Kurznachrichten aus Ungarn HIER zusammengefasst im Video:
Ungarn wird erneut beweisen, dass es fähig ist, ein guter Präsident des Europäischen Rates zu sein, sagte Präsidentin Katalin Novák am Mittwoch in Budapest im Museum der Schönen Künste, wo sie die Mitglieder des diplomatischen Korps begrüßte, die in Ungarn akkreditiert sind. In ihrer Rede wies das Staatsoberhaupt darauf hin, dass vor fünfzig Jahren ein Fünftel der Weltbevölkerung europäisch war, heute jedoch nur noch ein Zehntel. Die EU-Länder stellen derzeit 6 Prozent der globalen Bevölkerung dar, bis 2070 wird dies jedoch auf 4 Prozent sinken. Sie betonte, dass Ungarn ein sicheres und familienfreundliches Land ist, das auch bei Investoren immer beliebter wird. Im vergangenen Jahr wurden mehr als 13 Milliarden Euro an Investitionen im Land getätigt, wodurch 19.000 Arbeitsplätze geschaffen wurden.
Ein entscheidender Prozess für die zukünftige Landwirtschaft in Europa ist der Protest der deutschen Bauern, sagte Agrarminister István Nagy am Mittwoch im M1 Nachrichtenkanal als Reaktion auf die Demonstrationen die derzeit in Deutschland laufen. Die deutschen Bauern demonstrieren gegen die Kürzung der Agrarsubventionen, die Abschaffung der Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für landwirtschaftliche Fahrzeuge und die Reduzierung der Steuervergünstigungen für Dieselkraftstoffe. Nagy nannte es erstaunlich, dass die deutsche Regierung weiterhin die Unterstützung der Ukraine als vorrangig betrachtet, während die Bauern in ihrem Land erheblichen Problemen gegenüberstehen und die Lebensmittel-Souveränität gefährdet ist.
Die Züge verkehren wieder mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h zwischen Biatorbágy und Szárliget auf der im Herbst renovierten Strecke der Győr-Hauptlinie, auch auf dem rechten Gleis. Die MAV teilte mit, dass in den letzten Tagen die vorgeschriebenen Messungen durchgeführt wurden und nach Auswertung in der dritten Phase, die bis zum 9. Dezember dauerte, die Geschwindigkeitsbegrenzung auch auf dem renovierten rechten Gleis aufgehoben werden konnte. Auf der zuvor im November abgeschlossenen linken Strecke wurde bereits Mitte Dezember die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben.Ein wichtiger Schritt um die Verspätungen auf der Strecke zu entzerren und aufzulösen.
Nach der Dieselpreissenkung am Mittwoch wird ab Freitag auch der Benzinpreis sinken. Der Großhandelspreis sinkt um brutto 3 Forint, was voraussichtlich auch in den Einzelhandelspreisen zum Ausdruck kommen wird. Der Preis für Dieselkraftstoff bleibt unverändert. Die durchschnittlichen Preise dürften sich wie folgt entwickeln: 95 Oktan Benzin: 559 Ft/Liter, Dieselkraftstoff: 587 Ft/Liter.
Immer mehr chaotische Fahrweisen auf Ungarns Strassen. Ein Autofahrer driftete vor der Kamera eines Polizeiautos im XIII. Bezirk. Mit quietschenden Reifen fuhr ein BMW in der Nacht durch Angyalföld und wechselte über drei Fahrspuren auf die Váci út aus. Die Polizei fuhr ihm nach, stoppte den Fahrer und erstattete Anzeige wegen Verkehrsverstößen. Der 35-jährige Mann muss eine Geldstrafe von 130.000 Forint zahlen.
Die Sportler, die an den IV. Olympischen Jugendwinterspielen teilnehmen, die vom 19. Januar bis zum 1. Februar in Kangwon, Südkorea, stattfinden, haben ihren Eid abgelegt. Die Gelübde wurden von Lola Nagy, einer dreifachen Goldmedaillengewinnerin im Shorttrack, und Dominik Major während der feierlichen Veranstaltung am Mittwoch abgelegt.
In der frostigen, windstillen Nacht glättete sich praktisch die Wasseroberfläche, und der Balaton begann am Mittwoch zu gefrieren. Die Eisbildung ist hauptsächlich an der Nordküste, insbesondere in der Region Badacsony und Balatongyörök, stärker ausgeprägt, aber an einigen Stellen zeigt sich auch auf der Südküste Eis, zum Beispiel in Balatonmáriafürdő.
