hallo ungarn – Kurznachrichten am 06.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Fast 300 Millionen Forint Unterstützung können etwa 200 ländliche Gelegenheitsgastronomiebetriebe und weitere 100 ländliche Musik- und Tanzlokale in Anspruch nehmen. In den weiteren Herbstphasen des Förderprogramms können Cafés, Imbisse, Getränkeläden und Bars ihre Anträge einreichen.

Der Großhandelspreis für Diesel wird am Dienstag weiter sinken, um brutto 4 Forint, der Preis für Benzin bleibt unverändert. Die aktuellen Durchschnittspreise betragen derzeit: Benzin: 611 Ft/Liter, Diesel: 618 Ft/Liter. Die Preise können je nach Tankstelle variieren.

Die bereits für das Viertelfinale qualifizierte ungarische Männer-Wasserballmannschaft feierte am Montag im abschließenden Gruppenspiel der Olympischen Spiele in Paris einen souveränen 17:13-Sieg gegen den Titelverteidiger Serbien. Damit belegte die ungarische Mannschaft den dritten Platz in Gruppe B und trifft im Viertelfinale am Mittwoch auf Italien.

Diese Woche wird entlang der Donau in den Gebieten von Komárom, Dunaújváros, Szekszárd, Baja und Mohács Mückenbekämpfung durchgeführt, insgesamt auf 42.000 Hektar in wassernahen Gemeinden, teilte die Katastrophenschutzbehörde mit. In zehn Komitaten wird das Mückenschutzmittel in 190 Gemeinden nach Sonnenuntergang vom Bodenfahrzeug aus ausgebracht.

Im Rahmen der nächsten Schritte zur Einführung der Landes- und Komitatsfahrkarten und des darauf basierenden neuen Tarifsystems wird schrittweise auch in den Buslinien das einheitliche Platzreservierungsticket für 300 Forint unabhängig von der Entfernung eingeführt. Dank dieser Neuerung können Passagiere, die ein Reservierungsticket kaufen, auch in Stoßzeiten und bei hohem Passagieraufkommen bequem auf einem garantierten Sitzplatz reisen.

Auch in diesem Jahr kann man sich für den „Wert bist du!“-Preis bewerben, mit dem Arbeitgeber und zivilgesellschaftliche Organisationen ausgezeichnet werden, die einen großen Beitrag zur Beschäftigung von Menschen mit Handycaps leisten, gab der stellvertretende Staatssekretär für soziale Angelegenheiten des Innenministeriums am Montag in einer Pressekonferenz in Budapest bekannt. Die Bewerbungen wurden in sechs Kategorien ausgeschrieben und werden bis zum 6. September erwartet.

Die Ungarische Post begrüßt die 45. Schacholympiade, die im September in Budapest stattfinden wird, mit der Ausgabe einer Sonderbriefmarke. Laut den Organisatoren können ab Montag 40.000 Exemplare der Sonderbriefmarke erworben werden. Die Schacholympiade in Budapest findet vom 10. bis 23. September in der BOK-Halle statt.

Die Budapester Verkehrszentrale empfiehlt auch in diesem Jahr die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zur Anreise zum Sziget-Festival: wie in den vergangenen Jahren wird die H5-HÉV vom 7. bis 13. August häufiger und rund um die Uhr zwischen Batthyány tér und Aquincum bzw. Szentendre verkehren. Die betroffenen Nachtlinien werden während des Festivals mit erhöhter Kapazität betrieben.

Mit einem fulminanten Festival, dem ArtPiknik Cered, endet am Samstag das 29. Internationale Zeitgenössische Kunstcamp in Cered; neben Ausstellungen, Führungen, Musik- und Theatervorstellungen bereichern ein Jazzkonzert, eine Hausparty, eine Ausstellung aus ethnografischen Sammlungen sowie eine Ausstellung der diesjährigen Werke des Kunstcamps das Programm.

Mit über zweihundert Programmen, darunter Auftritte beliebter ausländischer Jazzkünstler, wird das Publikum beim diesjährigen Bőköz-Festival erwartet. Die bereits traditionelle, kostenlos zugängliche  Veranstaltung in Süd-Baranya findet in diesem Jahr zum neunten Mal vom 15. bis 25. August in den gewohnten Ormánság-Gemeinden statt.

Ungarns höchstgelegene Stadt, Zirc, feiert vom 18. bis 20. August mit einem bunten Programmreigen das vierzigjährige Jubiläum ihrer Stadterhebung. Das ZIRCikON bietet unter anderem Familienprogramme, Konzerte, eine Oldtimer-Ausstellung und einen Kochwettbewerb.

Wetter in Ungarn: Am Dienstag können wir landesweit mit viel Sonnenschein rechnen, aber die zunehmenden Quellwolken können im Osten noch Schauer bringen. Der Nord-Nordwest-Wind wird stellenweise lebhaft sein. Nachmittags werden Temperaturen zwischen 25 und 31 Grad erwartet. Am Mittwoch wird es überwiegend sonnig sein, aus den gelegentlich auftretenden kleinen Wolken ist nirgends mit nennenswertem Niederschlag zu rechnen. Nur stellenweise kann der südliche Wind auffrischen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 27 und 34 Grad.

Der Wechselkurs liegt heute bei 396 Forint für einen euro mittelkurs.