Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Ungarns Ministerpräsident Viktor Orbán traf sich in der letzten Woche mit dem Ex- US Präsidenten Donald Trump. Das Treffen fand auf dem Gelände von Trumps Millionen-Villa in Florida statt. Orbán betonte bei dem Treffen, daß es für die Welt und damit auch für Ungarn besser sei, wenn Trump in sein Präsidentenamt zurückkehre. Er betitelte das Treffen selbst als Treffen der Friedensstifter. Nach gegenseitigen Lobeshymnen sprach man über dia aktuelle Lage und auch über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Der amtierende Präsident Biden, kommentierte das Treffen mit sehr bissigen Worten und sieht darin kein Gutes wenn sich diee beiden Männer gemeinsam bejubeln. Fakt ist, daß Orbán als auch Trump klar für ein Frieden ohne Waffen in der Ukraine stehen und es sogar einen klaren Plan und Absichten Trumps dafür gebe. Das Treffen und der Inhalt der Gespräche dürfte auf der internationalen Politikbühne wieder einmal mehr für Zündstoff sorgen.
Am Samstag rückten rund einhundert Feuerwehreinsatzkräfte gegen die Flammen des im vierten Stock ausgebrochenen Feuers im Hotel Silvanus, Visegrád vor.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte bot sich ein dramatisches Bild: Eine riesige Rauchsäule und meterhohe Flammen die bereits die Dachkonstruktion des Gebäudes befallen hatten.
223 Gäste und sechzig Mitarbeiter wurden aus dem brennenden Gebäude evakuiert, die Leitstelle löste Großalarm aus, bei dem auch zwei Rettungshubschrauber alarmiert wurden. Nachdem sich die Einsatzleitung einen Überblick verschaffen konnte, war klar, daß alle Gäste sowie das Personal unverletzt evakuiert wurden.
Es wurden Busse für die Gäste bereitgestellt um sich aufzuwärmen.
Die rund einhundertdreißig Feuerwehrkräfte konnten die Flammen schließlich gegen Mittag mit massivem Wassereinsatz löschen.
Das beliebte Silvanus Hotel in Visegrad mit dem wunderschönen Panoramablick wurde bereits vor einigen Jahren von einem Feuer heimgesucht. Erste Untersuchungen ergaben nun im aktuellen Fall, daß es sich wohl um ein elektrisches Problem handelte, welches das Feuer auslöste. Weitere Ermittlungen laufen. Der Schaden sei immens, so erste Schätzungen. Das Hotel bleibt vorerst geschlossen, Durch den Brand und das Löschwasser wurden große Teile zerstört.
In der ersten Woche des neuen Tarif- und Rabattsystems wurden über dreihunderttausend Land- und Landesausweise und mehr als zwanzigtausend Tageskartenvarianten davon von der MÁV-Volán-Gruppe umgetauscht.
Die Budapester Uferpromenade wird zwischen dem 15. März und dem 23. Oktober an jedem Wochenende und Feiertag für Fußgänger und Radfahrer vollständig geöffnet. Die seit 2020 traditionell gewordene, bisher an 102 Wochenenden durchgeführte Öffnung der Unteren Promenade ist ein Schritt in die Zukunft des Budapester Promenadenkonzeptes und genießt breite zivile und fachliche Unterstützung.
Der Oscar-Preis für das beste Productionsdesign ging an das Team des Films „Szegény párák“, der vollständig in Ungarn gedreht wurde. Die Set-Designer des Films, darunter insbesondere Zsuzsa Mihalek, erhielten den Oscar.
Die Airline Flyuniversal ist nun mit ihrer Webseite online. Ab sofort kann man erste Flüge von Pécs nach München und zurück zu buchen. Ende März starten dann die ersten Maschinen Richtung München und Pécs.
Das Hard Rock Hotel Budapest und Rock Shop werden Ende März schließen – so das Unternehmen, das das Hotel betreibt. Wie sie mitteilten, wird das im Jahr 2022 eröffnete Fünf-Sterne-Hotel erhalten bleiben, aber ab dem 31. März unter dem Namen Pullman Budapest weitergeführt, und die Buchungen werden von Accor übernommen.
