hallo ungarn – Kurznachrichten am 07.10.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán erklärte am Sonntag auf der Großkundgebung der Liga in Pontida, Italien, dass die europäische Linke und die Brüsseler Bürokraten Ungarn gemeinsam bestrafen, weil Ungarn keine Migranten aufnimmt. Er betonte, dass das Land mit einer Strafe von 200 Millionen Euro belegt wurde und täglich eine Million Euro zahlen muss.

Der ungarische Außen- und Handelsminister Péter Szijjártó betonte am Sonntag in Arad anlässlich des 175. Jahrestages der Hinrichtung der aradischen Märtyrer, dass die Botschaft der Revolution und des Freiheitskampfes von 1848 der Zusammenhalt sei, ohne den wir das Erbe unserer Vorfahren nicht bewahren können, und dass die im Jahr 1849 hingerichteten Honvéd-Offiziere ihr Leben für eine heilige Sache, die ungarische Freiheit, geopfert haben.

Péter Magyar rief bei der Demonstration am Samstag vor dem Gebäude des MTVA zum Boykott der Produkte der „Propagandamedien“ auf. In seiner Rede forderte er die Schließung der „Propagandafabrik“, echte, objektive öffentlich-rechtliche Berichterstattung und dass der Nachrichtensender M1 live über die Demonstration berichtet.

Ungarn schickt Zelte, Pumpen und Decken nach Bosnien-Herzegowina, das am Freitag von dem heftige Stürme bringenden Cassandra-Zyklon getroffen wurde. Bosnien-Herzegowina hat die ungarische Hilfe angenommen, sodass die Hilfsgüter bereits am Sonntag aus dem Katastrophenschutzlager in das Balkanland geschickt wurden.

Fünf Personen wurden bei einem Unfall verletzt, bei dem am Sonntagnachmittag ein Krankenwagen im 15. Bezirk von Budapest umkippte. Die drei Mitglieder des Rettungspersonals sowie ein Mann und eine Frau, die im Auto unterwegs waren, erlitten Verletzungen und wurden alle ins Krankenhaus gebracht.

Ein Segelflugzeug stürzte am Sonntag in Dunakeszi ab. Der Pilot konnte das Flugzeug noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Nach Angaben des Nationalen Rettungsdienstes wurden mehrere Rettungseinheiten und ein Rettungshubschrauber zum Unfallort geschickt. Ein etwa 60-jähriger Mann wurde dann mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Reiter aus Decs gewann am Sonntag auf seinem Pferd Galaxy das Finale des 17. Nationalen Galopprennens im Lipizzaner Reitzentrum von Szilvásvárad. Galaxy schrieb Geschichte, indem er nun als ewiger Champion gilt, da er als erster in der Geschichte des Nationalen Galopprennens zum dritten Mal siegte.

Das Time Out Travel Magazin wählte das Palotanegyed im 8. Bezirk zu einem der angesagtesten Viertel der Welt. In der Liste der 38 empfohlenen Orte erscheinen neben Inner-Józsefváros auch Viertel wie Notre-Dame-du-Mont in Marseille, Príncipe Real in Lissabon oder Leyton in London.

Am letzten Samstag im August fand zum zwölften Mal der jährliche Wohltätigkeitslauf Runway Run des Budapest Airport statt. Die aus den Teilnahmegebühren eingenommenen Gelder wurden gleichmäßig zwischen einer Stiftung zur Unterstützung kranker Kinder und einer Stiftung zur Unterstützung von behinderten Sportlern aufgeteilt, insgesamt wurden fast 20 Millionen Forint gespendet.

Besucher des internationalen Acappella-Festivals, das am Freitag in Szeged beginnt, können sich auf reiche Harmonien, hohe gesangliche Fähigkeiten und die Vielfalt der Genres freuen. Das Festival zeigt am 11. und 12. Oktober die Vielfalt und ständige Weiterentwicklung des Acappella-Gesangs und bietet die Möglichkeit, neue Techniken und Ideen zu entdecken.

Am 12. und 13. Oktober finden die Kastanientage in Velem statt. Bei der traditionellen gastronomischen Veranstaltung erwarten die Besucher Aufführungen, ein Handwerksmarkt, viele Kastanien und Glühwein.

DAS WETTER:

Am Montag wird es in den meisten Teilen des Landes sonnig, mehr Wolken sind im Nordosten und Osten zu erwarten, aber auch dort sind sonnige Abschnitte möglich. Am Nachmittag steigen die Temperaturen auf 16 bis 22 Grad. Am Dienstag ist vielerorts mit Schleierwolken und sonnigen Abschnitten zu rechnen, örtlich können auch dichtere Wolken auftreten, aber nennenswerter Niederschlag ist nirgends zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 19 und 25 Grad, mit den niedrigsten Maximalwerten im Nordosten.

Der Wechselkurs liegt heute bei 401 Forint für einen Euro, Mittelkurs.