hallo ungarn – Kurznachrichten am 09.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Das ungarische Damen-Kajak-Viererteam gewann bei den Olympischen Spielen in Paris die Bronzemedaille über 500 Meter. Im 500-Meter-Rennen der Zweier-Kanus belegten sie den sechsten Platz, während das Herren-Kajak-Viererteam im 500-Meter-Rennen den siebten Platz erreichte. Im Damen-Kanu-Einer über 200 Meter erreichten sie das Halbfinale. Die Wasserballerinnen treffen im Spiel um den fünften Platz auf Italien, nachdem sie am Donnerstag Griechenland mit 12:9 besiegt haben.

Das in den 1950er Jahren erbaute Kulturhaus in Balatonhenye wurde für etwa 250 Millionen Forint renoviert. Gergely Gulyás, der Minister, der das Amt des Ministerpräsidenten leitet, erklärte bei der Einweihungsfeier am Donnerstag, dass die Gemeinde im Komitat Veszprém in den letzten Jahren bedeutende Erneuerungen erfahren habe, und die Wiedergeburt des Kulturhauses sei ein wichtiger Teil dieses Prozesses. Der Theatersaal des Gebäudes wurde renoviert, das Dach wurde erneuert, ein Empfangsbereich wurde geschaffen, und im Obergeschoss wurden zwei Zimmer eingerichtet, die als Herberge genutzt werden.

Am Donnerstag unterzeichneten die Regierung und die Gemeinde Szatmárcseke eine Kooperationsvereinbarung zur Vorbereitung und Umsetzung des Projekts „Gedenkstätte Hymne“ in Budapest. Das Entwicklungsprogramm bietet eine hervorragende Gelegenheit, Gruppen unter Bedingungen des 21. Jahrhunderts zu empfangen, Pilgerreisen zu organisieren und die Hymne der Welt zu präsentieren.

Der Landesverband der Großfamilien und Auchan haben eine gemeinsame Schulmaterialsammlung gestartet, die vom 8. bis 24. August läuft, wie am Donnerstag auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Budaörs angekündigt wurde. Bereits im siebten Jahr organisieren sie diese Sammelaktion gemeinsam mit dem Unternehmen, und in den letzten drei Jahren wurden 300.000 Schulmaterialien gesammelt, mit denen 27.000 Kindern und ihren Familien geholfen werden konnte.

Die Treibstoffpreise sinken weiter. Am Donnerstag wurden beide Treibstoffarten um 4 Forint pro Liter günstiger. Der aktuelle Durchschnittspreis für 95er Benzin liegt bei 609 Forint pro Liter, während der Dieselpreis bei 612 Forint liegt. Die Preise können je nach Tankstelle variieren.

Seit Wochen verschärft sich die Dürre in großen Teilen Ungarns, die Mais- und Sonnenblumenbestände sind vielerorts von vorzeitiger Reifung und Austrocknung betroffen, und es ist vorerst kein nennenswerter Regen zu erwarten. Die Niederschlagsmenge der letzten 30 Tage liegt landesweit deutlich unter dem Durchschnitt, mit einem Defizit von meist 20 bis 70 Millimetern. Die obere 50 Zentimeter dicke Bodenschicht ist in weiten Teilen des Landes extrem trocken.

Die vierte große Ipoly-Reinigung hat begonnen, bei der zivilgesellschaftliche Organisationen entlang des 175 Kilometer langen Ufers und im Wasser Müll einsammeln, der in den Fluss gelangt ist. Im letzten Jahr konnten drei Tonnen Müll im Ipoly-Gebiet gesammelt werden.

Das Tourinform-Büro in Sárvár erweitert sein Ausrüstungssortiment um weitere Leihfahrräder, Roller und E-Scooter. Darunter sind auch neuartige Fahrräder wie das Mastiff Carry Bike, das sich sogar zum Transport von Strandausrüstung eignet und mit einem Kindersitz ausgestattet werden kann.

Anfang August verwandelte sich das märchenhafte Dorf am Balaton wieder in die Hauptstadt des Jazz: Mit der Teilnahme von 22.000 Picknickern und 46 Konzerterlebnissen auf vier Bühnen endete am Wochenende das 12. Paloznaki Jazzpiknik. Die Organisatoren kündigten das nächste, 13. Paloznaki Jazzpiknik für den 31. Juli bis 2. August 2025 an.

Die erfolgreiche thematische, kostenlose Führung „Blumen, Bäume, Gärten“ erwartet Interessierte an erneuerten Wegen im historischen Stadtzentrum von Eger am 15. August 2024. Der anderthalbstündige Spaziergang beginnt am 15. August 2024 um 10 Uhr. Die Teilnahme an der „Blumigen Eger-Wanderung“ ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist erforderlich.

Vom 17. bis 20. August findet dieses Jahr zum 38. Mal das Handwerksfest in der Budaer Burg statt. Neben der Präsentation der ungarischen Handwerksgemeinschaften haben die Besucher die Möglichkeit, auch zahlreiche ausländische Künstler kennenzulernen, darunter auch zwei polnische Meister, die auf Einladung der Polnischen Tourismusorganisation an der Veranstaltung teilnehmen.

DAS WETTER:

Am Freitag ist mit mehr Sonnenschein zu rechnen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 35 Grad. Am Samstag wird ebenfalls viel Sonnenschein erwartet, nur vereinzelt im Südosten kann es zu leichten Schauern kommen. Nachmittags steigen die Temperaturen auf 29 bis 35 Grad. Am Sonntag und Montag wird das Wetter sonnig sein, Niederschläge sind nicht zu erwarten. Am Sonntag liegen die Höchsttemperaturen zwischen 30 und 36 Grad, am Montag zwischen 29 und 37 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 396 Forint für einen Euro, Mittelkurs.