Im vergangenen Jahr besuchten so viele Menschen wie nie zuvor Debrecen, so dass 2023 ein Rekordjahr für den Tourismus in der Stadt war. In den letzten Jahren wurden in Debrecen das Aquaticum Debrecen Strand renoviert, neue internationale Hotelketten haben sich etabliert und es gab auch Verbesserungen am Flughafen. Auch Ungarn verzeichnete ein gutes Jahr 2023: Nach Angaben des Nationalen Tourismusdatenzentrums wurden im vergangenen Jahr mehr als eine Million zusätzliche Übernachtungen registriert, was die Leistung des ungarischen Tourismus fast an das Rekordjahr 2019 heranführte.
Von Meistern bis Erlebnissen – Mit dem Titel „Geschichten des Várkert Bazár“ wurde eine Plakatausstellung eröffnet, mit der die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum des renovierten Várkert Bazár beginnen. Die Ausstellung ist bis Anfang Juni auf der Rampe zum Gloriette des Várkert Bazár zu sehen.
Am Abend des 7. März fand in der Veranstaltungshalle des Terminal 1 des Flughafens Ferihegy die traditionelle Gala des Budapest Airport statt. Bei der Veranstaltung, die als Budapest Airport Symphonie bekannt ist und die die koordinierte Arbeit des Flughafens und seiner Partner symbolisiert, wurden mehr als ein Dutzend Partner ausgezeichnet.
Flying Media Hungary, das Medienunternehmen in Györ und Produzent von Ungarn-TV erhielt im Rahmen der diesjährigen Tourismusmesse ITB in Berlin den Goldenen Bären „The Golden Citygate“ überreicht. Ausgezeichnet wurde ein TV-Beitrag über das Boutiquehotel Sanctuary Mandela in Johannesburg. Das ungarische Medienunternehmen konnte bereits vor zwei Jahren eines der begehrten Tourismusfilmawards für ein ungarisches Filmprojekt erhalten.
Die Ungarische Konditorenkammer hat zum 18. Mal den Wettbewerb „Ungarns Kuchen“ ausgeschrieben, um den Nationalfeiertag am 20. August zu würdigen. Nach der ersten, live übertragenen Jurysitzung wurde bekannt gegeben, welche sechs Torten es ins Finale geschafft haben. Die Konditorenkammer Ungarns erwartete traditionelle, hauptsächlich auf ungarischen Zutaten basierende Torten für den Wettbewerb. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Superfood“, um auf die reichhaltigen Nährstoffe heimischer Zutaten aufmerksam zu machen.
Das Ungarische Nationalmuseum lädt die Besucher drei Tage lang zum kostenlosen Programm ein, um den 176. Jahrestag der Revolution und des Freiheitskampfes von 1848/49 zu feiern. Die feierlichen Programme im Museumsgarten beginnen um 10 Uhr, und um 11 Uhr wird Viktor Orbán, der Ministerpräsident Ungarns, eine Rede halten. Das Ungarische Nationalmuseum erwartet die Besucher am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr mit kostenlosen Programmen.
„Gemeinsam in der Stadt!“ – Das ist das Motto des 44. Budapester Frühlingsfestivals, das vom 29. April bis zum 12. Mai stattfindet und mit einem vielfältigen Programm (Theateraufführungen, Ausstellungen, Konzerte und anderen besonderen Veranstaltungen) die Budapester und ihre Besucher begrüßt. Das diesjährige Budapester Frühlingsfestival feiert nicht nur die Kultur Budapests, sondern fällt auch mit dem zwanzigsten Jahrestag des EU-Beitritts Ungarns zusammen. Zahlreiche Programme werden sich mit den intellektuellen und emotionalen Bindungen des Landes an Europa befassen.
Am Montag wird das Wetter bewölkt und trüb sein, landesweit ist mit Regen zu rechnen. Es wird mit ergiebigem Niederschlag gerechnet, im Westen kann mehr als die Hälfte des Monatsniederschlags fallen, und die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 18 Grad. Am Dienstag bleibt es regnerisch, örtlich können sich vereinzelt Gewitter entwickeln. Der Schwerpunkt des Niederschlags wird weiterhin im Westen liegen, im Osten kann zunächst länger die Sonne scheinen. Die Höchstwerte liegen am Nachmittag zwischen 8 und 16 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 394 Forint.