Das interaktive touristische Highlight „Märchental“ in Pásztó, Komitat Nógrád, ist fertiggestellt: Die mittelalterliche Mühle wurde präsentiert, ein Freilufttheater wurde gebaut, und ein offener Gemeinschaftsraum wurde geschaffen. Der interaktive Tourismuskomplex wurde an mehreren Orten in der Nähe des Pásztóer Museums und des Romkert errichtet. Darüber hinaus wurden Ausrüstungen und technische Geräte für Veranstaltungen und Open-Air-Kinos gekauft.
Die Zahl der ungarischen Touristen und Übernachtungen in Kroatien übertraf im letzten Jahr das Rekordjahr 2019 um mindestens ein Zehntel. Laut einer Erklärung der Budapester Vertretung der Kroatischen Fremdenverkehrsvereinigung reisten im letzten Jahr 728.000 ungarische Besucher nach Kroatien, was einer Steigerung von 21 Prozent gegenüber 2022 entspricht und 13 Prozent über dem bisherigen Rekord von 2019 liegt. Die Anzahl der ungarischen Übernachtungen erreichte fast 3,6 Millionen, was im Vergleich zum Vorjahr einem Anstieg von 17 Prozent und im Vergleich zu 2019 einem Anstieg von 10 Prozent entspricht. Im letzten Jahr waren die beliebtesten Reiseziele der Ungarn die Region Kvarner, Istrien, Zadar und Umgebung sowie die Region Split.
Die Gewinner der Tripadvisor Travelers’ Choice Awards Best of the Best Destinations 2024 wurden veröffentlicht, und die ungarische Hauptstadt ist in zwei Listen vertreten. Budapest ist in zwei Unterkategorien auf den Listen vertreten: Unter den empfohlenen Reisezielen für Flitterwochen belegt sie weltweit den 19. Platz und unter den besten europäischen Reisezielen den 16. Platz. Budapest bietet laut den Empfehlungen eine erstaunliche Auswahl an Bädern und wird von Geschichte, Kultur und natürlicher Schönheit durchdrungen. Das beste Reiseziel der Welt im Jahr 2024 ist laut Tripadvisor-Bewertungen Dubai.
Die Ráth György-Villa, der Ausstellungsort des Iparművészeti Múzeum (Museum für angewandte Kunst), erwartet das Publikum auch in diesem Jahr mit neuen Ausstellungen, Fortsetzungen beliebter Serien und zahlreichen Rabatten. Im Frühling wird die beliebte Serie Dresszkód fortgesetzt, in der diesmal die einzigartige Kleidung des Art déco, die Damenmode der 1920er-1930er Jahre, vorgestellt wird. Derzeit wird in der Villa eine Reinigung durchgeführt, der Empfang der Gäste wird am 23. Januar fortgesetzt.
Das Budapest International Circus Festival hat begonnen. An einem der renommiertesten Zirkuskunstfestivals der Welt nehmen in diesem Jahr mehr als fünfzig Produktionen mit rund hundert Künstlern aus aller Welt teil. Neben dem Wettbewerbsprogramm gibt es auch eine wissenschaftliche Konferenz und eine Eröffnungsausstellung beim 15. Internationalen Zirkusfestival Budapest. Das Circus Festival ist eines der renommiertesten Zirkuskunstfestivals der Welt, das alle zwei Jahre im Fővárosi Nagycirkusz (Großzirkus der Hauptstadt) stattfindet. Bei der Veranstaltung sind jedes Jahr die herausragendsten Zirkusdirektoren und Künstlerleiter vertreten. Das erste Budapester Zirkusfestival fand 1996 statt, zwei Jahre später wurden bereits internationale Star-Gäste eingeladen, und seit 2002 gibt es auch eine ungarische Gala auf dem Festival.
Am Donnerstag wird es am Vormittag sonnig sein, dann wird sich der Himmel am Nachmittag von Norden her bedecken, und im Nordosten und Osten kann es örtlich leichten Schneefall geben. Am frühen Nachmittag wird eine Temperatur zwischen 0 und +4 Grad erwartet. Am Freitag kann eine Kaltfront mit aufkommendem Nord-Nordwest-Wind eintreffen. Nur an einigen Stellen kann es zu kleinen Schneeschauern kommen. Morgens wird es sehr frostig sein, tagsüber wird die Höchsttemperatur zwischen -1 und +4 Grad liegen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 378 Forint für 1 Euro, Mittelkurs.
Dir gefällt unsere tägliche Arbeit? Wir freuen uns über eine Unterstützung der redaktionellen Arbeitsabläufe für das Projekt Ungarn-TV und unsere täglichen News. Mit einem Monatsabo oder Jahresabo unterstützt Du unsere Arbeit. Dieser Link führt zu unserer Aboseite.