Kurznachrichten aus Ungarn:
Die amerikanische Präsidentschaftswahl ist zu Ende gegangen. Es sieht so aus, als ob der republikanische Kandidat Donald Trump die Bundesstaaten Pennsylvania, Georgia und North Carolina gewonnen hat und damit die Wahl für sich entschieden hat. Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orbán zeigte sich am Morgen erfreut über das Ergebnis, da Trump ein wichtiger Verbündeter für ihn ist.
Das Militär ist darauf vorbereitet, durch eine umfassende Aufrüstung ein 21. Jahrhundert-taugliches, NATO-kompatibles System zu erhalten. Mit jedem neuen Fahrzeug wird die Sicherheit Ungarns gestärkt, sagte der Verteidigungsminister am Dienstag. Am Dienstag trafen 15 neue Gidrán-Panzerfahrzeuge und zwei Leopard 2A7HU-Panzer in Tata ein.
Der Generaldirektor der MÁV-Gruppe gab am Dienstag auf seiner Facebook-Seite bekannt, dass die Arbeiten zur Erneuerung des Weichenbereichs am Ostbahnhof begonnen haben: Bis Ende des Monats sollen etwa zweihundert Schwellen in den Weichenbereichen ausgetauscht werden.
Mitarbeiter der ungarischen Steuer- und Zollbehörde entdeckten am Budapester Flughafen 1718 Luxusuhren in einer Sendung aus den Niederlanden. Die Echtheit der Uhren war fraglich, daher wandten sich die Zollbeamten an den Markenrechtsinhaber, der bestätigte, dass es sich um Fälschungen handelt.
Ein Mann starb bei einem Hausbrand in der Gemeinde Felsőzsolca im Komitat Borsod-Abaúj-Zemplén. Am Dienstagmorgen erreichte die Feuerwehr die Meldung über ein brennendes Einfamilienhaus. Die Feuerwehrleute einen einen älteren Mann im Haus jedoch konnte sein Leben nicht gerettet werden. Zwei weitere Personen befanden sich im Obergeschoss des Hauses, blieben jedoch unverletzt.
Wizz Air erhielt in diesem Jahr die Auszeichnung als Nachhaltigste Fluggesellschaft des Jahres in der Region Europa, Naher Osten und Afrika, die von CAPA verliehen wurde. Wizz Air gehört weiterhin zu den führenden Fluggesellschaften im Hinblick auf die Reduzierung der CO2-Intensität und die Leistung wird branchenweit hoch bewertet.
Aufgrund des Feedbacks der Reisenden werden die Regeln für die Mitnahme von Hunden bei der MÁV-Gruppe einfacher: Ab Dienstag dürfen kleine und mittelgroße Hunde auf allen reservierungspflichtigen Zügen ohne geschlossene Box, aber mit Leine und Maulkorb reisen.
Drei Thermalbäder im Komitat Békés erhalten mit Unterstützung der Europäischen Union energetische Modernisierungen. Die Bäder in Gyomaendrőd, Orosháza-Gyopárosfürdő und Békés haben Fördermittel für die Verbesserung ihrer Energieeffizienz erhalten.
Die Abstimmung für den Baum des Jahres 2025 hat begonnen, die Kandidaten sind Sal-Weide, Spitz-Ahorn und Zitter-Pappel. Seit 1996 wählt man die Baumart des Jahres, um das Bewusstsein für einheimische Baumarten zu fördern und Wissen unter Förstern und der breiten Öffentlichkeit zu verbreiten.
Der italienische Regisseur und Drehbuchautor Paolo Sorrentino eröffnet das 22. Italienische Filmfestival am 8. November im Budapester Puskin-Kino mit der Vorführung seines neuen Films „Parthenope – Die Schöne von Neapel“.
Vom 8. bis 10. November findet erneut das 22. Gardália-Fest in Tihany statt, diesmal an einem neuen Standort im Herzen von Tihany. Während der mehrtägigen Veranstaltung werden lokale kulinarische Erlebnisse, bunte Programme und alte Traditionen zum Leben erweckt.
Anlässlich des Tages der ungarischen Sprache werden im Kleinen Wald von Balatonfüred vertonte Gedichte ungarischer Dichter, eine außergewöhnliche Literaturstunde und gemeinsames Rezitieren stattfinden. Die Veranstaltungsreihe lädt von Dienstag bis Samstag die Interessierten ein.
DAS WETTER IN UNGARN
Am Mittwoch und Donnerstag erwartet uns sonniges bis leicht bewölktes Wetter. Es bleibt trocken. In den frühen Morgenstunden kann sich in vielen Gebieten Nebel bilden, vereinzelt auch Raureifnebel. Nach kalten Morgenstunden werden die Nachmittagstemperaturen zwischen 10 und 15 Grad liegen.
Der Wechselkurs liegt heute bei 412 Forint für einen Euro, Mittelkurs.