an. Die ungarischen Behörden haben sieben Personen festgenommen und wegen Drogenhandels angeklagt.
Die ungarischen Basketballerinnen haben die Qualifikation zu den Olympischen Spielen nach einer 22-Punkte-Führung verloren. Da Japan am frühen Nachmittag des letzten Tages der Olympia-Qualifikation im Frauenbasketball in Sopron Kanada mit 86:82 besiegte, war Ungarn gezwungen, sein letztes Spiel gegen Spanien zu gewinnen. Leider hat dies gestern nicht mehr funktioniert Ungarn wird nicht weiter nach Paris fahren.
Zu Beginn der Woche wurde offiziell bekannt gegeben, dass nach mehr als anderthalb Jahrzehnten wieder planmäßige Flüge vom Flughafen Pecs-Pogany starten werden. Dank der Vereinbarung zwischen dem Flughafen, der Stadt und der Fluggesellschaft Universal Air können ab Ende März Direktflüge nach München und Malta von Pogany aus genommen werden. In den letzten Tagen wurde auch offiziell bestätigt, dass es regelmäßige Flüge nach Korfu geben wird. Der Flughafen veröffentlichte den Flugplan auf seiner Facebook-Seite. Ab dem 26. März wird es jeden Dienstag und Freitag Direktflüge nach München und Malta geben, und ab dem 15. Mai kann man mittwochs auch nach Korfu fliegen.
Im Jahr 2023 stieg die Beliebtheit von Smart Tickets, Premium-Services und Online-Ticketing unter den Passagieren der MÁV. Im vergangenen Jahr nutzten Rekordzahlen von rund 181 Millionen Reisenden die Inlands- und internationalen Züge von MÁV-Start, und nicht nur im Passagierverkehr erreichte das Unternehmen Rekordwerte, sondern auch im Verkauf: Im Jahr 2022 wurden 487.000 Smart-Tickets verkauft, während es im letzten Jahr bereits 727.000 waren. Dies ist auch darauf zurückzuführen, dass seit März des Vorjahres für alle InterCity-Verbindungen zu mehr als 80 Städten ermäßigte Tickets erhältlich sind.
Wizz Air gab bekannt, dass es aufgrund seiner Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit im CDP-Rating der internationalen gemeinnützigen Umweltorganisation im Jahr 2023 zwei Noten verbesserte und die Bewertung „B“ erhielt.
Im Vasarely-Museum in Budapest wurden am Donnerstag zwei Sonderausstellungen eröffnet: Eine Ausstellung zeigt Plakate des Künstlers aus den Jahren 1948 bis 1998, die andere präsentiert Vasarelys Zeichnungen, Collagen, Aquarelle, Grafiken und Alben. Beide Ausstellungen sind bis zum 28. April zu sehen.
Die Liste der verfügbaren Adressen in BudapestGO wurde um weitere Standorte erweitert, sodass nun in fast 200 Städte und Vororte Reisen mit der BKK-App geplant werden können. Laut einer Mitteilung der Budapester Verkehrsbetriebe wird durch diese Entwicklung die Haus-zu-Haus-Planung für mehrere hunderttausend Pendler zwischen der Hauptstadt und den Vororten ermöglicht. Insgesamt können Reisen von 192 Städten und Orten in der Umgebung von Budapest geplant werden.
Laut den Daten des Nationalen Tourismusdatenlieferzentrums wurden 2023 sieben von zehn Übernachtungen auf dem Land realisiert. Im vergangenen Jahr übertraf der internationale Tourismus in den Tourismusregionen den Wert von 2019 um 3 Prozent, Die drei beliebtesten Regionen sind Balaton, Mátra-Bükk und die Umgebung von Budapest, die mehr als die Hälfte der landesweiten Übernachtungen außerhalb der Hauptstadt ausmachen.
Die Reisemesse Ungarns wird 2024 gemäß den Wünschen der Besucher erneuert und um interaktive Programme erweitert, wodurch die führende Tourismusmesse Ungarns jedes Jahr neue Möglichkeiten für Erlebnisse und Inspiration für alle Altersgruppen bietet. Die Messe findet vom 22. bis 25. Februar dieses Jahres in den Budapester Messehallen statt.
Karneval auch in Ungarn. Neben dem Traditionsfasching in Mohács wurde auch in der Stadt Kesthely am Wochenende ordentlich gefeiert. Tausende wohnten dem Faschingsumzug durch die Stadt bei. Bilderbuchwetter sorgte für für ausgelassene Stimmung und bunte Bilder. Fazit Ungarn kann auch Karneval.
Am Montagnachmittag kann es nur vereinzelt zu leichten Regenschauern kommen , später lockern die Wolken auf und es können längere sonnige Perioden auftreten. Insbesondere im Nordwesten wird der Nordwestwind lebhaft, an einigen Stellen stark. Tagsüber sind Temperaturen zwischen 8 und 16 Grad zu erwarten, im Osten wird es wärmer. Am Dienstag klart der Himmel allmählich auf, am Nachmittag können wir mit mehrstündigem Sonnenschein rechnen. Kleinere Regenschauer können im Osten aus der zeitweise zunehmenden Bewölkung resultieren. Bei lebhaftem, starkem und örtlich stürmischem Nordwestwind liegt die Temperatur auf 8-13 Grad.