Kurznachrichten aus Ungarn:
Der ungarische Außenminister Péter Szijjártó sagte am Dienstag in Taschkent, dass die beiden Seiten bereits viel von der Freundschaft zwischen Ungarn und Usbekistan profitiert haben und alles für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit, insbesondere im Bereich der Energie sei gegeben. Zudem betonte er, dass bei der Sitzung des gemischten ungarisch-usbekischen Wirtschaftsausschusses zunächst, beide Seiten von der bilateralen Zusammenarbeit profitiert haben. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass im letzten Jahr der bilaterale Handelsumsatz die Marke von hundert Millionen Euro überschritten hat.
Die weitere Entwicklung der ungarisch-chinesischen Wirtschaftszusammenarbeit wird eines der Hauptthemen des Besuchs des chinesischen Präsidenten Xi Jinping sein, der am Mittwoch in Ungarn beginnt, gab die Regierungssprecherin am Dienstag in Budapest bekannt. Sie sagte, der chinesische Präsident werde auf Einladung des ungarischen Staatspräsidenten Tamás Sulyok und des Ministerpräsidenten Viktor Orbán vom 8. bis 10. Mai Ungarn besuchen. Der Besuch ist auch deshalb von historischer Bedeutung, weil der chinesische Staatschef zuletzt vor 20 Jahren, im Jahr 2004, das Land besucht hat.
Auch in diesem Jahr stehen 350 Millionen Forint für die langfristige Unterstützung religiöser Kreativgemeinschaften, Musikgruppen und Musiker zur Verfügung. Bis zum 6. Juni können sich Interessierte bewerben, erklärte der parlamentarische Staatssekretär des Ministeriums für Kultur und Innovation am Dienstag in Budapest bei einer Pressekonferenz. Weiterhin betonte er, dass im Rahmen des seit 2019 bestehenden Programms für religiöse Popmusik in diesem Jahr neben dem Kauf und der Renovierung von Musikinstrumenten auch die Umsetzung von religiös-thematischen Musikveranstaltungen über das Elektronische Antrags- und Kooperationssystem möglich ist.
Am Mittwoch beginnt die 45. Tour de Hongrie, an der auch zwei Weltstars teilnehmen werden: der Slowake Peter Sagan und der Brite Mark Cavendish. Laut der vorläufigen Startliste nehmen zudem 12 ungarische Radfahrer an dem Rennen teil. In dieser Ausgabe des 99 Jahre alten ungarischen Radrennens werden sowohl Sprinter als auch Liebhaber von hügeligen Strecken und Bergen auf ihre Kosten kommen.
Die Preisträger des 25. VinAgora-Weinwettbewerbs wurden aus einem ungewöhnlich starken Teilnehmerfeld ausgewählt. Insgesamt wurden 877 Weine aus 14 verschiedenen Ländern eingereicht, von denen drei Viertel aus Ungarn stammten. Die meisten dieser ungarischen Weine wurden mit Goldmedaillen ausgezeichnet.
Das Tisza-See Ökozentrum und die Herman Ottó Nonprofit GmbH rufen zur Datensammlungsaktion zur Kartierung des Vorkommens der Weißen Seerose am Tisza-See auf. Die Teilnahme ist freiwillig und als Belohnung für die Arbeit werden unter den Teilnehmenden wertvolle Preise von den Organisatoren verlost. Im Jahr 2024 wurde die Weiße Seerose vom breiten Publikum zur Wildblume des Jahres gewählt. Diese Wasserpflanze ist nicht nur optisch beeindruckend, sondern auch eine geschützte Art. Jeder kann dazu beitragen, ihre Erhaltung zu unterstützen, indem er ihre Beobachtungen im freiwilligen Datensammlungsprogramm meldet.
