hallo ungarn – Kurznachrichten am 05.08.2024

Kurznachrichten aus Ungarn:

Neue ungarische Medaillen wurden bei den Olympischen Spielen in Paris gewonnen. Am Freitag gewann das Männer-Degen-Team die Goldmedaille, am Samstag holte Veronika Major Bronze im 25-Meter-Sportpistolenwettbewerb der Frauen, und Kristóf Milák belegte im 100-Meter-Schmetterlingsschwimmen den ersten Platz, während Bence Halász am Sonntag Silber im Hammerwurf der Männer holte. Somit belegt Ungarn derzeit mit 3 Gold-, 3 Silber- und 2 Bronzemedaillen den 12. Platz im Gesamtmedaillenspiegel.

Durch Zusammenarbeit kann der Balaton erneuert werden, sodass wir unseren Enkeln eine lebenswertere und schönere Umgebung hinterlassen können, als wir sie von unseren Vorfahren geerbt haben – sagte der parlamentarische Staatssekretär des Ministeriums für öffentliche Verwaltung und regionale Entwicklung am Samstag. Bei der Eröffnungsfeier des im Zeichen des Naturschutzes stehenden BalatonGreen 2024 Festivals und EXPO betonte er, dass die Regierung einen Aktionsplan zur Erneuerung des Balatons und seiner Umgebung formuliert hat, ob dies tatsächlich im Sinne der Vorfahren liegen würde bleibt fraglich wenn man die teils doch schon abstrakten Hotelbauten im Lebensraum des Balaton anschaut.

Laut den neuesten Daten des Zentralen Statistikamts stellte das Ministerium für nationale Wirtschaft fest, dass der Durchschnittspreis für Benzin in Ungarn im Juli um 8 Forint und der für Diesel um 3 Forint unter dem Durchschnittspreis der Nachbarländer lag. Derzeit kostet Benzin im Durchschnitt 611 Forint und Diesel 617 Forint an den Tankstellen, wobei die Preise je nach Tankstelle variieren können.

Am Sonntagnachmittag brach im dritten Bezirk von Budapest ein Feuer aus, bei dem etwa anderthalb Hektar Unterholz, Büsche und Baumkronen verbrannten. Die Arbeit der FeuerwehrEinheiten wurde durch die Geländegegebenheiten, die Zergliederung des Gebiets und Windböen erschwert. 99 Prozent der Freiluftbrände sind auf menschliche Nachlässigkeit oder, im schlimmsten Fall, auf Vorsatz zurückzuführen, daher ist die beste Prävention gegen Wald- und Vegetationsbrände Aufmerksamkeit. Im gesamten Land gilt einderzeit ein  Feuerverbot!

Am Freitag landete der erste planmäßige Flug aus der chinesischen Stadt Shenzhen in Budapest. Die Hainan Airlines wird ab sofort zweimal wöchentlich Passagiere zwischen der chinesischen Metropole und der ungarischen Hauptstadt befördern. Die Eröffnung dieser Flugverbindung erhöht die Zahl der wöchentlichen Flüge zwischen den beiden Ländern auf 21 und ist die dritte Eröffnung einer Flugverbindung innerhalb von zwei Monaten.

Wegen Verstoßes gegen das Verbot unlauterer Handelspraktiken verhängte der Wettbewerbsrat der ungarischen Wettbewerbsbehörde eine Geldstrafe von rund 307 Millionen Forint gegen die Fluggesellschaft Wizz Air. Wizz Air kündigte an: „Wir werden den unbegründeten Beschluss der Wettbewerbsbehörde anfechten.“

Ungarns größte zivilgesellschaftliche Organisation ist die der Angler, mit denen ein ständiger Dialog geführt wird und gemeinsam an der Nationalen Angeltourismusstrategie gearbeitet wird – sagte der Chefberater des Ministerpräsidenten am Sonntag in den sozialen Medien. Er erklärte, dass der Anstieg der Zahl der Angler von Jahr zu Jahr auch den Anglerbotschaftern zu verdanken sei. Er fügte hinzu, dass die Angler auf die Unterstützung der Regierung zählen können.

Die intensive Sommerkontrolle der Nationalen Steuer- und Zollbehörde geht weiter, und die bisherigen Prüfungen von Unternehmen gerade im Gastronomie und Hotelbereich aber auch bei Kleinunternehmen auf Märkten und Events, haben zahlreiche Unregelmäßigkeiten aufgedeckt. Die Regelbrecher setzen viel aufs Spiel, denn ab dem 1. August hat sich das Bußgeld verdoppelt. Beispielsweise kann jemand, der einen nicht angemeldeten Mitarbeiter beschäftigt oder keine Quittungen ausstellt, mit einer Sanktion von bis zu zwei Millionen Forint rechnen.

Im zweiten Quartal stieg die Zahl der Angriffe auf Zugbegleiter der MÁV-START auf 55 Fälle, teilte die Bahngesellschaft am Sonntag mit. Es wurde berichtet, dass die Zahl der Gewalttaten gegen Personen, die öffentliche Aufgaben wahrnehmen, in den letzten Jahren erheblich zurückgegangen sei, im vergangenen Jahr jedoch wieder ein Anstieg von 40 Prozent verzeichnet wurde.

Am Samstag wurde die Ausstellung „Rumi Dreams“ von Refik Anadol im Zentrum für Moderne und Zeitgenössische Kunst in Debrecen eröffnet; das Videokunstwerk des weltberühmten türkisch-amerikanischen Medienkünstlers, das eine 32 Quadratmeter große LED-Wand erfordert, wurde zum Gedenken an den im 13. Jahrhundert lebenden Dichter, Philosophen und Gelehrten Mevlana Jallaludin Rumi geschaffen – hieß es bei der Eröffnung. Die Ausstellung ist bis zum 29. September zu besichtigen.

Der Savaria Historische Karneval bietet seit mehr als zwei Jahrzehnten eine Heimat und eine Präsentationsmöglichkeit für ungarische Weine und Weingüter. Das auf Traditionen und Bräuche basierende Festival ist eng mit dem Wettbewerb um den besten Wein des Savaria-Karnevals verbunden, der gleichzeitig der Auftakt der Veranstaltungsreihe ist. Der Savaria-Karnevalswein 2024 wurde der 2017er Merlot des Agancsos Weinguts. Die Weine können vom 22. bis 25. August vom Karnevalspublikum in Szombathely verkostet werden.

DAS WETTER in Ungarn

Am Montag wird sich neben sonnigen Abschnitten vielerorts die Bewölkung stark verdichten, und in mehreren Regionen können Regenschauer und Gewitter auftreten, die teils heftiger ausfallen können. Nachmittags werden die Temperaturen zwischen 24 und später bis 32 Grad liegen. Am Dienstag ist landesweit mit viel Sonnenschein zu rechnen, aber östlich der Donau und in den Gebieten nahe der westlichen Grenze können zeitweise Quellwolken die Sonne verdecken, jedoch wird es voraussichtlich nur im Nordosten vereinzelt zu leichten Regenschauern kommen. Morgens wird die Luft frisch, nachmittags werden Temperaturen bis 31 Grad erwartet.

Der Wechselkurs liegt heute bei 398 Forint für einen Euro Mittelkurs.