Kurznachrichten aus Ungarn:
Das Szigetfestival, das größte Musikfestival Mitteleuropas hat seit gestern die Tore geöffnet. Der Veranstalter rechnet mit bis zu 450.000 Musikfans bis zum 12. August. Gestern hat Hauptact Kylie Minogue die Festivalinsel in Budapest gerockt. Auf ca. 50 Bühnen werden die Musikfans auch in den nächsten Tagen bespasst und neben Musik sttehen auch zahlreiche andere kulturelle Programme auf dem Plan.
Zur Verringerung der Kriminalität wird die Arbeit der Budapester Polizeidirektion auf dem Sziget Festival in diesem Jahr auch von niederländischen Polizisten unterstützt. Die niederländischen Polizisten können nicht eigenständig Maßnahmen ergreifen, unterstützen jedoch ihre ungarischen Kollegen hauptsächlich im Bereich der Kommunikation.
Die ungarische Herren-Wasserball-Nationalmannschaft besiegte die italienische Mannschaft im Viertelfinale der Pariser Olympiade am Mittwoch mit 12:10 nach Fünfmeterschießen und zog damit ins Halbfinale ein. Die Ungarn treffen im Halbfinale am Freitag auf den Weltmeister Kroatien.
In Ócsa findet im Rahmen der Rekrutierungskampagne des Verteidigungsministeriums und der Ungarischen Armee die chemische und Brandschutzausbildung der neuen Soldaten statt. Der Oberstleutnant erklärte, dass die Soldaten in der fünften Woche der zehntwöchigen Grundausbildung die chemische Schutzschulung durchlaufen. Sie lernen, im Krisenfall ihre Schutzausrüstung zu benutzen, sich auf den Umgang mit Kampfbränden vorzubereiten und absolvieren am Ende des Trainings den Hindernisparcours.
Das kulturelle Erbe Turkmenistans wird erstmals im Rahmen der Turkmenischen Kulturtage im Haus der Traditionen in Ungarn präsentiert, wo am Mittwochabend die Auftaktveranstaltung des Programms stattfand. Der stellvertretende Staatssekretär betonte, dass Ungarn und Turkmenistan im Türkischen Rat den Beobachterstatus innehaben und die beiden Länder im Rahmen dessen seit Jahren in zahlreichen Bereichen zusammenarbeiten. Obwohl Turkmenistan in Sachen Menschenrechte und Pressefreiheit an hinterster Stelle weltweit steht und der Präsident seit Jahren umstritten ist.
Seit Dienstag arbeitet ein von der Regierung bereitgestelltes und aus Mitgliedern der Nationalen Katastrophenschutzbehörde zusammengestelltes Feuerwehrteam an einem neuen Standort in Nordmazedonien. Die Berufsfeuerwehrleute helfen nun im Jasen-Reservat, wo seltene Pflanzen- und Tierarten existieren, bei der Bekämpfung von Waldbränden. Ihre Aufgaben umfassen den Schutz von Wohnhäusern und die Einrichtung von Brandschneisen in der Nähe des Kozjak-Sees.
Der Schutz der Tiere während des Transports sowie die Aufrechterhaltung optimaler Transportbedingungen, insbesondere bei sommerlicher Hitze, sind von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund hat das Nationale Amt für Lebensmittelsicherheit auf seiner Website bekannt gegeben, dass während der Sommermonate kontinuierliche behördliche Kontrollen der Lebendtiertransporte aufgrund der hohen Temperaturen durchgeführt werden.
In einem vietnamesischen Restaurant in Budapest entdeckten Finanzbeamte anderthalb Kilogramm illegalen Tabak und 900 Schachteln Zigaretten. Laut der Mitteilung führten die Finanzbeamten eine unangekündigte Inspektion in einem Schnellrestaurant in Budapest durch, bei der sie auch das Lager überprüften. Das Restaurant kann mit einer Geldstrafe von bis zu drei Millionen Forint rechnen.
Die Regierung von Budapest hat zum Schutz der Passagierrechte im Zusammenhang mit erheblichen Verspätungen und Flugannullierungen in jüngster Zeit Verbraucherinspektionen bei insgesamt 15 Flügen eingeleitet. Während der Inspektionen kooperierten alle Fluggesellschaften bis auf eine. Drei Flüge ungarischer Passagiere wurden bereits von den Fluggesellschaften entschädigt.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Unter den Sternen“ erwarten Astronomen vom 9. bis 17. August landesweit an über 50 Orten die Interessierten. Laut den Organisatoren wird die Veranstaltung in diesem Jahr mit noch mehr professionellen und Amateurastronomen vorbereitet. Die letztjährige Veranstaltungsreihe dauerte zehn Tage und bot an 75 verschiedenen Orten 150 astronomische Programme. Im Jahr 2023 nahmen landesweit mehr als 15.000 Menschen an der Sternenbeobachtung teil.
Vom 9. bis 11. August findet das Hegykői Weinfest statt. In der Weinstraße in Hegykő erwarten die Besucher ausgezeichnete Weine aus Sopron, köstliche Speisen und musikalische Darbietungen. Hier bieten die besten Winzer aus Sopron ihre besten Weine an. Für die kulinarischen Genüsse sorgen die Restaurants in Hegykő, und die gute Stimmung wird durch die Bands auf der Bühne garantiert. Der Eintritt ist kostenlos.
Zum neunten Mal organisiert die Békés Vármegye Gemeindeverwaltung am 7. September den Vármegye-Tag in Békéscsaba. Es wird versucht, die Veranstaltung auf außergewöhnliche, interaktive Weise zusammen mit den handwerklichen Gemeinschaften des Komitats zu präsentieren. Darüber hinaus wird eine Tafel-Ausstellung organisiert, die mit einem Quizspiel verbunden ist, und es wird ein Detektivspiel im Stil eines Fluchtraums geben, das auf den Werten des Komitats basiert.
DAS WETTER:
Am Donnerstag kann die Sonne häufig von Wolken gestört werden, und es kann an mehreren Stellen zu Schauern und Gewittern kommen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 35 Grad, nach den Schauern und Gewittern kann es jedoch plötzlich mehrere Grad kühler werden. Am Freitag können wir mit viel Sonnenschein rechnen, Schauer und Gewitter können hauptsächlich vereinzelt im östlichen Teil des Landes und gelegentlich im Westen auftreten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 28 und 35 Grad.
Der Wechselkurs liegt heute bei 397 Forint für einen Euro Mittelkurs.