Ab dem 17. Mai öffnet der Pop-up-Park im Rathaus von Budapest seine Türen. Der neu gestaltete Gemeinschaftsraum im Hof des Rathauses verspricht mit aufregenden Lösungen, einzigartigen Straßenmöbeln und Pflanzen echte Entspannung im Herzen der Stadt. Anlässlich des 150. Geburtstags von Budapest öffnete der Hof des Rathauses bereits im vergangenen Jahr am 17. November seine Tore. Konzerte und Ausstellungen erwarteten die Feiernden. Sechs Monate später, am 17. Mai, wird der Hof nicht nur während Festivals und anderer Veranstaltungen zugänglich sein, sondern öffnet dauerhaft als Pop-up-Park seine Türen. Der zuvor als Parkplatz genutzte Platz erstrahlt nun vollständig renoviert mit einem festen Restaurant, zeitweiligen und thematischen Events, Workshops, Konzerten und gemeinsamen Veranstaltungen.
Das Margitszigeti Open-Air-Theater bereitet sich mit einem Angebot an ungarischen und internationalen Stars, Vorführungen und exklusiven Produktionen auf die Saison 2024 vor, die vom 19. Mai bis September das Publikum begrüßt. Der Direktor sagte, dass die Saison am 19. Mai, am Pfingstsonntag, mit der Rockoper des Evangeliums nach Maria beginnt, die mit einer neuen Besetzung zu sehen sein wird. Vor der Abendvorstellung sind Familien zu einem ganztägigen Familienereignis im Margitszigeti-Theater und seiner Umgebung eingeladen.
Das Kérész Öko- und Aktivtourismuszentrum wurde auf dem Gelände des städtischen Hafens von Tiszafüred eröffnet. Die aus fast 1,3 Milliarden Forint an EU-Mitteln errichtete Einrichtung, die ganzjährig nutzbar ist, ermöglicht es den Besuchern, den Tisza-See auf interaktive Weise kennenzulernen und sowohl Wasser-, Land- als auch Naturfotografie-Touren zu unternehmen. Nach dem feierlichen Banddurchschnitt am 6. Mai befindet sich das Tourismuszentrum im Testbetrieb und empfängt ausschließlich vorher angemeldete Gruppen. Die Testphase wird voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein, sodass ab Juni auch die breite Öffentlichkeit willkommen ist.
Die Ausstellung Travelling Galaxy und die gemeinsame Bildungsausstellung des Svábhegyi Observatory haben eine Bildungstour erstellt, die Schulen und Gruppen unterhaltsame und wissenschaftliche Erlebnisse zeigt. Die interaktive Ausstellung, die auf einer privaten Sammlung basiert, präsentiert mehr als zweihundert Modelle und lebensgroße Puppen, die mithilfe von Astronomen am Star Wars-Tag um neue Bildungsinhalte erweitert wurden. Aber nicht nur das Star-Wars-Universum können die Besucher kennenlernen, sondern sie erhalten auch wissenschaftliche Informationen während der Führung.
Dieses Jahr 2024 findet das Campusfestival, eine der größten Musik- und Kulturveranstaltungen in Ungarn, vom 24. bis 28. Juli in Debrecen statt. Wie jedes Jahr wartet, wieder ein aufregendes Programm auf die Festivalbesucher. Konzerte, Musik, genreübergreifende Vielfalt und Programme – all das erzeugt eine echte Festivalatmosphäre in Debrecen beim Campus Festival!
Das Wetter in Ungarn:
Am Mittwoch wird es weiterhin viele Wolken über uns geben und an verschiedenen Orten wird weiterhin Regen erwartet. Vor allem im südlichen Teil des Landes kann es zu Gewittern kommen und der Nord-Nordostwind wird an vielen Orten lebhaft bis stürmisch werden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 16 und 25 Grad, wobei die niedrigsten Werte im Nordwesten und die höchsten im Südosten gemessen werden können. Am Donnerstag wird die Sonne in weiten Teilen des Landes bereits für mehrere Stunden scheinen, aber in der Region der Großen Ungarischen Tiefebene können immer noch stärker bewölkte Gebiete auftreten. In den Gegenden nahe der südöstlichen und südlichen Grenze können zudem weiterhin einzelne Schauer oder schwache Gewitter entstehen. Die Temperaturen werden nachts lokal kühl sein, während es tagsüber zwischen 20 und 25 Grad warm wird.
Wechselkurs heute:
389 Forint für einen Euro