hallo ungarn – Kurznachrichten am 08.10.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Zum ersten Mal besuchte ein ungarischer Außenminister Äquatorialguinea, doch die Beziehungen zwischen den beiden Ländern reichen weit zurück, schrieb Außenminister Péter Szijjártó in seinem Beitrag. In der Hauptstadt des zentralafrikanischen Landes befindet sich auch das Zentrum der Wirtschaftsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten, und bei den Gesprächen ging es um die wirtschaftliche, energetische, wasserwirtschaftliche und bildungspolitische Zusammenarbeit.

Der Präsident des ungarischen Parlaments empfing den Präsidenten des Parlamentes der Republik Kasachstan, der zu einem offiziellen Besuch nach Budapest gekommen war. Er erklärte, dass die Bedeutung Zentralasiens für ganz Europa zugenommen habe, und Ungarn sei stolz darauf, dass es mit der 2010 angekündigten „Öffnung nach Osten“-Politik zu den ersten Ländern gehörte, die die Bedeutung dieser Region erkannten.

Es steht eine weitere Erhöhung der Kraftstoffpreise bevor: Ab Dienstag werden sowohl die Benzin- als auch die Dieselpreise um 3 bzw. 6 Forint steigen. Am Montag lagen die Durchschnittspreise an den Tankstellen noch bei 95-Oktan-Benzin: 587 Forint/Liter; Diesel: 595 Forint/Liter.

Dank der Sammlung von Auchan und dem Nationalen Verband der Großfamilien erhielten 10.500 Schulkinder Schulmaterialien. Laut Mitteilung wurde die Sammlung in diesem Jahr bereits zum siebten Mal in den 24 Geschäften von Auchan organisiert.

Mehr als 10.000 Paar Schuhe für Männer und Frauen sowie etwa 40.000 Kettensägen, Rasenmäher, Äxte, Hämmer und andere Heimwerkerwerkzeuge wurden von der ungarischen Steuer- und Zollbehörde unter Aufsicht gestellt, da die beteiligten Unternehmen mit den Transportdaten betrogen hatten und die Herkunft und das Eigentum der Waren nicht nachweisen konnten.

Am Montagnachmittag geriet ein Traktor auf einem Betriebsgelände im Komitat Baranya in Brand. Das Feuer gefährdete die nahegelegenen weiteren Traktoren, Schweißgeräte, Gasflaschen und Sämaschinen. Der Traktor brannte vollständig aus, und aufgrund der Hitze wurde die Dachkonstruktion in einem Umkreis von 30 Metern beschädigt sodass sie abgesperrt werden musste. Es gab keine Verletzten.

Die internationale Organisation Chaine des Rotisseurs organisierte 2015 zuletzt ihre jährliche Weltmeisterschaft der Gewinner nationaler Wettbewerbe in Ungarn, und 2024 fand der prestigeträchtige Wettbewerb erneut in Ungarn statt, wobei ein ungarischer Koch triumphierte. Der junge Koch, der bereits 2023 als Commis beim Bocuse d’Or angetreten war, setzte sich im internationalen Wettbewerb durch.

Im Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals in Szeged, das an den Oscar-prämierten ungarischen Kameramann erinnert, laufen 37 Werke. Beim Festival können die Zuschauer neun Spielfilme, sechs Dokumentarfilme und 22 Kurzfilme in einem der schönsten, über 100 Jahre alten, traditionellen Kinos Ungarns sehen.

Am 6. Oktober wurde im Rahmen einer festlichen Messe die innen renovierte Mariä-Himmelfahrt-Kathedrale in Vác, die von 2021 bis 2024 restauriert wurde, gesegnet und ihr neuer Altar eingeweiht. Nach der Übergabe kehrt das liturgische Leben in die Kathedrale zurück, und die Besucher können die seltene klassizistische architektonische Dekorationsmalerei sowie ein besonderes spätbarockes Freskenensemble in Ungarn in ihrer vollen Schönheit bewundern.

Noch nie hatten sich so viele Ausländer für eine ungarische Freizeitsportveranstaltung angemeldet wie in diesem Jahr für das 39. SPAR Budapest Marathon Festival, das am 12. und 13. Oktober stattfindet. Bis Ende September wurden rund 6.000 ausländische Teilnehmer aus 107 Ländern registriert, was den Rekord von 5.400 im Jahr 2017 weit übertrifft.

2024 kehrt das BORTRIATLON mit drei thematischen Wein-Wochenenden zurück, bei denen die Rebsorten Szürkebarát, Kéknyelű und Olaszrizling im Mittelpunkt stehen. Die Besucher können die charakteristischen Weine der Weinregion in authentischer Umgebung direkt von den Winzern kennenlernen. Die Weinkeller erwarten die Gäste mit Weinverkostungen und bunten Programmen. Die erste Veranstaltung findet vom 25. bis 27. Oktober statt.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Dienstag wird teilweise sonniges und wolkiges Wetter erwartet. Bei starkem südlichen bis südöstlichen Wind können in den wärmsten Stunden Temperaturen zwischen 19 und 25 Grad gemessen werden, wobei die niedrigsten Werte im Nordosten zu erwarten sind. Am Mittwoch kann eine schwache Kaltfront in vielen Regionen zu wechselhaftem und bewölktem Wetter führen, gelegentlich mit Regen, Schauern oder sogar Gewittern. Die Höchsttemperaturen werden zwischen 18 und 26 Grad liegen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 402 Forint für einen Euro Mittelkurs.