Kurznachrichten aus Ungarn:
Mit der Einrichtung eines Netzwerks forstwirtschaftlicher Experten hat die Nationale Agrarwirtschaftskammer in diesem Jahr ihre Dienstleistungen im Bereich der Forstwirtschaft erweitert. Es wurde betont, dass gut ausgebildete, aktuelle Kenntnisse besitzende Forstexperten im Rahmen einer persönlichen Beratung den Landwirten Informationen vermitteln, wodurch die Arbeitsbelastung der Behörden und Fachkräfte verringert, die Beseitigung von privaten Waldflächen mit unklaren Bewirtschaftungsverhältnissen unterstützt und die Wettbewerbsfähigkeit des Sektors verbessert werden kann.
Am Dienstag hatten die ungarischen Olympioniken einen weniger erfolgreichen Tag. Sowohl die Frauen-Wasserball- als auch die Handballmannschaft verloren, sodass sie nicht mehr um Medaillen kämpfen können. Allerdings gibt es in den Kanu-Wettbewerben noch mehrere Medaillenanwärter. Seit den Medaillen am Wochenende hat Ungarn keine weiteren gewonnen und liegt somit auf dem 14. Platz in der Gesamtwertung.
Ab Oktober wird die ungarische Armee die Lufttransportaufgaben von EUFOR mit einem neuen, modernen Airbus H225M Hubschrauber verstärken. Der neue Hubschrauber hat sich bereits bei der Bekämpfung von Waldbränden in Mazedonien bewährt und wird nun eine Mission in Bosnien-Herzegowina erfüllen. Innerhalb von zwei Monaten wird er auf der Militärbasis bei Sarajevo einsatzbereit sein.
Mit fast hundert Polizisten wurde in den Bezirken V., VI. und VII. der Hauptstadt eine komplexe Kriminalitäts- und Ordnungsaktion durchgeführt, bei der 29 Personen festgenommen wurden. Es wurde berichtet, dass bei der von Samstag auf Sonntag durchgeführten Aktion die Polizisten 751 Personen überprüften und 29 festnahmen oder vorführten: fünf wegen Drogenbesitzes, zwei wegen Rowdytums, vier wegen anderer Straftaten und zwei, weil sie trotz Fahrverbots fuhren.
Der britische Fachmann Mike James wurde ab dem 1. August Geschäftsführer der Dreher Brauerei und übernahm die Position von Gábor Békefi, der im März seinen Rückzug von der Unternehmensleitung angekündigt hatte. Der neue Geschäftsführer kam aus dem Geschäftsbereich Großbritannien und Irland der Asahi Europe & International Gruppe zur Dreher Brauerei. Eine seiner Hauptaufgaben wird es sein, die bisher größte Investition in der ungarischen Bierproduktion in Höhe von 100 Milliarden Forint zu überwachen und das Unternehmen auf Wachstumskurs zu halten.
In einer Tiefgarage in Budapest brach ein Feuer aus, bei dem drei Autos in Flammen aufgingen. Die Bewohner hörten auch eine Explosion. Die Feuerwehr löschte das Feuer in der Tiefgarage, aber der Sachschaden ist erheblich.
Die Wettbewerbsbehörde hat ein neues Verfahren gegen Wizz Air eingeleitet. Die Wettbewerbsbehörde hat wegen des vermuteten Verstoßes gegen das Verbot unlauterer Handelspraktiken ein wettbewerbsrechtliches Verfahren gegen Wizz Air Hungary Zrt. eingeleitet. Laut der Information untersucht die Wettbewerbsbehörde den Betrieb des Buchungssystems des Unternehmens, das gegen die Anforderungen an professionelle Sorgfalt verstößt, sowie das Verschweigen wesentlicher Informationen zu den Servicegebühren.
Am 9. August feiert der Hauptstadtzoo und botanische Garten sein 158-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass wird von Freitag an drei Wochen lang eine Wohltätigkeitsaktion zur Sammlung von Schulmaterial und Plüschtieren durchgeführt sowie ein Programm für die Öffentlichkeit und eine Retro-Party am Freitag und Samstag organisiert.
Mit Meisterkursen, die von weltberühmten Solisten geleitet werden, sowie einem Konzert von Cello- und Orgelkünstlern beginnt am 12. August das Kaposfest in der Komitatshauptstadt Somogy(Kaposvár). Interessierte können an sechs Orten klassische Musikkonzerte, Vorträge und ergänzende Programme wie Werkstattgespräche, Filmvorführungen, mehrere Fachvorträge und Führungen erleben.
In Székesfehérvár startet das Kulturprogramm „1100 Jahre in Europa, 20 Jahre in der Union“: Vom 10. bis 16. August erwarten 14 Programme die Interessierten als Begleitveranstaltung zu den Königstagen von Székesfehérvár. Das Programmangebot in Székesfehérvár umfasst interaktive Ausstellungen, Theater-, Zirkus- und Tanzvorführungen, Gespräche, Filmvorführungen, Handwerksworkshops, einen Spielbereich mit ungarischen Besonderheiten und einen Gastrobus, der die Meisterwerke der ungarischen Küche anbietet.
Unter dem Namen „Konzert für den Frieden“ wird das Budapester Festivalorchester am 31. August um 19 Uhr auf dem Heldenplatz ein kostenloses Konzert mit Gastkünstlern aus der Ukraine, Russland, Israel und Palästina geben. Das Konzert trägt den Titel „Konzert für den Frieden“, um auf das menschliche Leid aufmerksam zu machen, das durch bewaffnete Konflikte und Kriege verursacht wird, und für die Werte Frieden, Respekt, Freundschaft und Liebe einzutreten. Die Reihe der Konzerte für den Frieden soll im November in Istanbul fortgesetzt werden.
Das Wetter In Ungarn:
Am Mittwoch werden wir überwiegend sonniges Wetter erleben, wobei gelegentlich auftretende Wolken nur in der Nähe der westlichen Grenze einen schwachen Schauer bringen können. Die Höchsttemperaturen werden zwischen 27 und 34 Grad liegen. Am Donnerstag können Schleier- und Quellwolken den Sonnenschein stören. Vereinzelt können im Westen, Nordwesten und Norden Schauer und Gewitter auftreten. Bis zum Nachmittag wird sich die Temperatur auf sogar bis 37 Grad erwärmen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 397 Forint für einen euro mittelkurs.