Kurznachrichten aus Ungarn:
Ungarn strebt als das westlichste der östlichen und das östlichste der westlichen Völker danach, mit allen wirtschaftlichen Machtzentren der Welt verbunden zu sein. Dabei kommen wir gut voran, und die ungarischen Universitäten werden die großen Gewinner sein – sagte Ministerpräsident Viktor Orbán am Dienstag in Budapest bei der Übergabe der renovierten Pavillongebäude der Veterinärmedizinischen Universität.
Die Europäische Union beabsichtigt, den georgischen Innenminister und zwei Polizeiführer mit Sanktionen zu belegen. Die ungarische Regierung hält den Vorschlag jedoch für unsinnig und unbegründet und wird ihn gegebenenfalls mit einem Veto blockieren, erklärte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Dienstag in Budapest.
Der ungarische Tourismus boomt: Der Flughafen Budapest ist der am schnellsten wachsende Flughafen Europas, sagte Wirtschaftsminister Márton Nagy bei der Preisverleihung des Michelin Guide in Budapest, wo er auch die ungarische Gastronomie lobte. Im Jahr 2024 wird das Passagieraufkommen des Flughafens voraussichtlich 18 Millionen erreichen.
Eine goldene Ära steht bevor für die politischen Beziehungen zwischen Ungarn und den USA. Mit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten könnte sich das Verhältnis zwischen Ungarn und den Vereinigten Staaten so gut wie nie zuvor entwickeln, erklärte Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó am Dienstag in Budapest.
Bis Mitte Januar werden Anträge für das Solarenergie-Plus-Programm entgegengenommen. Für das äußerst erfolgreiche Programm haben sich insgesamt 32.000 Familien registriert, von denen bereits mehr als 20.000 staatliche Zuschüsse erhalten haben.
Ein Bus und eine Straßenbahn kollidierten am Dienstag im 14. Bezirk von Budapest. Vier Personen wurden leicht, zwei schwer und eine lebensgefährlich verletzt ins Krankenhaus gebracht.
Mattress Next Day hat eine Liste der besten europäischen Reiseziele für nächtliche Partys erstellt. Budapest erreichte den fünften Platz und überholte dabei Städte wie Athen, Paris und Lissabon.
Das Restaurant Platán in Tata und das Stand in Budapest haben erfolgreich ihre Zwei-Sterne-Michelin-Bewertung beibehalten, während acht weitere gastronomische Betriebe (darunter ein neues) in diesem Jahr jeweils einen Michelin-Stern erhalten haben.
Ein besonderes Konzert erwartet Interessierte während der Weihnachtsferien am 27. Dezember in der Sternwarte Bükk. Das einstündige Weihnachtskonzert bietet ein wahrhaft erhebendes Erlebnis. Durch die Lieder wird die Geschichte der Geburt in Bethlehem erzählt, ergänzt durch weltliche Weihnachtslieder.
Auch in diesem Jahr werden Nominierungen für die Preise des Cziffra-Festivals in mehreren Kategorien erwartet, mit einer Frist bis zum 6. Januar. In den vergangenen 10 Jahren des Festivals wurden in fünf Kategorien insgesamt 62 Künstler für ihr außergewöhnliches Talent, innovative Projekte oder bemerkenswerte Karrieren ausgezeichnet.
Eine weltweit einzigartige immersive Attraktion eröffnet nächstes Jahr in Budapest. In der 6.000 Quadratmeter großen, filmkulissenähnlichen Welt von „Walk My World“ erwarten mythologische Götter, Helden und seltsame Wesen die Besucher zu einem unvergleichlichen Erlebnis im Millenáris-Park in Budapest.
Die Anmeldung für das 35. Thealter Internationale Theaterfestival hat begonnen, das vom 25. Juli bis 2. August 2025 in Szeged stattfinden wird. Es ist das älteste internationale Theaterfestival Ungarns und ein bedeutendes europäisches interdisziplinäres Kunstereignis.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch ist an mehreren Orten, vor allem im Süden und in der Mitte, Schneeregen und leichter Schneefall zu erwarten, bei Temperaturen zwischen 1 und 5 °C. Am Donnerstag wird die Bewölkung auflockern, und es ist mit mehr Sonnenschein zu rechnen. Morgens werden Temperaturen zwischen -5 und +2 °C erwartet, nachmittags zwischen 0 und 5 °C.
Der Wechselkurs liegt heute bei 410 Forint für einen Euro, Mittelkurs.