Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
China Southern Airlines, eine chinesische Fluggesellschaft, startet voraussichtlich ab Juni einen Flug zwischen Budapest und Guangzhou. Damit gibt es nun wöchentlich siebzehn Flüge zwischen Ungarn und China, was Ungarn zum absoluten Marktführer in der Mitteleuropa-Region macht, verkündete der ungarische Außen- und Wirtschaftsminister Péter Szijjártó am Donnerstag. Hierbei betonte er, dass die Entwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Ungarn und China eine wichtige Grundlage für das zukünftige Wirtschaftswachstum sei.
Nach fast zwei Monaten Pause findet am Donnerstag wieder eine Regierungsinformation statt. Unter dem Titel „Was und warum tut die Regierung?“ werden Gergely Gulyás, die neue Regierungssprecherin, Eszter Vitályos und zwei weitere Minister an der Pressekonferenz teilnehmen.
Schüsse in der Nacht haben viele Budapester erschreckt, aber niemand war in Gefahr. Die Polizisten beruhigten alle mit einer Erklärung auf ihrer Website, dass auf der Hajógyári-Insel im III. Bezirk ein Filmdreh stattfand. Die Geräusche einer Action-Szene hätten viele in die Irre geführt.
Kristóf Milák gewann auch im Hauptwettbewerb, 200 Meter Schmetterling, souverän die nationale Schwimmmeisterschaft in der Duna Arena, nachdem er bereits den 100-Meter-Freistil gewonnen hatte. Der Olympiasieger und Weltrekordhalter erreichte im Halbfinale am Morgen eine Zeit von 1:55,43 Minuten und distanzierte seinen nächsten ungarischen Rivalen damit um mehr als drei Sekunden.
Die Ergebnisse des ungarischen Tourismus im ersten Quartal sind vielversprechend. Die Anzahl der Übernachtungen von ungarischen Gästen, die über die Website Szallas.hu gebucht wurden, stieg im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent, und die Buchungszahlen stiegen um 6,4 Prozent. Die durch die Plattform vermittelten Bruttozimmerumsätze stiegen um mehr als 13,5 Prozent. Budapest, Eger, Pécs, Gyula und Miskolc waren die beliebtesten Reiseziele der Ungarn.
Bevor der Tag der Erde am nächsten Wochenende, dem 20. und 21. April stattfindet, lädt der ungarische Fahrradtourismusverband alle Unternehmungslustigen zu einem Spiel ein, bei dem versucht wird, die Erde zu umrunden. Jeder kann teilnehmen, dazu muss nur die kostenlose fahrradfreundliche App heruntergeladen werden.
Mit einer renovierten Hauptbühne und 35 Konzerten an 17 Wochenenden erwartet der Strand von Siófok in diesem Jahr seine Besucher. Die Saisoneröffnung findet vom 17. bis 20. Mai statt. Es wurde betont, dass die Veranstaltung tagsüber zu kostenlosen Konzerten und Kinderprogrammen einlädt.
Neben Theater- und Straßentheateraufführungen sowie Familienprogrammen erwartet die Besucher vom 20. bis 23. Juni in Nagymaros ein lebhaftes musikalisches Programm beim VéNégy Festival. An vier Tagen werden auf fünf Bühnen 60 Musikprogramme angeboten. Auch eine Vielzahl aufregender Musikformationen aus den Visegráder Ländern und aufstrebende einheimische Bands bereichern das Programm. Das Angebot reicht von leichtem Fusion-Jazz über elektronische Musik bis hin zu progressivem Rock und Metalcore.
Ein Gedichtkarten- und Gedichtmarkt erwartet die Besucher in Szentendre im Zusammenhang mit dem Tag der Poesie. Ab dem 11. April werden an 62 Orten in der Stadt Gedichte gezeigt, die im Rahmen eines Aufrufs des Szentendre Kulturzentrums eingereicht wurden. Neben Gedichten in den Fenstern öffentlicher Einrichtungen, in Schaufenstern und an Bushaltestellen werden am Samstag auch Gedichte auf dem städtischen Markt die Besucher begrüßen, die sie mit nach Hause nehmen können. Zudem wird es auch Vorlesungen geben.
Am 5. und 6. Oktober findet in Szilvásvárad das 17. Nationale Galopprennen statt, so der Renndirektor des nationalen Galopprennens bei einer Pressekonferenz. In diesem Jahr wird es zudem einige Änderungen geben, die das Rennen noch spannender machen, denn zum ersten Mal können in der Jugendklasse zwei Gruppen von Teilnehmern antreten. Das diesjährige Programm umfasst auch ein Huszár-Rennen, ein Kutschenrennen, internationale Rennen und verschiedene Showprogramme. Eine Hauptrolle spielen die Lipizzaner-Pferde. Es wird eine Hengstpräsentation geben, und die Teilnehmer des internationalen Rennens werden ebenfalls auf Lipizzaner-Pferden antreten.
Die neue Ausstellung im Ungarischen Musikhaus zeigt nicht nur die persönlichen Geschichten internationaler Stars wie Rihanna oder Cher, sondern auch vieler anderer ausländischer und ungarischer Ikonen. Die Ausstellung „Diven & Ikonen“ aus London wird das ungarische Publikum ab Mai sehen können. Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich und können auch für bestimmte Zeiten reserviert werden.
Das Wetter in Ungarn:
Am Donnerstag können über Transdanubien viele Wolken auftreten, es wird aber kein Niederschlag erwartet. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 20 und 26 Grad, wobei es im Südosten wärmer wird. Am Freitag ist allgemein viel Sonnenschein und trockenes Wetter zu erwarten. Am Nachmittag nehmen jedoch von Nordwesten her die Schleierwolken zu. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 26 Grad.