hallo ungarn – Kurznachrichten am 06.12.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Ungarn möchte seine Friedensmission verstärken, da es nach den US-Präsidentschaftswahlen eine nie dagewesene Chance zur Beendigung des Ukraine-Kriegs gibt. Gleichzeitig ist jedoch die Eskalationsgefahr so hoch wie nie, erklärte Péter Szijjártó, Außen- und Handelsminister, am Donnerstag in Valletta.

Die Hauptbahnstrecke in Miskolc wurde renoviert: Auf 20 Kilometern entfallen Geschwindigkeitsbegrenzungen, wodurch der Fahrplan zuverlässiger wird, Verspätungen reduziert werden und die Fahrzeit um bis zu 5 Minuten verkürzt werden kann, teilte die MÁV mit.

Ein Zug kollidierte mit einem Auto in Táborfalva. Laut der Katastrophenschutzbehörde befreiten Feuerwehrleute eine schwerverletzte Person mit hydraulischem Schneidwerkzeug aus dem Fahrzeug. Während der Rettungsarbeiten gab es Unterbrechungen im Zugverkehr.

Wizz Air bietet erneut das beliebte „All You Can Fly“-Ticket an, das im August innerhalb von 48 Stunden ausverkauft war. Für 599 Euro können Mitglieder 12 Monate lang unbegrenzt Flüge zu fast 200 Zielen in über 50 Ländern auf etwa 800 Strecken buchen.

Der „Mikulástroli“ startete am Donnerstagnachmittag seine Geschenkesammelaktion in Budapest. Bis zum 17. Dezember können Geschenke in Schuhkartons an Bord abgegeben werden, die dann an den Baptistenhilfsdienst übergeben werden.

Unter dem Titel „Süss mosolyt!“ (Backe ein Lächeln!) veröffentlichte die Stiftung Piros Orr Bohócdoktorok ein Weihnachtsbackbuch. Neben 16 Rezepten von Foodbloggern und Influencern enthält das Buch weihnachtliche Geschichten von Clown-Doktoren aus Krankenhäusern.

Das 35. Flora-Blumenfestival in Kecel steht dieses Jahr unter dem Motto „Auf zwei Rädern – auf vier Rädern – zwischen Blumen“. Zum 19. Mal findet eine landesweite Töpferausstellung statt, erstmals ergänzt durch einen Adventsmarkt vom 6. bis 8. Dezember.

Am Balaton eröffnet am 6. Dezember eine 3600 m² große Eislaufbahn in Balatonfüred. Zu den Neuerungen gehört eine Fußgängerbrücke, die den Zugang vom Seeufer zur Eislaufbahn erleichtert.

Unter dem Titel „Tudatos művek“ (Bewusste Werke) eröffnet am Freitag eine Ausstellung im Reök-Palast in Szeged, die sich mit der Zukunft der Erde und Nachhaltigkeit beschäftigt. Gezeigt werden Gemälde, Grafiken, Plastiken, Installationen sowie Dokumentationen von Werken in der Natur.

Im Dezember zeigt das Ungarische Staatliche Volkstanzensemble in der Müpa neun Mal die Aufführung „Csodaváró betlehemes“ (Das wundererwartende Krippenspiel), die mit authentischen Volksbräuchen und -melodien die Weihnachtsstimmung einfängt.

Das Kulturzentrum Fonó (in Budapest) feiert sein 30-jähriges Bestehen mit einer Konzertreihe: Ende Dezember gibt es Weltmusik, Jazz und Volksmusik. Traditionell finden auch die Jazz-Vorsilvester- und Fonó-Volksmusik-Silvesterfeiern statt.

Sechs besondere Konzerte mit Rock ’n’ Roll, Chansons, Jazz, Beat, Blues und Rockmusik erwarten das Publikum im nächsten Jahr auf der Freilichtbühne Újszeged. Das erste Konzert findet am 2. Juli statt.

Das Sziget-Festival hat die ersten Künstler für das nächste Jahr bekannt gegeben. Insgesamt wurden 40 Acts über soziale Medien angekündigt. Das Festival findet vom 6. bis 11. August 2025 statt, weitere Künstler werden in den kommenden Monaten bekannt gegeben.

DAS WETTER IN UNGARN

Am Freitag bringen mehr Wolken und nennenswerte Niederschläge teils auch mit Schnee, Temperaturen von 1-7°C. Am Samstagmorgen kann es noch vielerorts regnen, tagsüber bleibt es im Nordosten bewölkt, sonst scheint die Sonne bei 4-9°C. Am Sonntagnachmittag werden 3-11°C erwartet, mit milderen Temperaturen im Südosten. In der Nacht könnte es vielerorts regnen, im Westen und Norden in Schnee übergehen.

Der Wechselkurs liegt heute bei 412 Forint für einen Euro, Mittelkurs.